Eisbaer 420 Kreislauf erweitern.

Ramisotti

New member
Moin Leute,

ich besitze die Eisbear 420 und würde gerne eine Grafikkarte mit ins System einbinden.

Ich würde gerne den 420 Radiator beibehalten und wollte euch fragen ob ich die schnell Verschlüsse behalten kann oder doch lieber alles neu mit Schläuchen ausstatten soll?

Was habe ich nun vor:
Eine RTX 3090 mit dem Eisblock Aurora bestücken.
Für meinen AM4 Sockel werde ich dann einen neuen CPU Wasserblock brauchen, habt ihr da einen Favoriten?
Zu den 420 Radiator würde ich gerne noch einen 240 Radiator mit einbinden.
Beim Ausgleichsbehälter mit Pumpe habe ich den Eisbecher D5 150mm gesehen, würde der ausreichen?
Ich möchte keine HardTubes verbauen, muss ich bei den AlphaTube Schläuchen auf was bestimmtes achten außer das sie 11/8?

Habe ich noch irgendwas vergessen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal jetzt früh eure Hilfe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Im Grunde sieht das hier für mich aus, als wolltest du generell auf ein komplettes DIY System wechseln wenn auch der CPU Kühler getauscht werden sollte. Da würdeich von der Eisbaer nur den Raidiator mitnehmen und die Kühler-Pumpeneinheit dann komplett weglassen. Sonst hängt die ja nur Sinnlos im System herum.

Für den Sockel AM4 würde ich einen Eisblock XPX Pro nehmen (egal welchen), dazu brauchst du aber eine neue Halterung: Klick mich
Der ragt deutlich über die CPU hinaus (innerhalb der Keep Out Area) und kühlt alle Hotspots optimal.
Bei den Schläuchen, wenn es dir nicht auf Optik ankommt, würde ich auf die 12,7/7,6mm TPV Schläuche gehen. Die enthalten keine Weichmacher, spülen sich also nicht irgendwann aus oder vergilben wie alle PVC Schläuche (mal früher, mal später). Dazu die TPV Anschlüsse.

Ansonsten passt das im Grunde.
 

Ramisotti

New member
Im Grunde sieht das hier für mich aus, als wolltest du generell auf ein komplettes DIY System wechseln wenn auch der CPU Kühler getauscht werden sollte. Da würde ich von der Eisbaer nur den Raidiator mitnehmen und die Kühler-Pumpeneinheit dann komplett weglassen. Sonst hängt die ja nur Sinnlos im System herum.

Für den Sockel AM4 würde ich einen Eisblock XPX Pro nehmen (egal welchen), dazu brauchst du aber eine neue Halterung: Klick mich
Der ragt deutlich über die CPU hinaus (innerhalb der Keep Out Area) und kühlt alle Hotspots optimal.
Bei den Schläuchen, wenn es dir nicht auf Optik ankommt, würde ich auf die 12,7/7,6mm TPV Schläuche gehen. Die enthalten keine Weichmacher, spülen sich also nicht irgendwann aus oder vergilben wie alle PVC Schläuche (mal früher, mal später). Dazu die TPV Anschlüsse.

Ansonsten passt das im Grunde.
Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn die Pumpe von der Eisbear das System schafft, hätte ich auch nichts dagegen diese drin zu lassen, habe da nur ein bisschen Angst das System zu befüllen, da wäre mir ein Ausgleichsbehälter etwas lieber :)

An die 12,7/7,6mm TPV Schläuche bekomme ich auch die Schnell Verbinder ran, die mit den jetzigen von der Eisbear kompatibel sind?

Grüße

René
 

Eddy

Iceman
Staff member
Für einen derart großen Kreislauf ist die Pumpe eher zu schwach. Kann funktionieren, aber selbst wenn es funktioniert wäre es hart an der Grenze. Die Idee mit der Erweiterbarkeit war eigentlich, dass man auch eine GPU AIO dazu nimmt und dann zwei Pumpen im Kreislauf hat. Dann wäre das Alles locker machbar. Aber so.... da würde ich direkt Eisbecher mit Pumpe nehmen und das ganze komplett als DIY aufbauen.

