Eisbaer Aurora 420 CPU

Arthur

New member
Guten Abend zusammen,

Anfang der Woche kam die ersehnte Eisbär Aurora 420 an, die gleich nach Feierabend (bin nicht im Homeoffice) installiert wurde. Nachdem der Rechner seine Hüllen hat fallen lassen, verlief die Montage relativ zügig und unkompliziert. Der Radi wurde in die Front über das "Dach" eingelassen.
Gedanken habe ich mir am meisten über die Lüfterrichtung gemacht, die nicht ersichtlich war, denn es sind keine Pfeile auf den Eiszyklonen zu erkennen. Ich habe also die aus meiner Sicht logischste Richtung gewählt, LEDs und Logo nach innen Richtung PC inneres (das was man sieht, wenn man durch die Scheibe in den Rechner schaut.. Sieht auch mega aus, genau so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht hatte, der Rechner leuchtet wunderbar. Jedoch drücken die Lüfter die heiße Luft von innen nach außen. Für die Kühlleistung sicherlich nicht von Vorteil. Drehe ich die Lüfter um einen Sog zu erhalten herum, sind die LEDs verdeckt. Baue ich die Lüfter auf die andere Seite des Radiators, um frische Luft durch zu pusten, sind die LEDs auch verdeckt. Eine Montage im Deckel ist aufgrund der Maße des Radis nicht möglich. Ästhetik spielt für mich eine große Rolle, ich habe mich nicht umsonst für die LED variante entschieden.
Ich bin wirklich sehr über die Bauart der Lüfter irritiert. Hat Alphacool Lüfter im Angebot die auch in meiner "Montage-Richtung" frische Luft ansaugen können?
Leider konnte ich bisher nur mit einem Spiel die Temperatur beobachten, dabei viel aber schon auf, dass mein vorheriger Luftkühler von be quiet besser abschneidet.

Ich bin Waku-Neuling und für jeden Tipp dankbar.

AMD 3700x
Aorus Gigabyte 3080
Aorus x570 Elite
750 Watt Netzteil
Pumpe -> CPU FAN
3 x 140 Eiszyklon mit Y-Kabel am CPU OPT.

Über die Gigabyte eigene Lüftersteuerung "SIV" lassen sich die Eiszyklone sowie die Caselüfter justieren. Die Pumpe verändert die Geschwindigkeit nicht (glaube ich, höre jedenfalls keinen unterschied). Die soll aber sowieso durchgehend mit der gleichen Leistung.
Die Gehäuselüfter im Top und Back pusten nach Schema F nach draußen, die im Top könnte ich tatsächlich versuchsweise mal drehen denn dort ist ein Staubfilter verbaut.
 

Attachments

  • Eisbär 2.jpg
    Eisbär 2.jpg
    750.1 KB · Views: 14

Eddy

Iceman
Staff member
Üblicherweise wird der Radaitor im Deckel montiert, zumindest ist das, die häufigste Positionierung. In der Regel sind die Gehäuse zu lang um den Radiator der AIOs in die Front zu bekommen. Im Grunde kannst du in deinem Fall entweder auf die Beleuchtung verzichten, oder auf andere Lüfter setzen. Die Aurora Lux Pro 2 haben Leuchtringe auf beiden Seiten. Alternativ kannst du auch die Aurora Lux und die drei anderen Lüfter im Gehäuse einfach tauschen. Dann hast du die Beleuchtung eben oben und hinten, und am Radiator eben keine.
Aber so wie jetzt alle Lüfter montiert sind.... würde ich meinen Rechner nicht laufen lassen.
 

Arthur

New member
Üblicherweise wird der Radaitor im Deckel montiert, zumindest ist das, die häufigste Positionierung. In der Regel sind die Gehäuse zu lang um den Radiator der AIOs in die Front zu bekommen. Im Grunde kannst du in deinem Fall entweder auf die Beleuchtung verzichten, oder auf andere Lüfter setzen. Die Aurora Lux Pro 2 haben Leuchtringe auf beiden Seiten. Alternativ kannst du auch die Aurora Lux und die drei anderen Lüfter im Gehäuse einfach tauschen. Dann hast du die Beleuchtung eben oben und hinten, und am Radiator eben keine.
Aber so wie jetzt alle Lüfter montiert sind.... würde ich meinen Rechner nicht laufen lassen.

Hallo Eddy,

danke für die rasche Antwort, ich werde prüfen ob die Caselüfter auf den Radi passen. Das wäre wahrscheinlich eine saubere Lösung.

Alternativ habe ich nach Lüftern geschaut die auch in der Front sinnvoll sind und diesen hier gefunden.
Laut Bildern hat der LEDs auf beiden Seiten.


Die teurere Lux Pro Version hat nur auf einer Seite LEDs. Müssten die sein die im Lieferumfang enthalten waren.


Einen Aurora Lux pro 2 der von die empfohlen wurde, finde ich leider gar nicht.
 

Arthur

New member
Guten Abend,

habe mich für die Eiszyklon Aurora LUX Digital RGB entschieden und da ich vieles bin aber nicht Geduldig, habe ich Sie bei einer Plattform die für Ihre schnelle Abwicklung bekannt ist eingekauft. Leider ein griff ins Klo. Die Lüfter laufen und sehen super aus, nur haben alle drei ein ekliges Störgeräusch, welches mich am ehesten an eine knarzende alte Holztür erinnert, nur durchgehend - statt Tür auf knarz, Tür zu knarz, durchgehend knrrrrrr. Wirklich unglaublich nervtötend. Storniert und gehen zurück.
Neuer Versuch! Direkt bei euch im Alphacool Shop für den gleichen Preis.

Anbei ein neues Foto. Die Dinger machen schon was her.

Wird es in der Zukunft die Lux Pro 2 auch in 140mm geben? Die finde ich noch schicker!
 

Attachments

  • Eisbär 3.jpg
    Eisbär 3.jpg
    680.9 KB · Views: 14

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, die Lux Pro 2 wird es nicht als 140mm Version geben. Das ist nicht geplant.
 
Top