Custom Wakü erweitern mit weiterem Radiator

Fruchtzwerg76

New member
Moin, zur Zeit betreibe ich einen Custom Loop für meine RTX3090 parallel zu einer NZXT Kraken X73 (360mm Radiator) für meinen I7 10700k.
Der Custom Loop besteht aus einem Nexxxos XT45 280mm, einer Next D5 und nem Ultitube D5. Der 10700k ist geköpft und läuft maximal bei 60 Grad bei 5 Ghz auf allen Kernen mit der Kraken. Die RTX3090 läuft meist bis maximal 53 Grad. Übertaktet bei 60 Grad mit 700 RPM der Lüfter.
Meine Frage ist, würde es für die Temperaturen und für den noch leiseren Betrieb lohnen, die Kraken rauszuschmeissen und die CPU mit in den Custom Loop zu nehmen? Dann wären für beide Komponenten ein Nexxxos XT45 280er Radiator und ein Nexxxos 360mm Radiator im Kreislauf.
Oder würde mir in der jetzigen Konfiguration das Hinzufügen eines z.B. 240er Radiator in den Custom Loop der GPU was bringen?
Mir geht es um leiseren Betrieb und natürlich auch Leistung ;-)
Ich hatte halt erst die Kraken und wollte sie behalten da mir die Optik gut gefällt. Dann kam der Custom Loop hinzu.
Danke für alle Antworten.

Alex
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

ein Custom Loop ist immer von der Kühlleistung besser, jedoch sprechen wir hier nur von 2-3°C. Je mehr Radiatorfläche du hast, desto niedriger können die Lüfter drehen. Bei einem XT45 Radiator wirst du jedoch in Push&Pull arbeiten müssen, wenn du die Lüfter mit niedrigen RPM arbeiten lassen willst.
 
Top