Custom Loop Hyte Y60 / i9 13900KF / 7900XT-X Taichi

corsa630

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf und ab eine Custom Loop zu bestellen, da ich aber noch nie eine hatte tu ich mir etwas schwer für die Zusammenstellung.

Gekühlt werden soll meine CPU i9-13900KF (OC) und meine 7900 XTX Taichi von Asrock (OC).

Lüfter benötige ich keine, da ich genug verbaut habe. (Phanteks M25)

3x120mm oben (exhaust)
4x 140mm seite (aktuell mit ner BeQuiet 280 Silentloop2 / Lüfter wurden mit den Phanteks ersetzt und laufen als Push/Pull) (intake)
1x 120mm hinten (exhaust)
2x140mm unten (intake)

Ich weiß ich brauche folgendes (aber leider nicht was fehlt bzw ob es vllt bessere Wege gibt um an mein Ziel zu kommen)

- Radiator 280mm für Seite (Ersatz für Bequiet System) - die Dicke kann hier variieren. Kann da gerne auf einen deutlichen dickeren Radi gehen, da Platz ausreichend, falls es was bringt.
- Radiator 360mm für Oben hier bin ich mit einer Dicke von ca. 30mm begrenzt.
- GPU Waterblock für meine Graka. (vertikal motiert)
- CPU Waterblock
- Möchte gerne entweder matt schwarze Hardtubes (hier würde auch softtube funktionieren in matt Schwarz) mit Silber matten Fittings oder milchig matte Hardtubes mit schwarz matten fittings

Ich denke das wars.

Das Ganze Thema wäre für mich als AIO Lösung auch zur Not in Ordnung. (also für CPU und GPU direkt von Alphacool)
Gibt es da eine Lösung die System ordentlich zu koppeln?

Was fehlt? Was muss ich beachten?

Anbei auch mal ein Foto vom aktuellen Build.

Danke euch schonmal!
 

Attachments

  • IMG_7604-min.jpg
    IMG_7604-min.jpg
    786.3 KB · Views: 1

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @corsa630

Für deine GPU sollte dieser hier oder dieser hier passen, welcher dir halt optisch besser gefällt.
Für die CPU sage ich mal so, da kommt bald ein neuer Kühler auf den Markt der auf den 13xxx besser performt als die aktuellen Kühler.
Da müsstest du dich noch etwas in Geduld üben. 😅 Ein genaues Datum kann ich leider nicht sagen.

Für die restlichen Komponenten machen ich dir mal zwei verschiedene Varianten an Warenkörben.
Einer ist mit Softtube und der andere mit Hardtube Bauteilen.
Als Neuling ist ein Softtubesystem leichter zum umsetzten als ein Hardtubesystem. Dazu kommt es bei Hardtubes darauf an ob du die Rohre biegen willst oder die Kurven über Winkelstücke machen möchtest. Über die Winkelstücke benötigt man zwar nicht soviel Werkzeuge, aber entsprechend viele Winkelstücke.

Von den Anschlüssen werden ja pro Komponente 2 Stück benötigt, bei 3x Radiatoren, 1x Pumpe/AGB, 1x CPU Kühler und 1x GPU Kühler kommt man auf 12 Stück. Die 4 Stück 90° Anschlüsse sind zur Vorsicht, da es manchmal mit einem gebogenen Anschluss schöner ausgeht als mit einem geraden.
Die Radiatoren wären jetzt für den Boden (280/30mm), den Deckel (360/30mm) und die Seite (280/45mm).

Die Pumpe/Ausgleichsbehälter kombi kannst du als Beispiel ansehen falls dir im Shop eine andere besser zusagt. Aber persönlich kann ich diese empfehlen.

Für Softtube:

Für Hardtube:
Lass dich hier jetzt nicht verwirren ich habe mal von den geraden Anschlüssen die Weißen und die Silbernen reingepackt, welche dir eventuell besser gefallen. Das Werkzeug wird zum biegen von den Hardtubes benötigt, und von den Tubes sollte man als zum üben bis man die Kurven richtig hin bekommt lieber etwas mehr haben.

Für weiter Fragen einfach melden.
Mfg Marcel
 

corsa630

New member
Super :)

Vielen Dank dafür.

Dann muss ich wohl noch warten bis der neue CPU kühler kommt. Ich hoffe es dauert nicht allzulange, will das ganze nämlich bald hinter mir haben, sonst muss ich leider ausweichen beim Hersteller und das fände ich schade.‘

Ja doch, ich denke ich bleibe bei hardtubes und biege diese auch. Ich denke das sollte ich hinkriegen.

Gruß

Nico
 

corsa630

New member
ich habe tatsächlich mein Gehäuse gewechselt auf ein LianLi o11d evo … das sollte denke ich Ende der Woche kommen spätestens die Woche drauf…

Würde dann langsam bestellen wollen, allerdings wollte ich hier vorher nachfragen ab wann der CPU Block geplant ist für die neueren CPUs … sollte nämlich schon sein bei der Leistungsaufnahme meiner OC CPU. Dann würde ich direkt zum alphacool Build greifen, wenn es nicht allzulange dauert.

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag :)

Vg

Nico
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das wird noch 2-3 Monate dauern bis die neuen Kühler verfügbar sein werden.
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Ich denke mal, auch wenn ihr den CPU Bock nicht direkt beim Namen nennt, das es hier um den Core 1 gehen wird.

Das würde für mich, nach Deiner Einschätzung, dass der Kühler in ca. 2 bis 3 Monaten verfügbar sein wird, bedeuten, das wie in einem anderem Thread diskutiert der von Dir zitierte Worst Case eingetreten ist.

VG
Novize
 

Eddy

Iceman
Staff member
Genau, es geht um den Core 1. Nein, noch sind wir nicht beim Worst Case... aber das kann immer noch passieren. Daher werde ich keinen finalen Termin nennen bis dieser sicher ist. Ich will bei dem Kühler zumindest eine gewisse Menge an Ware auf Lager haben, bevor wir in den Verkauf gehen.
 
Top