Eisbär Aurora 360mm Radiator verstopft?

Veged

New member
Moin,

ich habe im Januar besagte AiO gekauft und auch bis zur ein paar Tagen keine Probleme damit gehabt.
Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die Temperaturen im Idle locker 20°C über denen der Vorwoche lagen..
Ich habe dann erstmal neue WLP aufgetragen, obwohl die eigentlich okay war; dann geguckt, wie meine CPU so getaktet ist, wegen den unerwünschten OCs der Radeon- Treiber. Dort sah allerdings alles völlig in Ordnung aus.

Ich habe dann mal unter Last oben an den Radiator gefasst, wo die Ein- und Ausgänge zum Block liegen. Die waren ziemlich heiß, der Rest des Radiators allerdings komplett kalt. Nachdem ich mir das nicht erklären konnte habe ich einfach mal etwas am Radiator gewackelt unter der Vermutung, dass da vielleicht etwas verstopft ist.
Das Ergebnis einige Sekunden später sieht man an meinem Screenshot: Ein relativ dicker Klumpen "irgendwas" kam aus dem Radiator und hängt nun im Reservoir fest (oben links auf dem Bild).

Kann das jemand identifizieren, könnte es mehr werden und wäre es ein RMA Grund?
Ich hätte kein Problem, wenn das Ding da hängen bliebe. Möchte aber natürlich nicht alle paar Tage mehr von dem Zeug sehen.

Viele Grüße
 

Attachments

  • reservoir - Kopie.jpg
    reservoir - Kopie.jpg
    64.4 KB · Views: 19

Eddy

Iceman
Staff member
Was auch immer das ist, das sollte nicht im Wasser sein. Da würde ich definitiv eine RMA auslösen. Wenn der "Klumpen" sich z.B. in den Kühlfinnen absetzt, dann sinkt die Kühlleistung rapide. Einen Radiator kann das eigentlich ncht verstopfen. Schlimmstenfalls ein Kanal, das wirkt sich aber nich in diesem Umfang aus. Da gibt es ja mehrere Channels.
 

Veged

New member
Was auch immer das ist, das sollte nicht im Wasser sein. Da würde ich definitiv eine RMA auslösen. Wenn der "Klumpen" sich z.B. in den Kühlfinnen absetzt, dann sinkt die Kühlleistung rapide. Einen Radiator kann das eigentlich ncht verstopfen. Schlimmstenfalls ein Kanal, das wirkt sich aber nich in diesem Umfang aus. Da gibt es ja mehrere Channels.

Außer, da ist noch mehr von dem Kram im Radiator.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal anstoßen.
 
Top