Eisbaer Pro - Eiswolf 2 - Custom Mod - Fragen!

markus_the_k

New member
Hallo liebe Community und Team,

ich hab mein ITX System mittlerweile mit einer Eisbaer Pro und Eiswolf ausgestattet, diese beiden etwas "modifiziert" und in einem Loop mit nur einen 280er ST30 V2 kombiniert!

Gekühlt wird damit die 5900X und 3080Ti!

Im Moment laufen meine eLoops unter Last auf ~1000rpm und halten das Wasser so auf ~47 Grad!

Jetzt meine erste Frage, wieviel Wasser Temperatur halten die Teile aus? Also ohne Bedenken?!


Meine 2te Frage, ich überlege, falls nötig, die Eiswand in den Loop zu integrieren! Da habe ich aber gelesen, das die 2 Pumpen relativ laut werden, gab es da evtl mal eine neue Revision? Die auch ein Tachosignal ausgeben?

Dann eben die Frage, ob ich die Eisbaer Pro und Eiswolf auch weiter mit den 2 Externen Pumpen betreiben kann, oder diese doch ausbaue?

Also kurzgesagt, würden sich die 4 Lumpen in die Quere kommen?

Dankeschön

Lg Markus


Paar Pics vom Build:

 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @markus_the_k


Im Moment laufen meine eLoops unter Last auf ~1000rpm und halten das Wasser so auf ~47 Grad!

Jetzt meine erste Frage, wieviel Wasser Temperatur halten die Teile aus? Also ohne Bedenken?!
Die maximal zugelassene Temperatur für eigentlich alle Komponenten liegt bei 60°C.
Ohne bedenken würde ich persönlich eher 50°C sagen, da zum Beispiel PETG Hardtubes hier auch schon etwas weicher werden können und sich dann verbiegen können.
Wen ich es bei den Bildern richtig erkennt habe misst du die Temperatur beim Radiator Ausgang, oder? Da sich das Wasser im gesamten Kühlkreislauf mit der Zeit ja einpegelt und dann eigentlich nur zwischen Radiator Ein- und Ausgang die größte Differenz hat, könnte es bei dir nach der Eiswolf und Radiator Eingang eventuell gute 50°C haben.
Das kann man aber ohne Messung nur eher schlecht als Recht abschätzen.


Meine 2te Frage, ich überlege, falls nötig, die Eiswand in den Loop zu integrieren! Da habe ich aber gelesen, das die 2 Pumpen relativ laut werden, gab es da evtl mal eine neue Revision? Die auch ein Tachosignal ausgeben?
Das wäre natürlich möglich. Du musst nur die Durchflussrichtung beachten.
Die zwei verbauten Pumpen in der Eiswand sind die Vorgängerversionen von den verbauten DC-LT Pumpen in der Eisbaer Aurora/ Pro und der Eiswolf 2. Die sind eigentlich genauso ruhig, haben nur minimal etwas schlechtere Werte (Durchflussmenge und Druck).
Eine neue Revision gibt es aktuell nicht, eventuell ist aber eine neue geplant, aber das kann ich dir leider nicht beantworten.


Dann eben die Frage, ob ich die Eisbaer Pro und Eiswolf auch weiter mit den 2 Externen Pumpen betreiben kann, oder diese doch ausbaue?

Also kurzgesagt, würden sich die 4 Lumpen in die Quere kommen?
Zu der ersten Frage: An sich wäre es möglich die Eisbaer pro und die Eiswolf mit den Pumpen der Eiswand zu betreiben. Aber diese Pumpen auszubauen und ohne zu betreiben ist nicht möglich, da man ja die Öffnung der Pumpe auch wieder mit einem Deckel verschließen muss. Und das wiederum auch dicht zu bekommen ist das nächste Problem, daher eher verbaut lassen.
Zu der zweiten Frage: Nein, die Pumpen kommen sich nicht in die Quere. Im Gegenteil da sich die Pumpen dann eher gegenseitig unterstützen. Du könntest auch die Pumpen in der Eiswand mit dem mitgelieferten Silent Adapter auf einer niedrigeren Drehzahl laufen lassen.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die 4 "Lumpen" :ROFLMAO: kommen sich nicht in Weg. Das wäre ein vierfach redundantes System. Das hat nicht mal ein Space Shuttle.
Die Pumpen der Eiswand können nicht geregelt werden. Die Pumpen laufen immer mit full speed. Aber mittlerweile sind dort auch die DC-LT2 verbaut, also man kann das nicht mehr mit der ersten Version der Eisbaer vergleichen. Ob das einem zu laut ist.... schwer zu sagen, ist ja immer subjektiv.
 

markus_the_k

New member
Sowas passiert wenn man am Smartphone in Foren Beiträge schreibt 😅🤣 Lumpiges Pack 🤣

Versteh ich das richtig, das in der Eiswand die DC-LT2 Pumpen verbaut sind @Eddy ? Also die gleichen wie in der Eiswolf/Eisbaer Pro Aurora?

@Luckystricker Das mit dem "ausbauen" war so gemeint, dass ich die Eiswolf und Eisbaer gegen Kühlblöcke tausche, nicht nur die Pumpen ausbaue 😅, aber wenn die 4 LUMPEN, (Ob jetzt Sinn oder Unsinn) sich nicht stören, wäre es ja egal!

Positiver Nebeneffekt, ich könnte die Eiswand dann einfach abkoppeln und mein ITX System mitnehmen und ohne Eiswand betreiben! Und zuhause dann wieder von besseren Temperaturen Profitieren 😀
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Eddy

Für was ist dann der kleine Würfel mit den zwei Molex Steckern?😅 Der war doch für das Regeln über eine niedrigere Spannung.
Oder ist der nicht mehr dabei.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

der Adapter liegt tatsächlich nicht mehr bei und ich persönlich empfehle auch nicht die DC-LT Pumpen zu drosseln.
 
Top