Eisbaer Pro: Pumpe rattert sporadisch

highway1024

New member
Moin!

Ich habe vor einigen Wochen (über Alternate) eine Eisbaer Pro Aurora 420 AiO gekauft. Bei längerem Betrieb fängt die Pumpe manchmal irgendwann an, ein ratterndes Geräusch zu machen. Das erste Mal trat das nach etwa 20 Stunden Betriebszeit auf.

Video zum Geräusch:

Ich habe das Gehäuse in alle möglichen Richtungen geneigt und (während des Ratterns) 12 Stunden laufen lassen - ohne Änderung. Abschalten, 2 Stunden warten, und es ist weg. Der Fehler ist nicht zuverlässig reproduzierbar. Manchmal läuft die Pumpe 12 Stunden ohne Probleme, jetzt nach 2 Stunden Betrieb rattert sie wieder leise.

Eingebaut ist die AiO korrekt (Radiator oben), im Kühlblock ist oben eine Luftblase zu sehen, die etwas kleiner ist als die Menge eines Teelöffels. Temperaturen sind trotz Geräuschen in Ordnung (< 35°C idle, < 85°C FFT Stresstest bei einem Threadripper 9970X).

Deutet das auf einen Defekt hin oder gibt sich das mit der Zeit? Dies ist mein erstes System mit Wasserkühlung.

Vielen Dank!

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @highway1024

Das Geräusch hört sich mal echt komisch an. Wen es ein Lagerschaden wäre würde es an sich ja permanent so klingen.
Läuft die Pumpe auf voller Drehzahl, circa 2600 U/min?

Versuch mal wen sie läuft leicht gegen das Gehäuse zu klopfen, evtl kann sich auch eine Luftblase hinter dem Rotor verfangen haben. Oder den Schlauch vom Ausgang kurz zusammen zu drücken und dann los lassen, dadurch würde sie einen Druck aufbauen.

Mfg Marcel