Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Strix - GPU Core 60°C (Hotspot 70°C)

Chri$$e

New member
Hi, wollte meine Erfahrung mit dem "Eisblock Aurora Acryl RTX 4080 Strix" hier Teilen und mal nachhören ob jemand ähnliche Temperaturwerte hat und vielleicht eine Lösung vorliegt um das zu verbessern:
Besitze wie gesagt diesen Wasserkühler in Kombination mit einem 280mm (Im Gehäuse + DC-LT Pumpe) + 420mm Radiator (Extern + DDC Pumpe)
Die Temperaturen der GPU spiegeln bei mir nicht ganz das wieder, was ich in den Videos zum Test dieses Wasserkühlers gesehen habe.

In meinem Fall zb. nach 20min SpeedWay Stresstest bzw. auch Gaming (GTA5) liegt folgendes eine vor:
Wassertemp. von max. 35 °C
GPU Core Temp. von 60°C (Hotspot 70°C)

Meiner Erfahrung nach einfach etwas zu hoch. Auch Videos zum Test des Kühlers zeigen bei weniger Radiatorfläche eine bessere Kühlung der GPU.
In schnitt ehr in Richtung 48°C-52°C

Hat jemand Erfahrungswerte die er dazu Teilen kann?

Zudem habe ich davon gehört, dass bei den 4090er Karten alternativ etwas weichere Pads geliefert werden können, wegen zu großen Abweichungen der GPU höhe.
Liegt das bei den 4080er Karten auch vor?

Danke
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

ein Delta von 10°C zwischen GPU und GPU Hotspot Temperatur ist hervorragend und kein Zeichen eines Problemes. Bitte beachte, dass du Reviews nie mit einem normalen Loop vergleichen kannst, außer du kannst die gleichen Voraussetzungen erfüllen, wie Raumtemperatur, Case, Wassertemperatur uvm. Wie du an deinen Temperaturen feststellen kannst, ist deine GPU von der Problematik mit den abweichenden Toleranzen nicht betroffen, ansonsten hättest du Hotspot Temperaturen um die 100°C.
 
Top