Daher wie gesgagt, schmeiß die Pumpen-Kühlereinheit der Eisbaer raus, verwende nur den Radiator und dann kann man auch gleich neue Anschlüsse und Schläuche verwenden. Das gibt sich dann auch preislich nicht mehr viel und man benötigt dann auch nicht mehr die Schnellverschlüsse.
 

Ramisotti

New member
Daher wie gesgagt, schmeiß die Pumpen-Kühlereinheit der Eisbaer raus, verwende nur den Radiator und dann kann man auch gleich neue Anschlüsse und Schläuche verwenden. Das gibt sich dann auch preislich nicht mehr viel und man benötigt dann auch nicht mehr die Schnellverschlüsse.

Super vielen Danke, werde ich dann genau so machen :)
 

Ramisotti

New member
Moin @Eddy

Habe nun alles verbaut und die Temperaturen sind spitze, der Block für die RTX 3090 war super leicht zu verbauen so wie der Rest auch.

Was nun etwas komisch ist, ich habe ja den 420 Radiator beibehalten und auch mehrfach gespült. Nun nach einigen Stunden betrieb, wird die Flüssigkeit (CKC Clear) grünlich.
20201104_105744.jpg

Sollte ich das System noch mal durchspülen? Ist da was im alten Radiator korrodiert?
Die Eisbear habe ich nie nachgefüllt und hatte sie seit 15.01.2018 in Betrieb.
 
Last edited:

Redulon

Member
Also grün ist keine Korrosion.
Benutzt du die TPV Schläuche? Hast du alle Teile gespült, oder nur den 420er Radiator?
Es ist ein Schuss ins Blaue, aber ich würde vermuten das es sich um "Rückstände" aus den Schläuchen handelt.
Die CKC Flüssigkeit enthält Stoffe die Schmutz lösen und Korrosion und Algen verhindern.

Ich würde das System so mal 24 Stunden laufen lassen und dann mit destiliertem Wasser spülen. Danach neu befüllen.

(Wenn du noch ein gutes Stück Schlauch hast, dann einfach einen 5l Kanister Wasser bei einem Discounter kaufen und In/Out von der Pumpe in den Kanister. Zum Starten den Kanister etwas höher als die Pumpe halten. Der Rest läuft von alleine. So spüle ich immer mein System. So etwa 30 Minuten.)

P. S. Wenn du vorher eine 2080ti hattest und diese nun bei dir rumliegen sollte, dann eine PM an mich ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schick das Bild bitte mal an info@alphacool.com mit der Bitte um klärung. Das sieht für mich aus, als wäre das CKC nicht in Ordnung, aber die Jungs im Support können dir da mehr sagen.
 

Ramisotti

New member
@Redulon Danke für deine Tipps, das mit dem Durchspülen werde ich genau so machen, ist meine erste Custom Wasserkühlung.

Ich hatte nur den 420er gereinigt, war mir nicht bewusst, dass ich alles spülen sollte vorher.

Es sind auch keine Flocken zu sehen oder Ablagerungen in den Blöcken bis jetzt.

Ich hatte ne 2080 Super Gigabyte Waterforce drin, nach Ausbau hatte ich sie nur 12 Stunden und schon war sie weg.

@Eddy werde ich mal machen danke.
 

Redulon

Member
Eine 2080 Super hat weniger Speicher und ist nicht schneller als meine 1080ti :(

Ich spüle alle Teile vorher durch. Selbst wenn nur Staub aus dem System gespült wird ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja, eine 2080 Super ist in den Benchmarks die ich kenne 15% schneller als eine 1080Ti und bietet Raytracing das man sogar in den Spielen wirklich nutzen kann. Und wer die Karte auch Abseits von Spielen für z.B. Renderings nutzt, da sieht die 1080Ti kein Land mehr gegen die 2080 Super. Aber für 15% Mehrleistung rüstet man auch nicht auf, meine Meinung. Der Sprung ist viel zu klein.

