DDC310 Steuern

Silence66

New member
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm - Komplettset bestellt, welches die DDC310 als Pumpe enthält. Mittlerweile ist mein System schön ruhig, nur die Pumpe hört man trotzdem noch deutlich, da sie immer mit voller Drehzahl läuft.
Würde sie gerne über die AIO Mainboardanschluss steuern. Müsste doch über dieses Adapterkabel möglich sein oder?


Danke schonmal
 
Theoretisch schon, aber die DDC310 ist eh schon gedrosselt in der Leistung. Wenn du das machst, dann musst du sicherstellen, dass der Anschluss entsprechend Leistung hat und beachte auch, dass die Pumpe teilweise bei 7V nicht sicher anläuft. Ein Startboost wäre also zu empfehlen. Und der Anschluss muss spannungsregelt sein. PWM geht nicht.
 

Silence66

New member
Theoretisch schon, aber die DDC310 ist eh schon gedrosselt in der Leistung. Wenn du das machst, dann musst du sicherstellen, dass der Anschluss entsprechend Leistung hat und beachte auch, dass die Pumpe teilweise bei 7V nicht sicher anläuft. Ein Startboost wäre also zu empfehlen. Und der Anschluss muss spannungsregelt sein. PWM geht nicht.
Mh danke dir...dh eher die Pumpe auf ne 775 wechseln?
 
Ich glaube dann bräuchtest einen neuen AGB. Wenn ich mich nicht irre, ist die 775 und D5 eigentlich baugleich. Und der AGB, der bei deinem Set dabei war, ist nur für DDC Pumpen. Hast du die Pumpe entkoppelt eingebaut? Ich habe auch die DDC310 und finde sie eigentlich sehr leise.
 

Silence66

New member
Ich glaube dann bräuchtest einen neuen AGB. Wenn ich mich nicht irre, ist die 775 und D5 eigentlich baugleich. Und der AGB, der bei deinem Set dabei war, ist nur für DDC Pumpen. Hast du die Pumpe entkoppelt eingebaut? Ich habe auch die DDC310 und finde sie eigentlich sehr leise.
Noch nicht, shoggy Sandwich ist auf dem Weg. Mal gespannt wie es damit ist. Hab mittlerweile alles auf noctua silent Lüfter umgestellt und alles mit niedriger Drehzahl und alles in nem silent Gehäuse...aktuell hör ich halt nur noch die Pumpe.dann wart ich mal das shoggy ab
Danke dir
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Silence66

Die DDC310 Pumpen haben eine Startspannung von 9 Volt.
Und wie @Harley1977 schon geschrieben hat.
Für eine VPP 755 benötigt man einen anderen AGB, da diese größer ausfallen.

Entkoppeln kann schon wahre Wunder bewirken. Wie laut ist sie den ungefähr? Leicht bis mittel oder schon stark wahrnehmbar?

Mfg Marcel
 

Silence66

New member
Hi @Silence66

Die DDC310 Pumpen haben eine Startspannung von 9 Volt.
Und wie @Harley1977 schon geschrieben hat.
Für eine VPP 755 benötigt man einen anderen AGB, da diese größer ausfallen.

Entkoppeln kann schon wahre Wunder bewirken. Wie laut ist sie den ungefähr? Leicht bis mittel oder schon stark wahrnehmbar?

Mfg Marcel
Ich hör das ding schon deutlich wenn ich am Schreibtisch sitz und der tower steht unter dem Schreibtisch. Aber bin wirklich mal auf das Sandwich gespannt. Aber mir waren auch die Lüfter zu laut die im Set dabei waren und hab mir dann leise noctuas geholt;)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Silence66

Aber es ist kein schleifendes oder kratzendes Geräusch? Ich hatte noch keine DDC in den Händen, aber vom hören und sagen soll sie eigentlich auch kaum zu hören sein.

Mfg Marcel
 

Silence66

New member
Hey @Silence66

Aber es ist kein schleifendes oder kratzendes Geräusch? Ich hatte noch keine DDC in den Händen, aber vom hören und sagen soll sie eigentlich auch kaum zu hören sein.

Mfg Marcel
Ne ist n normales Pumpenbrummen. Für viele vielleicht leise genug, aber nachdem der Rest vom Rechner jetzt wirklich silent ist, will ich noch die Pumpe in Griff bekommen;)
 
Top