Eisbaer 420 CPU schwarz erweitern

f-bird69

New member
Hallo, ich möchte wie oben schon angeküdigt meine Kühlung erweitern.
Ich habe einen i9-13900KS verbaut und musste entsetzt feststellen, dass der Eisbaer 420 nicht in der Lage ist den Prozessor unter Last ausreichen zu kühlen.
Leider wird unter Last immer weider eine Kerntemperatur von 100°C erreicht......

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Alphacool eine Liste von allen benötigten Komponenten und eventuell eine Anleitung hierzu schicken würde.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @f-bird69

Das ist bei den heutigen Prozessoren richtig schwierig diese selbst mit Wasser in einem angenehmen Temperaturbereich zu bekommen.

Hier hat ein Kollege eine kleine Anleitung verlinkt, eventuell sind bei dir die Werte im BIOS auch etwas falsch gesetzt. Die könntest du mal kontrollieren.
Post in thread 'Alphacool Eisbaer 360 CPU - Black Impeller dreht nicht.' https://forum.alphacool.com/threads...pu-black-impeller-dreht-nicht.4316/post-25699

Eine Erweiterung der Eisbaer würde ich für den Anfang eher nicht in Betracht ziehen, mit dem 420er Radiator hast du ja schon ausreichend Fläche zum kühlen, das Problem ist ja eher der Wärme muss vom Heatspreader auch erst an den kühler abgeben werden.
Eventuell wäre hier ein montagerahmen eher noch etwas wen du einen solchen nicht verbaut hast.

Mfg Marcel
 

f-bird69

New member
Hi Marcel,

doch die Backplate habe ich natürlich längst verbaut (wurde ja damals kostenlos zur Verfügung gestellt).

Ich werde mir das Bios nochmal ansehen, obwohl ich eigentlich volles vertrauen zu ASUS hab.

Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier posten.

Gruß
Detlef
 

f-bird69

New member
Nach langem suchen hab ich nun die Einstellungen PL1 und PL2 ...... beide standen auf 4095, auf 253 bzw 320 heruntergesetzt ( ich meine, ich hab da mal solche Werte irgendwo gelesen).
Naja, an meinem Temperaturproblem hat es nichts geändert.

Allerdings ist mir beim Umbau des Rechners aufgefallen, dass es in der Eisbär 420 plätschert, wenn man sie hin und her bewegt. Das bedeutet doch, dass Luft im System ist oder ?
Soweit ich weiss kann man Luft aber nicht so gut kühlen wie mit Wasser. Schon gar nicht in einem Wassekühler.

Also, was brauche ich nun um das System zu entlüften? Und trotzdem auch nochmal die Frage, was brauche ich um einen 280mm Radiator zusätzlich einzubauern? (280mm Radiator, ist klar Lüfter, auch klar..........................Schlauche, die mit dem "Eisbären 420" komptibel sind, Kühlflüssigkeit [oder reicht destiliertes Wasser?] würden mich interessieren.)

Super wäre auch ein Anleitung zum entlüften des Systems, mit einer Angabe welche Komponenten hierfür benötigt werden.

Gruß
Detlef
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

plätschern sollte die Eisbaer nicht und ist tatsächlich ein Indiz dafür, dass diese befüllt werden sollte. Unter folgendem Link findest du ein How to Video, wie man die Eisbaer Systeme befüllt und entlüftet.

Wegen dem Radiator. Am einfachsten wäre es mit folgendem Produkt. DIeses ist bereits vorbefüllt und hat die gleichen Schläuche und Schnellvercshlüsse wie die Eisbaer/Eiswolf Serie und kann einfach eingebunden werden.

Ansonsten musste Anschlüsse, Schlauch, Schnellverschlüsse, Flüssigkeit und den Radiator einzeln erwerben und selber verschlauchen usw.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @f-bird69

Etwas Luft muss in einer AIO vorhanden sein da sich ja Flüssigkeiten bei Temperaturschwankungen nicht komprimieren lassen, aber zuviel Luft ist auch schlecht.

Zum auffüllen kannst du Dieses hier bedenkenlos verwenden.

Wie in dem Video das @Vanzin verlinkt hat geht das am besten im ausgebauten Zustand.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Abseits der sonstigen Themen hier.... ein weiterer Radiator wird dir keine Verbesserung der Kühlleistung auf der CPU bringen. Das Problem ist die CPU selbst. Also die Wärme vom DIE über den Heatspreader and den Kühlerboden der Eisbaer zu transportieren. Ich bekomme meinen 13700 zu Hause kaum gekühlt und das mit einer DIY Kühlung und 3x 360mm Radiatoren. Im Gegenzug ist es kinderleicht einen Intel LGA 4677 Prozessor mit über 900W Abwärme zu kühlen, einfach weil hier der DIE größer und breiter ist.
 
Top