Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming Kritik

Perfectflight

New member
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Kühler installiert und da sind mir ein paar Punkte aufgefallen.



  • Die Wärmepads sind zu dünn, wenn man die Backplates anschraubt, sieht man, dass zwischen der Grafikkarte und Backplates keine Verbindung vorhanden ist

    Durch die Problematik kann der Kühler nicht richtig funktionieren.

    Einzige Abhilfe, man verwendend die originale Wärmepads vom Grafikkartenhersteller


  • Die Backplates müsstest ihr den Durchmesser ein wenig reduzieren.
    Die kollidiert fast mit der Ramhalterung - ASUS Crosshair Formula VIII

  • Ich würde mir mehr Kompatibilität bei dem NEXXUS Radiator wünschen, bzw. man sollte auch andere schrauben bei dem Lüfter verwenden können.
    Die speziellen schrauben mit dem Inbus machen mich fertig.


    lg
Willi
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, die Thematik Pads liegt "höchstwahrscheinlicherweise" an Nvidias Package Problemen bei der 3xxx Serie. Falls nicht bekannt anbei ein Link zu IgorsLab, der sich ausgiebig mit dem Thema befasst hat. Das regeln wir aber relativ einfach: schick einfach eine Mail an unseren Support (info@alphacool.com) mit Bildern deiner PCB, die die Abdrücke der Wärmeleitpads zeigen - wenn benötigt, gehen dann die passenden schnell & kostenfrei an dich raus.
 

Perfectflight

New member
Moin, die Thematik Pads liegt "höchstwahrscheinlicherweise" an Nvidias Package Problemen bei der 3xxx Serie. Falls nicht bekannt anbei ein Link zu IgorsLab, der sich ausgiebig mit dem Thema befasst hat. Das regeln wir aber relativ einfach: schick einfach eine Mail an unseren Support (info@alphacool.com) mit Bildern deiner PCB, die die Abdrücke der Wärmeleitpads zeigen - wenn benötigt, gehen dann die passenden schnell & kostenfrei an dich raus.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

ich habe einfach die originalen Pads verwendet.

vielleicht ist deswegen der Abstand zu der Ramhalterung sehr kritisch?

ich habe das Video schon vorhergesehen, deswegen habe ich auch darauf geachtet

Der kühler funktioniert echt gut, GPU max. 55 °C bei Volllast – vorher 80 °C

bitte lasst euch wegen den Schrauben was einfallen, die Inbusschrauben sind einfach shit und der Nachkauf für ein paar Schrauben teuer
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das die originalen Pads dann gepasst haben ist dann ein erfreulicher Zufall & wenn es jetzt funktioniert (zu deiner Zufriedenheit) dann ist doch super! Zwecks der RAM-Halterung können wit hier nicht einfach pauschalisieren. Letztendlich kann es schon mal vorkommen, dass es bei dem ein oder anderen Setup knapp werden kann.... aber die Hinweise dazu von Usern im Vergleich zu der Zahl der umgesetzten Kühler ist wirklich marginal gering. Was auch das das Thema Schrauben angeht ;-)
 

Schwarzi

New member
Moin :)

ich habe mein Setup umgebaut und habe jetzt exakt dieses Problem ... meine Grafikkarte (Palit RTX 3090 OC mit dem Wasserkühler von euch) passt horizontal einfach nichtmehr in seinen Slot auf meinem ASUS Crosshair Formula VIII. Wie kann das sein, wenn andere Wasserkühler von euch, wie der der ZOTAC - GeForce Gaming Trinity, der sogar noch dicker ist, da drauf passen ? über ne Lösung würde ich mich echt freuen, da ich gerade mein ganzes Case (Corsair 1000D) auf Borosilikattubes umgebaut habe.
Liebe Grüße Moritz
 

Eddy

Iceman
Staff member
ASUS Crosshair Formula VIII... typisches Problemkind. Asus hält sich bei der Ausrichtung nicht an die ATX Spezifikationen bezüglich der Bauteilpositionen, daher eckst du wohl an die Ramslots an, richtig? Persönlich würde ich ja sagen, kauf ein Board das ein Layout nach ATX Spezifikation hat, aber das wird wohl nicht der Wunsch der Lösung sein. Ansonsten kann ich dir leider nicht viel dazu sagen. Die Kühlermaße sind innerhalb der Spezifikationen die vorgegeben sind. Wenn Boards damit ein Problem haben..... schwierig. Grade bei einer 3090, der ich eher noch eine aktive Backplate verpassen würde. Sprich, da sollte man eigentlich noch mehr Platz über haben.
Ansonsten bleibt nur die Verlegung in den unteren Slot. Was aber wiederum nicht so schick aussehen wird.

Ich weiß, das klingt jetzt nach..... wir schieben das Problem zu Asus rüber, aber man kann die Spezifikationen und die entsprechenden Maßangaben selbst einsehen und ausmessen. Dann wird man das auch selbst feststellen können.
 

Schwarzi

New member
Unter diesem Link verbaut einer eine RTX 3080 Zotac Gaming Trinity und da ist euer Kühler sogar noch dicker, als meiner ... wie geht das bei Ihm ? Der nutzt das gleiche Mainboard ...

Ja!!! ne Backplate wäre echt der Hammer !!! Leider werdet ihr doch keine für mein Modell herstellen :/ hatte mir extra den Block gekauft, als du meintest, wir sollen uns auf die Backplates freuen, doch da habe ich mich wohl zu früh gefreut ...
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wie das bei ihm geht, keine Ahnung. Bisher gab es auch eigentlich nur Probleme mit den Mini-ITX Boards von Asus. Da ist die Anschlussleiste das Problem. Da wir intern keine Asus Boards haben und verwenden, kann ich dir dazu nicht wirklich etwas sagen.
Als Alternative zum Backplate Kühler kannst du auch einfach einen Ram Kühler mit Wärmeleitkleber auf die Backplate packen. Das funktioniert gut und haben viele gemacht. Das hilft auch sehr gut um die rückwertigen Bauteile zu kühlen.
 

LocutusH

New member
Wäre es nicht einfacher, nachdem so viele vom nvidias package problem betroffen sind, einfach mal eine 2te optionale set pads dazu zu geben? Dann kostet es halt 5-10€ mehr, aber man müsste nicht mit dem support hin und her mailen, und wochen lang auf ein lösung warten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich verstehe den Hintergedanken, aber gemessen an den Verkaufszahlen des Kühlers, sind nur ungefähr 2-3% der Kunden betroffen. Außerdem wirkt sich das Problem vielseitig aus, sprich, die Kunden mit dem Problem brauchen teilweise unterschiedliche neue Pads. Da würde ein pauschales zweites Set nicht helfen.
 
Top