Eisbaer Aurora 360 und Eiswolf 2

cystix

New member
Hallo Zusammen,

ich habe nachdem ich meine Radeon 6800XT mit der Eiswolf 2 verkleidet habe, noch den Eisbaer für meinen Ryzen 7 5800X dazu geholt und beide AIO´s miteinander Verbunden. Optisch sieht es Klasse aus und auch der Einbau etc. lief super. Für meine Graka war es ein mega Upgrade was die Temperatur angeht, da sie im vertikalen Einbau einfach nicht genug Luft bekommen hat und echt meist an die 100grad hatte. Mit der Eiswolf läuft sie maximal zwischen 70-80 Grad unter Volllast.
Leider ist bei der CPU das Gegenteil der Fall, ich hatte vorher eine 280er Aorus drin und damit keine Temperatur Probleme, und seit ich die Eisbaer 360 eingebaut habe geht die CPU im Cinebench direkt auf 90 Grad und senkt dann den Takt. Ich habe sie bereits 2 mal ausgebaut und andere Wärmeleitpaste drauf getan und nochmal versichert das ich mit den Unterlegscheiben etc. alles korrekt zusammen gebaut habe. Ich weiss in 98,73% der Fälle ist die CPU nie so ausgelastet das es zu den 90 Grad kommt, trotzdem macht mich das etwas stutzig, vor allem der sprunghafte Anstieg der Temperatur ist schon krass, sobald ich ein Programm starte und die CPU was machen muss bin ich von Idle ~50Grad sofort auf über 80 Grad. Der 5800X ist ein Hitzkopf das hab ich bereits gelesen, aber mit der anderen AIO lief es deutlich besser (Hab ich leider schon weitergegeben an meinen Dad), da würde mich jetzt doch mal eure Erfahrung mit der Kombination aus CPU und AIO interessieren oder hab ich ggfs. einfach ein Montagsprodukt erwischt?

Gruß Cystix
 

Attachments

  • AIOs.jpg
    AIOs.jpg
    706.2 KB · Views: 8

DrEvil2055

New member
Ich habe selbst auch das Problem gehabt mit der CPU in Verbund. Trenne mal den Kreislauf und schau nochmal nach. Schau mal ausserdem ob die Pumpe auf 100% steht also max.
 

cystix

New member
Hi vielen Dank für die Rückmeldung,
Ja die pumpen laufen auf max (im BIOS eingestellt) und ja habe beide Kreisläufe mal einzeln laufen lassen, hat aber nichts geändert leider.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen.

Was für eine Raumtemperatur hast du? Mit welcher RPM laufen die Lüfter? Wenn es geht, kannst du die Wassertemperatur messen?
 
Top