Durrchflusssensor 17558

BlackTiger

New member
Hallo, ich habe diesen Sensor verbaut und an einer Aquastream XT angeschlossen.
Die Software will zum kalibrieren einen Wert: Ipulse/Liter
Der Tabelle kann ich diesen wert nicht entnehmen da stehen nur Liter/h bei ..RPM
Bitte um info über diesen wert.
Vielen Dank
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @BlackTiger

Mit der Aquastream habe ich keinerlei Erfahrung, aber ich Versuch zu helfen.

Ich würde jetzt meinen mit Impulse/ Liter wird gemeint sein wie viele Umdrehungen der Sensor für einen Liter Wasser benötigt.

Wen ich jetzt nach der Tabelle des Sensors schaue. Sagen wir mal als Beispiel bei 300L/h benötigt er 1380U/min.
Und wen ich mich jetzt nicht verrechnet habe.?
Ich rechne mal die Stunde auf Minuten runter. Da kommt dann 5L/min raus, Umdrehung bleibt bei 1380 U/min.
Dann die Umdrehungen in der Minute durch die Liter in der Minute, macht 277 Umdrehungen für 1 Liter Wasser.

Dann müsstest du 277 Impulse/Liter angeben. Wen dann deine Aquastream auf 300L/h kommt passt die Sache. Wen nicht muss man vielleicht ein paar Impulse dazu oder weg nehmen.

Probier das mal.??

Mfg Marcel
 

BlackTiger

New member
dann werden 124 l/h stunden angezeigt..., eben das will ich ja wissen wie viel die pumpe wirklich fördert.
Nur davon auszugehen dass sie 300 schafft und dann die werte hinbasteln ?
Wird doch von Alphacool einen wert geben wie oft sich der sensor dreht bei 1 Liter....
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi

Okay, wie gesagt ich versuch zu helfen und von der Aquastream kenne ich mich nicht aus.
Der letzte Satz war ja auch so gemeint wen es jetzt 295 oder sowas anzeigen würde.
Das war jetzt nur ein Gedanke von mir.

Wie groß ist dein Kreislauf? Da ja auch mit jedem Teil ob Fitting, Kühler oder Radiator auch der Gegendruck ja steigt.
Und der maximal Durchfluss wird von den Pumpen immer ohne irgendwelche Komponenten gemessen.

Mfg Marcel
 

BlackTiger

New member
Ich weiß was Du meinst, die 300L sind die theoretische Maximalleistung. Ich hab ein CPU-Kühler einen GPU Kühler, eien 360er und 2x240er Radiatoren..
Dann stimmen die 124l...
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @BlackTiger

Die 300L sind von der Liste des Sensors. Ich hätte auch mit der Angabe für 100L rechnen können. Die Liste ist als PDF auf der Artikelseite.

Du kannst auch mal gegen testen. Steck den 3pin Anschluss vom Sensor am Mainboard auf einen Lüfter Header. Dann sollte er dir die Drehzahl anzeigen, dann kannst du es über die Liste prüfen.

Mfg Marcel
 
Top