Eisbecher D5 250mm Steigrohr entfernen?

Frostregen

New member
Moinmoin,

ich habe gerade ein Eissturm Kit (3*120mm) verbaut, und stelle fest das unter Last die Pumpe das Wasser sehr stark durch das Steigrohr / die Fontäne presst.
So stark, das eine große Menge winziger Luftbläschen entstehen, welche dann auch sichtbar durch das System fliessen.

Da mir der Fontänen Effekt relativ egal ist, hab ich folgende Fragen:
  1. Man kann das Steigrohr entfernen. Verursacht das Probleme, oder ist der Betrieb ohne Steigrohr in Ordnung?
  2. Gibt es alternative Steigrohre, ohne den Fontänen-Effekt?
Zusätzliche Informationen:
  • Die Pumpe (VPP755) ist auf Stufe 2 von 5
  • Ohne Last plätschert es langsam vor sich hin, und es entstehen auch keine Bläschen
Grüße,
Frostregen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das Steigrohr zu entfernen ist nicht zu empfehlen. Denn dann entsteht unten vor dem Ausgang ein Wirbel der Luft in deinen Kreislauf bringt. Wenn du den Effekt nicht möchtest, würde ich dir eher empfehlen das gute Stück so weit zu befüllen, dass das Steigrohr komplett unter Wasser verschwindet.
Wenn du ganz findig bist, nimm eine Metallsäge und säg das Steigrohr oben etwas ab. Bitte dann aber auch mit etwas Schleifpapier die Kanten säubern. Das kann man machen. Alternative Steigrohre für den Eisbecher bieten wir nicht an.
 

Frostregen

New member
Vielen Dank, das hilft mir erstmal weiter!

Update:
Den AGB aufzufüllen hat gereicht. Jetzt entstehen keine Bläschen mehr unter Last.
Vielen Dank nochmal für den einfachen Tip :)
 
Last edited:
Top