Eisbaer 420 + Eiswolf 3080 in Reihe schalten + AGB

Jakobl1991

New member
Moin,

Aktuell verbaut: AIO Eisbaer 420 + AIO Eiswolf 360 für eine RTX 3080.
Beide Systeme sollen in Reihe verbunden werden. Erst soll die Leitung von der CPU zu den 360er Radiator (oben pustet raus), danach in den 420er Radiator vorne (pustet rein) , danach in den AGB (noch nicht vorhanden) und dieser versorgt danach die GPU und zum Schluss wieder in die CPU und der Kreis ist geschlossen.
Die Schläuche könnte ich allesamt neu verlegen, es muss auch nichts Durchsichtiges sein. Die Optik juckt mich null oder am besten alles schwarz oder weiß.
Die Eisbaer musste ich in dem Gehäuse etwas modifizieren mit 90° Bögen am Radiator und 11/8 er Schläuchen also habe ich keine Schnellmontageschläuche mehr auf der Eisbaer-Seite.
Mein Problem aktuell ist die Eiswolf lässt sich nicht entlüften und die Eisbaer ist auch suboptimal zum Entlüften. Einfacher wäre in meinem Fall ein AGB.

Meine Fragen lauten:
Ist das überhaupt zu empfehlen?
Welcher AGB ist zu empfehlen?
Welche Schlauchgröße und welches Schlauchmaterial ist zu empfehlen?
An welchen Seiten saugt/drückt die Eiswolf/Eisbaer Pumpe?

Hi @Jakobl1991

Kannst du eventuell ein Bild von deinem aktuellen Aufbau hochladen für ein besseres Bild wie viel Platz beziehungsweise welche Möglichkeiten vorhanden wären?

Ist das überhaupt zu empfehlen?
Es kann leistungstechnisch schon etwas bringen da ja wen jetzt zum Beispiel die GPU voll belastet wird diese mehr Kühlfläche zur Verfügung hat. Aber das kann man so nie zu 100% garantieren.

Beim AGB ist es an sich egal welcher es ist, aber der Standort wo dieser montiert wird spielt eine gewisse Rolle. Dieser sollte am besten die höchste Stelle im System sein, das dieser richtig arbeiten kann.😅

Die Schlauchgröße spielt auch eher keine Rolle, Schlauchmaterial sollte mittlerweile am besten ein EPDM / TPV Schlauch sein. Da diese keinerlei Weichmacher haben, die sich über die Zeit rauslösen.

Mfg Marcel

Moin @Luckystricker,

hier einmal die Bilder vom Bestand:
20260818_2048501.jpg20260818_20484612.jpg20260818_20481812.jpg20260818_20480512.jpg
Die Hardware:
CPU = AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard = Gigabyte X570S UD
Grafikkarte = Nvidia GeForce RTX 3080
Gehäuse = Bequiet Silent Base 801

Der AGB als höchste Stelle wird wohl nicht möglich sein. Ich denke man könnte den AGB rechts neben dem Mainboard an den schwarzen Kunststoffflächen hochkant montieren.

Hey @Jakobl1991

Zum ersten jetzt mal wo jeweils der Ein- und Ausgang ist. Blau ist der Eingang und der Ausgang ist Rot markiert.
20260818_20481812.jpg

Wen der Schlauch einheitlich sein soll, dann würde ich komplett auf den TPV Schlauch und deren Anschlüsse direkt gehen. Das ist ja der an der Eiswolf AIO.
Der Schlauch: https://shop.alphacool.com/shop/sch...-tpv-12-7/7-6-black-matte-3-3m-10ft-retailbox
Das wären die geraden Anschlüsse:https://shop.alphacool.com/shop/ans...aubtuelle-tpv-12-7/7-6mm-gerade-black-6er-kit
Das wären die gewinkelten:https://shop.alphacool.com/shop/ans...uelle-tpv-metall-900-drehbar-12-7/7-6mm-black

Damit der AGB ordentlich funktionieren kann muss dieser ja höher sein als die Pumpe, damit das Wasser ja selber zur Pumpe laufen kann.
Ich habe das in meiner Anfangszeit mal so gelöst: Die Eisbaer ist zwar hinter der GPU versteckt, aber sie ist unterhalb des Eisbechers.
Es muss auch der Ein- und Auslass vom AGB immer unter der Füllhöhe vom AGB sein, ansonsten zieht die Luft immer in den Radiator im Deckel hoch und muss bei jedem Einschalten neu entlüftet werden.
IMG_20190630_084904.jpg

Jetzt müsstest du bei dir mal ausmessen wieviel Abstand du zwischen den oberen Lüftern und dem Blau markierten Eingang von der Eisbaer hast.
Wen es 10 cm sind, dann könntest du diesen AGB hier hochkant verbauen. Eventuell würde auch so liegend funktionieren.
Das wäre das einfachste.

Hinsichtlich entlüften und befüllen an sich wäre natürlich ein AGB mit pumpe am besten, da diese ja eine entsprechende höhere Leistung bieten. Dieser könnte dann auch auf die Netzteilabdeckung montiert werden, damit die Pumpe ja der tiefte punkt wäre.

Und von der Reihenfolge für die Schlauchführung hätte ich sie so verbunden:
Eisbaer, Front Radiator, Eiswolf, Top Radiator, AGB, Eisbaer.
Zur Erläuterung der 5800x3d bringt bei Auslastung nicht so viel Wärme zustande wie die GPU, daher eher die Abwärme der GPU direkt am besten oben vom Gehäuse rausjagen.

Entschuldige die verspätete Antwort, bin aktuell ziemlich eingespannt.😅
Mfg Marcel

Back