Eisbär Aurora 360 - Ryzen 3900x - Eisblock -Temperaturen

Hallo,
ich habe einmal eine Frage an die Profis:

Der Ryzen unter Prime95 kommt auf maximal 74 Grad. Denke alles gur.
Bei der 5700xt nitro + mit einem angeschlossen 49 Zoll Monitor habe ich im Idle zwischen 50 und 55 Grad. Im Furmark geht es auf 90 Grad und der Hotspot liegt bei 110 Grad.

vermutlich habe ich den Eisblock falsch oder schlecht aufgebaut, oder?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es kann an folgenden Punkten liegen:

- Der GPU Kühler sitzt nicht richtig
- Das kann an der falschen Positionierung der WLP Pads liegen
- Eventuell vergessen die Folie am GPU Kühler unten abzuziehen? (passiert häufiger als gedacht)
- Das Wasser fließt nicht richtig (Pumpe zu schwach? Kühler verdreckt? Schlauch eventuell irgendwo geknickt?)

Wie ist den der Gesamtaufbau? Was für ein Radiator hast du? Eventuell auch mal ein Bild des Systems hier zeigen.
 

TAV_Saxony

New member
Ich habe es jetzt alles nochmals entfernt:

1) Es ist keine Folie drauf. Sieht auch alles gut aus
2) Die WLP-Pads sind auch in Ordnung
3) Am GPU-Kühler meinst du dort, wo der Eisblock auf den DIE drauf kommt, oder?

Es ist das Set : Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB ; angeschlossen ist noch der Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD Radeon 5700 XT Sapphire Nitro+ .

Die Pumpe müsste dafür doch ausreichen, oder? Zumindest hatte ich damals nachgefragt. Oder doch nicht?

Grad nachgeschaut - deine Pumpe bringt nen Duchfluß von angegebenen 75L pro Stunde. :unsure:
Ich halte das für doch etwas mickrig, wenn nicht nur CPU, sondern auch noch ne GPU über (nur?) einen Radiator gekühlt werden sollen.
Dazu erscheint mir auch der AGB etwas unterdimensioniert, der "kühlt" ja ebenfalls noch mit.
Bei dir ist - meine Meinung - im Moment quasi "dauerwarmes" Wasser im Umlauf. Reduziert natürlich die Kühlleistung im Gesamten.
Meine CDD 310 bringt schon 200L pro Stunde und ich habe nur die CPU zu kühlen, was über nen 360mm-Radiator passiert.
Bei Last (Spiele) erreiche ich trotzdem schon mal nen CPU-Temperatur zwischen 45-50°C ... hätte ich da noch ne Graka-GPU mit zu kühlen, würde die ja mit "heißem" Kühlmittel "gekühlt" - ich hätte da zwischendrin nochn Radiator (140er zb.) ehe ich von einer zu kühlenden Komponente zur nächten gehe. Ne "Vorkühlung" quasi.
Ich denke, es könnte an der Förderleistung liegen + einen fehlenden 2. Radiator + einem zu kleinen AGB > zu wenig kreislaufende Flüssigkeit im Abwärmetransport.

Der Airflow im Gehäuse gewährleistet, damit sich Schläuche und andere Komponenten quasi zusätzlich runterkühlen können?

Wie ist die Reihenfolge bei dir ab AGB/Pumpe, was kommt danach?
 
Last edited:
Von der Pumpe die die CPU kühlen soll gehts zur Gpu und dann in den Radiator.

schade eigentl hatte vorher gefragt ob dies ausreicht mit der Pumpe.
was würdest mir jetzt empfehlen?
 

TAV_Saxony

New member
Da fragste mich was ... Ich würde schauen, dass ich nen (größeren) AGB (zB. Eisbecher) ranbekomme, an den die vorhandene Pumpe passt - ODER - umsteigen auf eine Eisstation mit einer DDC310 (gibts auch einzeln, kostet um die 50 Euro - ist ihr Geld wert, obwohl ich anfangs auch optisch was anderes wollte).
Dann würde ich als 1. ab Pumpe/AGB an die Graka/GPU gehen, danach in einen 1. Radiator, sollte ein 140er reichen mit 2 Lüftern push/pull (absaugend aus dem Inneren, hinten an die Rückseite vom Tower) vom dem dann an die CPU, von der dann an deinen großen Radiator und wieder zurück zum AGB ...
Meine Erfahrungen sagen mir, dass (bei mir zumindest) eigentlich die GPU gerade beim Datteln immer heißer wird als die CPU, deshalb mehr Kühlleistung braucht. Mein subjektiver Eindruck zumindest.

