Eissturm gaming Set

Vitch

New member
Hallo an das Alphacool -Team.
Ich plane eines euer startest Kits mit 280mm Radiator zu kaufen und bin Anfänger was Wasserkühlung betrifft . Ich habe in meinem Gehäuse vorne Platz für einen 280mm x 30mm Radiator mit 2x140 mm Lüftern. Dazu wollte ich hinten einen 120mm Radiator mit 1x 120mm Lüfter ergänzen. nun meine Frage . Reicht das um einen ryzen 3900 und eine rtx 3080 zu kühlen oder ist das hoffnungslos ? Komme damit ja auf 400 mm Radiator Fläche , wenn man das denn so rechnen darf ? Pumpe und Lüfter dürfen im gaming Betrieb ruhig auch bissle schneller laufen , das stellt für mich kein problem dar .

Nächste Frage :

Wird euer Wasser Block für die 3080 Referenz Karte kürzer als der Nvidia Standard kühler ? Das PCB ist ja scheinbar nicht so lang wie der kühler selbst oder ?

Dann würde ich gerne wissen was ich zum Set dazubestellen muss um den zusätzlichen Radiator und den GPU Block einzubinden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
 

Eddy

Iceman
Staff member
Erste Frage:
Wenn es nicht super silent sein soll, ist das kein Problem. Für mich persönlich wäre das zu wenig Radiatorfläche. Ich würde eher insgesamt 480mm Kühlfläche bevorzugen.

Frage Zwei:
Die Nvidia Founders Edition ist NICHT das Reference Design. Die FE Karten haben ein Nvidia only Platinenlayout das es von anderen Brands nicht geben wird. Die werden für viele Modelle ein Reference Design verwenden das Nvidia vorgibt (mehr oder weniger). Ich würde mich an deiner Stelle noch 2-3 Wochen gedulden bevor du planst etwas zu kaufen.
Entsprechende Kühler für das Reference Layout werden direkt zum Verkaufsstart der ersten Karten erhältlich sein. Aber für die Founders Edition wird es wohl noch etwas dauern, denn Nvidia hat niemanden Informationen zu dem Layout gegeben.
 

Vitch

New member
Hallo , vielen Dank für die Antwort .