Eisbär/Eiswolf Nachfüllwasser

xenon

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit eine Eisbär und Eiswolf in einem Kreislauf am Laufen. Funktioniert alles super.
In den letzten Wochen habe ich jedoch beim Einschalten des Rechners festgestellt, dass ich ein schlürfendes Geräusch habe (ca. 3-4 Minuten) und die Temperaturen auch leicht angestiegen sind. Man sieht bei der Eisbär, dass oben eine Luftblase ist (ich vermute im Kreislauf noch mehr Luft, weil es immer mal wieder etwas "schlürft").
Also heißt es wohl mal nachfüllen das Ganze!? Nun habe ich im Shop mehrere Kühlflüssigkeiten gesehen. Was genau brauche ich denn?


Oder vielleicht:


Was genau ist denn da der Unterschied? Vor allem ist das Tec Protect doppelt so teuer. Was ist denn bei Eisbär/Eiswolf ab Werk eingefüllt?


Danke und Grüße
Sebastian
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @xenon

Das Ultra Pure water ist im Prinzip Leitungswasser das wie destilliertes Wasser gefiltert wird, nur mit einer noch höheren Güteklasse. Das kann man zum auffüllen geringer Mengen oder zum Reinigen der Kühler verwenden (destilliertes Wasser funktioniert genauso).
Bei größeren Mengen beim auffüllen oder einer neubefüllung eines Kreislaufes ist ein Kühlwasser mit entsprechenden Zusätzen wie beim Tec Protect 2 oder dem Apex Liquid Eco ratsamer. Die Zusätze sind zum Schutz gegen Algenbildung, Bakterien, Korrosion und co., daher auch der Preisunterschied.
Je nach dem wie alt jetzt deine AIO's sind, wäre sogar eine komplette Spülung mit destilliertem Wasser und eine neubefüllung mit einem der genannten Kühlwasser etwas. Eventuell auch eine Kontrolle der Kühlerböden der Eisbär und Eiswolf auf Verstopfungen, den wen die Temperaturen steigen ist das meistens der Grund dafür.

Die AIO's sind von Werk aus mit einer eigenen Mischung befüllt, diese ist aber kompatibel zu den erwähnten und man muss sich keine Sorgen machen beim auffüllen mit einer anderen (außer das neue Kühlmittel ist von einem anderen Hersteller).

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
Unsere AIO´s sind von Werk aus mit 70% destilliertem Wasser und 30% Glykol vorbefüllt. Wenn du diese auffüllen willst verwende Osmose oder destilliertes Wasser. Wenn du ein Fertiggemisch wie das Tec Protect 2 verwenden willst, musst du die komplette Flüssigkeit tauschen, da verschiedene Flüssigkeiten nicht miteinander gemischt werden sollten.
 

xenon

New member
Ich denke ich würde dann die Gelegenheit nutzen und die gesamte AIO mal entleeren und säubern. Wieviel Wasser benötige ich denn, wenn ich Eisbär und Eiswolf komplett neu befüllen möchte?

Die Eisbär habe ich im Dezember 2020 verbaut. Ich denke da macht eine Säuberung mal Sinn :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @xenon

Da 1 Liter recht knapp werden könnte bestell lieber 2 Liter, dann hast du für die Zukunft auch noch etwas übrig zum auffüllen.

@Vanzin
Hat es nicht mal geheißen das man es zum auffüllen mischen kann, oder bring ich jetzt was durcheinander? In Hinsicht nur mit destilliertem oder Osmose Wasser.

Mfg Marcel
 

xenon

New member
Ach eine Frage habe ich noch. Ich würde die Eisbär/Eiswolf dann komplett zerlegen und zum Reinigen mit destilliertem Wasser spülen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @xenon

Genau, zum reinigen der Kühlfinnen im Kühlerboden geht eine weiche Zahnbürste recht schön, falls diese verdreckt wären.

Bei der Eiswolf solltest du diese recht schön sehen können. Den wen diese jetzt nicht verdreckt wären, würde ich diese nicht unbedingt zerlegen da das zusammen bauen eine Qual sein kann.

Und der beste Tipp, lass dir Zeit und immer mit der Ruhe. Die meisten Fehler passieren mit dem Zeitdruck.

Mfg Marcel
 

xenon

New member
Könnte ich denn erstmal etwas von dem Ultra Pure Water nehmen, damit ich das Schlürfen weg bekomme? Das sollte doch kein Problem sein?
 
Top