Custom Loop für Ryzen 9 3900X & RTX 3090 ETW3

Mikel

New member
Hallo Alphacool-Community,
nachdem ich in der letzten Woche für meine "bessere Hälfte" einen PC mit AIO-Wasserkühlung zusammengebaut habe, hat mich das PC-Bastelfieber wieder getroffen. Vorsicht: Noob-Attack!

Nun möchte ich gerne meinen PC auf einen Custom-Loop (Soft Tubing) umbauen.
Der PC ist wie folgt bestückt:
AMD Ryzen 9 3900X
EVGA RTX 3090 FTW3 (24G-P5-3987-KR)
Fractal Design Meshify 2

Fractal Design bietet zum Meshify 2 eine sehr gute Anleitung, aber mit der Bemaßung geizt Fractal Design leider ziemlich und kann den Platz im Gehäuse zwischen Radiator und Mainboard nicht genau genug bestimmen. Deshalb habe ich mir überlegt, den PC in mindestens zwei Schritten umzurüsten:
1. Schritt: Kauf der Radiatoren und der Lüfter (und eventuell der beiden GPU-Eisblöcke)
Wenn ich den Front Radiator mit den Lüftern einbaue, kann ich viel besser abschätzen, ob ich genug Platz eine Core Distro 240 oder 360 mit Pumpe habe oder ob ich einen nur einen AGB mit Pumpe einbauen kann.

2. Schritt: Kauf der restlichen Teile

Für folgende Teile habe ich mich vorläufig entschieden:
- Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090-3080 EVGA FTW Ultra Incl. Backplate (gibt es die auch ohne Backplate?)
- Eisblock Aurora GPX-N ACRYL Active Backplate 3080 / 3090 FTW
- Eisblock XPX Aurora - Acryl Black Digital RGB (kann sich noch ändern)
- Core Distro Plate 240 oder 360 (wenn genug Platz im Gehäuse)
- Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm inkl. Alphacool VPP Apex D5 (falls nicht genug Platz im Gehäuse)
- 2 Stk. NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator
- Schlauch AlphaTube HF13/10
- Anschraubtüllen (habe noch keinen genauen Überblick, wie viele ich brauche und in welchen Winkeln)

Meine Fragen an Euch:
Ist die Stückliste so erst einmal okay? Oder würdet Ihr zB beim CPU-Kühler lieber zu einem anderen Modell greifen?
Bei den Anschlüssen stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Doofes Wortspiel, ich weiß. ;-) Wenn ich zB die HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 verwende, brauche ich dann auch noch die HF Schlauchtülle "FatBoy" G1/4 Aussengewinde auf 10mm mit O-Ring? Oder wird bei der ersten der Schlauch einfach über die Tülle geschoben und dann verschraubt?
Für die Distro Plate habe ich mich entschieden, weil mir die klare Optik gut gefällt und Anschlüsse gut strukturiert sind. Außerdem ist gefällt mir die Kompaktheit: AGB, Pumpe und Verteiler in einem Gehäuse. Sollte keine von beiden passen, muss ich wohl auf einen AGB mit Pumpe ausweichen.

Gibt es sonst noch etwas, das ich bedenken sollte? Oder habt Ihr weitere Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus an Euch!
 

Mikel

New member
Ergänzung:
Den Kühlkreislauf stelle ich mir folgendermaßen vor: AGB mit Pumpe -> Frontradiator -> GPU-Frontplate -> GPU-Backplate -> CPU -> Deckelradiator -> AGB mit Pumpe
Daraus ergibt sich, dass eine Distro gar nicht sinnvoll ist.
Zwischen GPU-Frontplate und Backplate sollten wegen des Knickschutzes wahrscheinlich 45°-Fittings zum Einsatz kommen. Auch auf dem CPU-Kühler sollte wohl ein 45°-Fitting montiert werden.
Also: Statt Distro Plate ist wohl ein Eisbecher mit Pumpe am besten.
Oder sehe ich das falsch?
Die anderen Fittings muss ich mir noch überlegen...
 

Mikel

New member
Bitte diesen Thread schließen: Habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit der Wakü-Technik beschäftigt. Die obigen Fragen sind für mich nicht mehr relevant. Habe auch alle Teile bestellt und hoffe, dass sie passen werden.

Sollten spezielle Fragen auftauchen, werde ich einen neuen Thread erstellen.
Dankeschön.
 
Top