Eisbaer Extrem – meine Enttäuschung

mb_80

New member
Hallo Alphacool ich habe mir auf Grund vieler positiver Tests eure Eisbaer Extrem gekauft welche ich für ein Premium Produkt halte, den im Vergleich zu anderen AIOs, z.B. die Eisbaer Aurora 280 ist der Preis schon recht Premium. Dem entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Produkt. Wenn dies kein nur ein 08/15 Produkt ist, ignoriert bitte meine Punkte bis auf den letzten.

Eines vorweg die Funktionsfähigkeit, also Kühlung und Lautstärke (sehr leise) sind super, aber:

Gleich nach dem auspacken (bis dahin unbeschädigtes Siegel) bemerkte ich überall am Alugehäuse kleine Kratzer insbesondere an den Kanten wo die beiden Deckel auf das Stranggussprofil geschraubt sind.
Das obere und das untere Aluprofil sind versetzt montiert, somit sind die Deckel insbesondere der am Ausgleichsbehälter mit einem keilförmigen Spalt versehen :(
Für den Preis schon ärgerlich aber mein PC ist komplett zu, ich kann damit leben.

Bei andern Produkten gibts auf eurer Seite eine Anleitung zum Download, für die Eisbaer extrem nicht. Leider wird nirgends erwähnt das dem Set 4 lange M3 Schrauben beiliegen. Da das große Aluprofil etwas breiter als normale 140mm Kühler ist, musste ich ihn 13mm tiefer hängen, so breite 140er Kühlkörper sind vom Gehäusehersteller nicht vorgesehen. Also habe ich mir vorab extra Schrauben vom Baumarkt geholt, hätte ich mir sparen können. Auf eurem Bild Nr. 10 sind sie nicht abgebildet. Sehr schade.

Die für den CPU-Kühler mit gelieferten Halterungen (AM4) waren nicht auf den CPU-Kühler zu bekommen. Nicht das es schwer war sie einzurasten, nein es fehlten noch ca 5mm damit sich die Häkchen berühren konnten. Erst nach dem ich sie im Schraubstock leicht aufgebogen hatte ging es. Ich weiß – made in China, aber das können die inzwischen besser.

An eurer Qualitätskontolle müsst Ihr dringen arbeiten!
Dem Set sollen für die AM4 Halterung 4 Unterlegscheiben aus Kunststoff mit einer Höhe von 2mm beiliegen – in meiner Tüte waren nur 3 – ja ok sowas kann mal passieren. Von den kleinen Muttern und den dünnen Metallunterlegscheiben habt Ihr Ersatz beigelegt, supi. Am Sonntag Nachmittag 2 Unterlegscheiben die zusammen 2mm hoch sind und einen passenden Durchmesser haben aufzutreiben war ein mords Spass

Der 2. Fail eurer Qualitätskontrolle ist etwas was meiner Meinung nach nicht passieren kann/sollte.
Als ich die Schutzfolie des CPU-Kühlers abzog dachte ich – seit wann wird die den verleimt. Ich nahm ein Papiertuch und versuchte das weg zu wischen. Merkte aber sofort durch das Papier eine harte Struktur. Da ist beim vernickeln wohl was schief gelaufen die Strukturen sehen aus wie Eisblumen und stehen deutlich hervor. Wie kann man so was an den Kunden rausgeben? Die von mir gemachten Fotos ist leider während des Einbaus entstanden und die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so toll. Aber ich denke mal so sollte keine Kühlerplatte aussehen. Für gewöhnlich sind die extrem glatt geschliffen oder sogar poliert.
Meiner Meinung nach setzt sowas die Kühlleistung herab, aber irgendwie hab ich keinen Bock mich mit Mindfactory zu streiten ob dies nun ein Mangel ist oder nicht.

Auf eurer Seite gebt Ihr an das die verbaute VPP755 V3 Pumpe 5 stufig regelbar ist, ja nur wie?
Die Anleitung sagt dazu gar nichts, also ist es wohl nicht erwünscht/gestattet das der Kunde das Gehäuse öffnet. Es gibt nirgends eine Öffnung um an den Schalter heran zu kommen. In einem Video hab ich gesehen das der Tester das Gehäuse zerlegt hat und es wurde empfohlen die Pumpe auf Stufe 2 zu schalten. Für gewöhnlich verliert man aber seine Gewährleistung wenn man das Produkt zerlegt.
Wenn man mit einer 5 stufig regelbaren Pumpe wirbt dies aber für den Kunden nicht möglich ist, dann ist das irre führende Werbung.
Wie ist den Alphacools Standpunkt zum öffnen des Gehäuses?
 

Attachments

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    599.6 KB · Views: 12
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    586 KB · Views: 12

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, danke für die Infos. Leider ist bei dir in Summe wohl so Einiges schief gelaufen. Um es etwas abzukürzen - alles was mit Mängeln & fehlendem Zubehör zu tun hat, kannst du mit unserem Support klären. (info@alphacool.com) Da musst du dich nicht mit Mindfactory herum schlagen - zumal die Bilder des Kühlerbodens eindeutig sind.

Das Qualitätsmanagement funktioniert schon recht ordentlich. Gemessen an der umgesetzten Stückzahl ist die RMA-Quote hier sehr, wirklich sehr gering. Dein Fall stellt hier die Ausnahme & bringt leider ein paar Dinge gesammelt mit. Ohne Frage, darf nicht sein - kommt aber vor. Ist ärgerlich, aber das behebt unserer Support im Normalfall immer zur Zufriedenheit des Kunden.

Die Anleitung ist im Artikel verlinkt - nicht wie so häufig im Text, sondern im Downloadbereich unter "Awards & Anleitungen" -> siehe Screenshoot.
1633332718818.png

Mit der Pumpe hast du Recht, wenn du sie öffnest geht die Gewährleistung flöten. Allerdings ist es auch nicht vorgesehen, dass du die Pumpe überhaupt öffnen musst. Die Pumpe ist PWM steuerbar & werksmäßig bei Auslieferung auf Stufe 5 eingestellt. Also ergibt es dort keinen Sinn, die Stufe "mechanisch" runter zu regeln. Wenn du die Leistung trotzdem drosseln willst, dann per PWM....

Ich hoffe, ich konnte dir so einigermaßen helfen!?

VG
 

mb_80

New member
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich habe sie auch mitttels PWM auf ca 2100U/min geregelt, mittels der Asus Software Fan Expert 4, nur beim PC start pfeift die Pumpe wie ein Föhn.
Wenn ich etwas Zeit finde schreib ich euren Support mal an.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Pumpe hat einen Startboost und startet beim Starten des System immer für ein paar Sekunden mit 100%. Dies ist vollkommen normal und von uns so gewollt.
1633418274413.png
 
Top