Eisbaer Aurora LT240 CPU springt nicht an

Pfluecki

New member
Hallo zusammen,
ich besitze einen Ryzen 5600X, welcher auf dem B550 Tomahawk läuft.
Grundsätzlich bin ich mit den Alphacool Produkten total zufrieden.
Meine RTX3080 wird zuverlässig und quasi lautlos von einer Eiswolf 2 AIO - 360mm gekühlt.

Beide Pumpen sind in BIOS auf DC eingestellt mit 12V Versorgung.

Leider springt die Pumpe des CPU Kühlers oftmals nicht an.
Der Radiator ist oberhalb der CPU verbaut, sozusagen im Top-Panel.
Ich habe auch während des Einbau´s und danach darauf geachtet, dass keine Luft in der Pumpe ist.
Des Weiteren habe ich die Pumpe an verschiedene Lüfter-Anschlüsse auf dem Bord angeschlossen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

DIe Pumpe läuft kurz an, bei ca. 300-600 Umdrehungen und geht wieder aus.
Manchmal geht sie auch auf ca. 1200 Umdrehungen und geht wieder aus.
Mein CPU steht unter dessen dauerhaft bei 95°C.

Gibt es einen Rat, was ich hier tun kann?
Das BIOS ist auch in der aktuellen Version installiert.
Ich hoffe, im angehängten Bild kann man es erkennen.
1. Reiter = CPU Temp und im 4. Reiter "Lüfter 4" die Pumpe - und nein, es liegt nicht daran, dass es nicht der "Pumpen-Anschluss" auf dem Board ist.
"Lüfter 5 ist übrigens die Pumpe der "Eiswolf AIO", welche vollkommen einwandfrei läuft.

Vielen Dank und viele Grüße
Maik
 

Attachments

  • Lüfter 4.jpg
    Lüfter 4.jpg
    693.3 KB · Views: 0

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

hast du überprüft, ob der Lüfteranschluss auf DC umgestellt ist und mit 12V bzw. 100% betrieben wird?
 

Vanzin

Support
Staff member
In diesem Fall scheint dann die Pumpe defekt zu sein. Bitte schreib eine mail an die info@alphacool.com um eine RMA zu starten. Bitte vergesse nicht uns deine Bestellnummer mitzuteilen oder wenn nicht bei uns erworben eine Rechnungskopie.
 
Top