DDC-1T Anlaufstrom - Kann ich die übers Mainboard regeln?

ebivan

New member
Moin,
habe eine DDC-1T Pumpe mit einer Alphacool Eisstation Abdeckung, leider finde ich nirgendwo Daten zum Anlaufstrom der Pumpe.

Mein Mainboard kann laut Handbuch an den Lüfter-/Pumpenausgängen max. 2A (entsprechen 24W) ausgeben. Für den Dauerbetrieb der Pumpe sollte das wohl reichen, aber ich bin unsicher ob die beim Anlaufen vll deutlich mehr Strom ziehen könnte...?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ebivan

Normal haben diese einen Molexanschluss für die Stromversorgung, der Lüfteranschluss ist nur zum auslesen der Pumpendrehzahl gedacht.
Soweit ich jetzt gesehen habe hat nur das Modell 3.25 einen 3Pin Lüfteranschluss über dem auch die Stromversorgung bezogen wird. Und diese ist mit 18 Watt angegeben.
Die 1T ist mit 10 Watt angegeben.
Die meisten Leistungsangaben beziehen sich in der Regel ja bei voller Drehzahl, die Anlaufleistung kann je nach dem bis zu 1,5 mal so hoch sein (kann, muss aber nicht der Fall sein).

Mfg Marcel
 

ebivan

New member
Naja, den Anschluß würde ich entsprechend ändern, sodass sie eben Strom über einen 3-poligen Lüfteranschluss beziehen würde.
Also 1,5 * 10W wären dann 15W und damit "well within specifications"
Andererseits kann ich auch einfach den IDE-Molex-Stecker mit einer Nadel auf 7V umclipsen und die Pumpe dauerhaft bei 7V betreiben. Sollte ja eig kaum einen Unterschied machen, obs nun schnell oder langsam durchfliesst. Bei viel Durchfluss wird zwar viel Wärme transportiert, aber bei wenig Durchfluss sind dafür die Kontaktzeiten in den Kühlern und Wärmetauschern länger, somit ist der Unterschied wohl gar nicht so markant.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ebivan

Das müsstest du testen ob das gehen würde.
Theoretisch dürfte es kein Problem sein, das kann ich nicht garantieren.
Angegeben ist sie ja mit einem Spannungsbereich von 6-13,2 Volt, aber ob jetzt 7 Volt zum Starten ausreichen würde kann ich dir nicht sagen. Ich hatte selber noch keine DDC Pumpe.

Viel Durchfluss hat man bei den alten Durchlaufkühlern benötigt, bei den heutigen Finnenkühlern reichen auch schon 40L/H. Da bringen dir über 100L/H vielleicht noch 1-2°C Unterschied.

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
Laut Hersteller soll die Pumpe immer mit 12V laufen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Pumpe mindestens 9V zum Anlaufen benötigt, bedeutet eine Drosselung auf 7V ist nicht möglich.
 
Top