Durchspülen sollte man immer, selbst wenn die Teile wie geleckt aus der Verpackung kommen sollten. Da hat Redulon absolut recht, Staub hat man immer irgendwo und das will man nicht im Kreislauf haben.
 

Redulon

Member
Naja, eine 2080 Super ist in den Benchmarks die ich kenne 15% schneller als eine 1080Ti und bietet Raytracing das man sogar in den Spielen wirklich nutzen kann. Und wer die Karte auch Abseits von Spielen für z.B. Renderings nutzt, da sieht die 1080Ti kein Land mehr gegen die 2080 Super. Aber für 15% Mehrleistung rüstet man auch nicht auf, meine Meinung. Der Sprung ist viel zu klein.
Nicht wenn die 1080ti bei fast 2100 MHz läuft ;) Und sie hat 11, statt 8GB Grafikspeicher. Die Temp. Ist mit 45-48 Grad angenehm kühl.
 

Eddy

Iceman
Staff member
OC Ergebnisse zählen nicht, man kann die 2080 Super auch noch ein gutes Stück nach oben jagen ;-) Was den Speicher betrifft... naja... hat tatsächlich eher selten Auswirkungen. Zumindest meiner Erfahrung nach. Und beim Rendern ist eine RTX 2080 Super schneller als 3-4 1080Ti Karten. Wir haben erst kürzlich 9 x 1070 + 1660TI gegen eine einzelne RTX 3090 getauscht die diese 10 Karten im Rendern komplett platt macht. Selbst zwei 2080TI Karten waren schon deutlich schneller beim Rendern (Inventor, 3DSMax mit Octane im praktischen Einsatz).
Beim Zocken ist es meiner Meinung nach völlig egal ob man eine 1080TI oder 2080 Super hat. Die eine bietet mehr Features die man aber aktuell nur selten nutzen kann, die andere ein bisschen mehr Speicher der sich aber oft gar nicht bemerkbar macht. Oder man muss die Details so hoch drehen, das die GPU eh zu langsam wird. Hält sich meiner Meinung nach die Waage was Vor- und Nachteile betrifft.
 

Ramisotti

New member
Durchspülen sollte man immer, selbst wenn die Teile wie geleckt aus der Verpackung kommen sollten. Da hat Redulon absolut recht, Staub hat man immer irgendwo und das will man nicht im Kreislauf haben.

Die Sachen waren so gut verpackt da habe ich gedacht das vielleicht nach der Produktion schon alles ein mal durchgespült wurde, aber nun bin ich schlauer :)

Ich werde jetzt 5 Liter Destilliertes Wasser durch den Kreislauf jagen und hoffe, dass ich damit alles rausbekomme.

Der Support hat sich super schnell gemeldet und lässt mir neue Flüssigkeit zukommen da mal nen dickes danke.

Das ist meine erste Custom Wasserkühlung und ich ärgere mich das ich es nicht schon früher gemacht habe :D bin echt begeistert von den Temperaturen die weit unter den Aio Lösungen liegen, die ich vorher drin hatte.
 

Eddy

Iceman
Staff member
AIO Lösungen basieren eigentlich immer auf billigen Aluminium Radiatoren und mit einer Custom Kühlung hat mein zwei Wesentliche Vorteile. Die Radiatorfläche kann frei gewählt werden und man hat natürlich "deutlich" mehr Wasser im Kreislauf was auch besser für die Kühlung ist. Du kannst ja mal eine normale Wald und Wiesen AIO aufschneiden und dir anschauen wie wenig Wasser da eigentlich drinn ist ;-) Du wirst dich wundern.

Die Radiatoren werden von uns durchgepustet bevor die verpackt werden, aber Staub kommt immer dran. Kühler werden nicht durchgespült, das macht auch wenig Sinn. Bis sie beim Kunden sind, ist da wieder Dreck drin. Also Staub ect.! Daher gilt eben immer.... einmal durchspülen vor dem Einbau.

Ansonsten... viel Spaß :)
 
Top