Eisbär LT erweitern?

Hideki

New member
Hallo,

ich habe eine Eisbär 360 LT in Benutzung.
Ich überlege demnächst dies zu erweitern.
Dabei sind mir 2 Varianten im Kopf entstanden, welche von den zweien ist sinvoller?

1. Variante:
Ich verbindet die LT mit einem Nexxxos st30 full copper 360 und dann mit einer Eiswolf2, welche wohl eine RT 6800 oder RTX 3070 kühlen darf, zu einem Wasserkreislauf.

2. Variante:
Ich halte die zwei Systeme (CPU und GPU) getrennt. Verbinde also nicht die Systeme mit einander.

Bei Variante 1 wollte ich noch einen Wassertempsensor an den Frontradiator mit anbringen.

Jetzt bin ich am überlegen welche Variante von der Kühlung her besser ist. Ein Wasserkreislauf oder zwei getrennte.

Einen separaten Eisbecher oder Pumpe wollte ich nicht einbauen, da mir der Platz ausgeht und ich auch den PC ab und zu mal weg trage.

PS: Bei den Schläuchen mit Schnellverschluss gibt es die TPV und GPX. Kann man beide miteinander kompinieren oder nicht?

Danköö :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

aktuell ist nicht sicher ob wir eine Eiswolf 2 für die RTX 3070 machen werden. Eventuell nur eine Version für die Founders Edition. Bei der RX 6800 stehen aktuell nur das Reference Design und die Gaming Trio X auf dem Plan. Ob da noch mehr folgen wird, steht aktuell noch nicht fest. Da wäre ich vorischtig mit der Planung.
Grundlegend machen zwei Wasserkreisläufe wenig Sinn. Denn in der PRaxis belastet man nur in sehr seltenen Fällen die GPU und CPU voll aus. Bei Spielen trifft das zum Beispiel niemals zu. Auch wenn der Taskmanager 100% anzeigt, ist das nicht wirklich korrekt. Daher kann man die Temperaturen besser auf beide Radiatoren verteilen. Man hat am Ende bessere Temperaturen. Wenn man natürlich Benchmarks für CPU und GPU gleichzeitig fährt, sieht das etas anders aus, aber das hat ja mit dem praktischen Einsatz nichts zu tun.

ATPV und GPX haben unterschiedliche Schlauchformate. Die sind nicht direkt kompatibel. Die Schnellverschlüsse sind kompatibel und man so beides mixen. Das ist egal. Nur wenn du z.B. direkt verschaluch willst, musst du dich für eines von beidem Entscheiden.
 

Hideki

New member
Hallo Eddy,

danke für die Antwort.
Ich nutze dieses System fast nur zum Spielen.
Also wird es ein Wasserkreislauf werden.

Den letzten Absatz konnte ich nicht ganz verarbeiten.
Ich habe bei meiner LT die GPX Schnellverschlüsse.
Wenn ich dann "Erweiterungen" kaufen und diese TPV haben, kann ich die "direkt verschlauen" (anschliessen), also blauer GPX-Schlauch an blauen TPV-Schlauch (vereinfacht ausgedrückt), oder nicht? Das habe ich mit dem mixen so nicht ganz verstanden.

Danke :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also die "Extension Sets" auch die mit den TPV Schläuchen (deine Eisbaer hat PVC Schläuche) sind alle zu den Schnellverschlüssen an den AIOs kompatibel. Nur der Schlauchdurchmesser unterscheidet sich ein wenig, aber das ist eigentlich in diesem Fall völlig egal.

Ganz einfach ausgedrückt.... kannst du Problemlos nutzen. Manchmal sollte ich einfach weniger schreiben um weniger zu verwirren ?
 

Hideki

New member
Supi, da danke ich dir.

Jetzt hast du leider gerade eine weitere Frage mit deiner Antwort getrickert.
Bis jetzt habe ich daran gar nicht gedacht.
Ich habe ja schon PVC-Schläuche und werde wohl demnächst auch noch weitere kaufen.
Nun habe ich hier im Forum gelesen das PVC-Schläuche bei einer Wassertemp von ~ 60° anfangen können Probleme zu machen, weshalb Hardtubes (oder Schläuche nicht aus PVC) besser wären.
Ich denke mal das es soweit nicht kommen wird, solange ich nicht CPU + GPU sehr lange zu 100% auslastet.
Und mit dem Wassersensor habe ich ja noch eine Kontrollmöglichkeit.

Um es kurz zu machen: PVC Schläuche sollten keine Probleme machen, haben Sie bis jetzt ja auch nicht. (Ich habe noch eine sep. Wakü (AiO) für meine 1080 im Einsatz)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du eine Wassertemperatur von 60° erreichst, dann hat man so oder so etwas falsch konfiguriert. Normalerweise sollten die Wassertemperaturen niemals über 45° gehen, ansonsten ist die gesamte Wasserkühlung völlig unterdimensioniert ausgelegt. In der Regel versucht man Wassertemperaturen von klar unter 40° zu haben. und PVC Schläuche werden im Wasserkühlungsbereich schon seit Jahrzehnten verwendet ;-) Da musst du dir keine Sorgen machen.
Im übrigen, PETG HardTubes verbiegen sich auch bereits ab ca. 60° Wassertemperatur. Nur Acryl HardTubes vertragen höhere Wassertemperaturen, sind aber deutlich schwerer zu biegen da man sie auch nach dem ersten erhitzen und biegen nicht wieder erhitzen und umformen kann.
 
Top