Eisbaer Aurora 360 - Pumpe ausreichend?

bunkermike

New member
Moin,
Ich habe aktuell eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 verbaut, welche einen 12700k zuverlässig kühlt.
Dazu gekommen ist jetzt die Gigabyte rtx 3070 ti vision oc, welche unter Last etwas zu laut wird.
Im Shop kann ich leider keinen passenden Kühlblock ausfindig machen.
Meine Fragen :
Kommt evtl demnächst ein passender Kühlblock?
Wenn ich die GraKa einbinde reicht der 360er Radiator?
Ist die Pumpe ausreichend wenn Graka und evtl noch ein 240er Radiator dazu kommen?
Danke
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bunkermike

Hinsichtlich einen Kühler für deine Grafikkarte. Hast du es hiermit versucht, oder direkt den Shop durch gesucht? https://www.hwconfig.com/waterblock-finder
Falls ja und es wurde kein passender gefunden, dann gibt es aktuell keinen dafür.
Und ob noch einer kommt kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du bis nächste Woche warten bis die Jungs und Mädels wieder hier sind.


Wenn ich die GraKa einbinde reicht der 360er Radiator?
Die Pumpe der Eisbaer wurde zwar den Kühler dazu noch stemmen, aber mit dem 360er alleine müssten die Lüfter schon schneller laufen um beide zu kühlen. Silent wäre das nicht mehr und die Temperaturen waren dann wahrscheinlich auch keine Rekordwerte.


Ist die Pumpe ausreichend wenn Graka und evtl noch ein 240er Radiator dazu kommen?
Nein, da bräuchtest du auf jeden Fall eine zusätzliche Pumpe. Zum einen wäre in diesem Fall (wen ein Kühler/AIO noch kommen sollte), dann eine Eiswolf Variante die bessere Wahl.
Ansonsten wäre das eine gute Wahl für eine zweite Pumpe. https://www.aquatuning.de/wasserkue...hacool-eisstation-dc80-aio-power-unit?c=20410

Mfg Marcel
 

bunkermike

New member
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Habe es auch mit dem Finder versucht.
Passt es wenn ich dann so erweitere :
240 oder 360 Radiator
Graka Wasserkühler
zusätzl. Pumpe ( wenn ich die dann über Fan Anschluss anschliesse, laufen die gleich schnell? )
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @bunkermike

Wen eine Eiswolf 2 AIO kommt, dann würde ich diese empfehlen. Die wäre mit einem 360er Radiator. Man kann sie seperat zur Eisbaer betreiben oder beide AIO's über die Schnellkupplungen verbinden.

Wen es jetzt nur der Kühler selber wäre. Dann würde ich die oben verlinkte nehmen, bei dem Radiator hattest du an sich die freie Auswahl (wobei ja mehr Fläche mehr Kühlleistung bringt) und zum verbinden wären dann noch zwei Extension Set's nötig.

Die verbauten DC-LT Pumpen (Eisbaer oder Eiswolf Varianten) kann man an jeden beliebigen Fan Header anschließen, man muss diesen Anschluss dann nur im BIOS auf 100% stellen das diese gleich laufen. Etwas Abweichung in der Drehzahl beim auslesen stellt dabei kein Problem dar.

Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Kein Problem, dafür ist das Forum ja hier.😉

Mfg Marcel
 
Top