Ich habe in meinem "kleinen" Kreislauf aktuell ca. 600-650ml Kühlmittel im Umlauf. Entspricht ca. etwas mehr als der halben Literflasche, die im Set mitgeliefert wurde.
Ich bin auch bei der klaren Brühe geblieben, weil ich mir mit "Farbpartikeln" nicht extra noch auf Dauer die Schläuche und anderes "beschichten" möchte.
Meine Graka wird aktuell noch luftgekühlt, da es keine Wakü + Backplate mehr gibt für mein Modell.
Aus diesem Grunde habe ich auch Abstand davon genommen, meinen 360er Radiator oben im Gehäuse zu platzieren, bin vorn an die Front - Lüfter saugend hinter der Mesh-Abdeckung = zieht von außen Kaltluft an zum Kühlen.
Oben habe ich jetzt 3 Lüfter a 120mm, die das Gehäuse "leersaugen", hinten 1x 140mm, ebenfalls absaugend nach außen.
So habe ich einen relativ guten Airflow, MB-Temperatur geht nicht über 32°C, GPU rödelt auf Grund Luftkühlung noch bei 50-65°, manchmal ein paar höhere Spitzen, CPU im Normalbetrieb nie über 38°C, nur bei anspruchsvollen längeren Berechnungen kratze ich mal an den 50°C bei der CPU.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Durchfluss ist gar nicht so wichtig. 200L/h erreicht man in einem Kreislauf nicht mal im Ansatz. Ein Durchfluss ab ca. 35L/h Stunde ist völlig ausreichend wenn es nur um eine CPU und eine GPU geht. Ein höherer Durchfluss erhöht die Kühlleistung nur noch geringfügig. Zwishen 40L/h und 100L/h sind das je nach System nur ca. 2-4°C Unterschied. Desto höher der Durchfluss, desto geringer der Anstieg bei der Kühlleistung.

Es kann hier natürlich sein, dass der Durchfluss am Ende wegen irgendwas anderem ist. Wie gesagt, reicht wenn ein bisschen Dreck die Kühler verstopft hat. Das ist aber schwierig zu sehen.

Der 360 mm Radiator sollte auch für beide Komponenten reichen..... natürlich ohne Spitzentemperaturen zu erreichen. Das die GPU so heiß wird, kann auch bei diesem Aufbau nicht sein.

@Heimerdinger
Zeig uns mal bitte ein Bild vom Aufbau. Eventuell stimmt etwas beim Aufbau nicht.
 
Aufgrund eines Defektes des Kühlers der GPU (wird jetzt getauscht) dauert es etwas mit den Bildern.
Aber generell: Auf dem GPU-Kühler ist ein Pfeil nach unten und einer nach oben.

D.h. doch, der nach unten ist der EIngang (hier wird das Wasser eingeströmt) und der Pfeil nach oben ist der Ausgang. Stimmt doch so, oder?

Alle Teile sind vollkommen neu.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das klingt soweit richtig. Aber dennoch, das System mal zu sehen hilft ungemein bei der Fehlerfindung.
 

djkroko

New member
@Heimerdinger wie sahen die Temperaturen den nach dem Tausch aus?

Hat sich die Hotspot Temperatur oder auch die Temperaturen allgemein gebessert?

Habe seit kurzem auch eine Aurora 360 für einen Core i7-4960x und eine 5700xt Nitro+ SE und meine Temperaturen sehen ähnlich aus.
 

Dysnomia

New member
I have 3900x overclocked all core to 4.35GHz, cooled with "Eisbaer Aurora 360" + "Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 120mm Radiator V.2".
In 5min Cinebench test i never go over 69C, with 7645 score.

Anyhow, after one year of usage, my Aurora pump is failing. I suspect it has to do with the fact it is too weak to run this setup.
"Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 120mm" fans are real performers. Silent and i never had to run them past 1200 rpm to keep these temperatures.
 
Top