Eisbaer Aurora LT360: CPU bei 100 Grad

MichiNie

New member
Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Rechner seit Januar 2021 in Betrieb, so auch die Alphacool Eisbaer Aurora LT360. Diese habe ich bis dato nicht gewartet oder nachgefüllt. In letzter Zeit fing die wasserkühlung an zu "gluckern". Anfangs lediglich für 5-10 Sekunden beim Start, zuletzt dann aber für mehrere Minuten und das auch deutlich lauter. Es hörte sich ähnlich an, wie eine Aquarienpumpe, die Luft zieht.

Vor einigen Tagen habe ich den Rechner angeworfen. Nach ca. 5 Minuten lediglich beim YouTube Videos schauen, kam dann die Meldung "CPU Overheat Alert please check cpu cooler is firmly running" und der PC ging aus.

Im BIOS wird mir bei CPU Fan und Pump Fan eine RPM angezeigt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Pumpe funktioniert. Ich habe die Wasserkühlung ausgebaut und den Radiator etwas geschwenkt. Hierin höre ich definitiv einiges an Luft auf und absteigen und spürte, wie sich das Wasser im Radiator umverteilt. Vom Bauchgefühl hatte ich gesagt, dass ca. 10-15% des Gesamtvolumens des Radiators mit Luft befüllt ist.

Ich habe die Wasserkühlung mit destilliertem Wasser nachgefüllt, wiederholt angeworfen und dabei etwas geschwankt um die Luftbläschen "freizusetzen". Das habe ich mehrfach wiederholt, wie im Youtube Video von Alphacool zum nachfüllen beschrieben. Letztendlich konnte ich lediglich ca. 50 ml Wasser nachfüllen. Nachfolgend tats sich nichts mehr, dass ich etwas nachfüllen hätte können.

Im laufenden Betrieb hörte ich kein gluckern mehr, was mich zunächst hoffen ließ. Beim schwenken des Radiators hörte ich es dennoch gefühlt unverändert gluckern und fühlte die Gewichtsumverteilung des Wassers.

Ich hatte nun neue Wärmeleitpaste aufgetragen, den Radiator eingebaut und den PC im BIOS gestartet. Leider ist die CPU Core und Pumpentemperatur erneut schnell auf 100 Grad angestiegen. Ich hatte den Radiator seit Beginn senkrecht an der Rückwand angebaut, nun auf anraten und Youtube-Infos unter die Decke gebaut. Verwundern tut mich auf jeden Fall, dass obwohl 100 Grad angezeigt werden und die Pumpe selber wirklich sehr heiß ist, der Radiator jedoch sehr, sehr kühl ist und lediglich kalte Luft nach außen abgibt. Das dürfte doch so nicht richtig sein oder?

Ein Bekannter hatte die Vermutung, dass durch das hin und her jetzt gerade zu viel Luft in der Pumpe ist und daher kein korrekter Wärmetausch stattfindet. Im installierten Zustand habe ich den Rechner im ausgeschaltet sowie angeschalteten Betrieb je etwas geschwenkt. Da löst sich jedoch keine Luft mehr.

Hat jemand Theorien, was defekt ist und Vorschläge zum weiteren Vorgehen?
Sollte ich ggf. Den Kühlerboden abmontieren und kontrollieren, ob die Finnen des Kühlerbodens zusitzen?
 

Fruchti

Member
Den Kühlerboden kannst du aufmachen und kontrollieren. Bei meiner Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU waren die Finnen zugesetzt.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MichiNie

Welche Drehzahl sagt dir das Bios den von der Pumpe her, die sollte +/- 2600 U/min haben bei 100%.
Den Kühlerboden einmal öffnen schadet nicht. Wen hier die Finnen zugesetzt sind, dann kannst du diesen mit destilliertem Wasser und einer weichen Zahnbürste reinigen.
Dazu kommt dann das du das gesamte Kühlwasser bitte ersetzt, am besten hier mit.
Spül dazu gerne mal auch den Radiator mit destilliertem Wasser durch um eventuelle Ablagerungen zu lösen und diese raus zu spülen.
Mit reinem destilliertem Wasser kannst du den Kreislauf nicht auffüllen, dazu kommt das etwas Luft im Radiator verbleiben muss damit sich das Wasser bei Temperaturschwankungen ausdehnen kann.

Mfg Marcel
 
Top