Eissturm gaming Set

Vitch

New member
Hallo an das Alphacool -Team.
Ich plane eines euer startest Kits mit 280mm Radiator zu kaufen und bin Anfänger was Wasserkühlung betrifft . Ich habe in meinem Gehäuse vorne Platz für einen 280mm x 30mm Radiator mit 2x140 mm Lüftern. Dazu wollte ich hinten einen 120mm Radiator mit 1x 120mm Lüfter ergänzen. nun meine Frage . Reicht das um einen ryzen 3900 und eine rtx 3080 zu kühlen oder ist das hoffnungslos ? Komme damit ja auf 400 mm Radiator Fläche , wenn man das denn so rechnen darf ? Pumpe und Lüfter dürfen im gaming Betrieb ruhig auch bissle schneller laufen , das stellt für mich kein problem dar .

Nächste Frage :

Wird euer Wasser Block für die 3080 Referenz Karte kürzer als der Nvidia Standard kühler ? Das PCB ist ja scheinbar nicht so lang wie der kühler selbst oder ?

Dann würde ich gerne wissen was ich zum Set dazubestellen muss um den zusätzlichen Radiator und den GPU Block einzubinden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
 

Eddy

Iceman
Staff member
Erste Frage:
Wenn es nicht super silent sein soll, ist das kein Problem. Für mich persönlich wäre das zu wenig Radiatorfläche. Ich würde eher insgesamt 480mm Kühlfläche bevorzugen.

Frage Zwei:
Die Nvidia Founders Edition ist NICHT das Reference Design. Die FE Karten haben ein Nvidia only Platinenlayout das es von anderen Brands nicht geben wird. Die werden für viele Modelle ein Reference Design verwenden das Nvidia vorgibt (mehr oder weniger). Ich würde mich an deiner Stelle noch 2-3 Wochen gedulden bevor du planst etwas zu kaufen.
Entsprechende Kühler für das Reference Layout werden direkt zum Verkaufsstart der ersten Karten erhältlich sein. Aber für die Founders Edition wird es wohl noch etwas dauern, denn Nvidia hat niemanden Informationen zu dem Layout gegeben.
 

Vitch

New member
Hallo , vielen Dank für die Antwort .
Hab ihr den schon nen Mass wie lang die Karten mit eurem GPU Block werden ? Die Nvidia Karte ist ja 285mm lang . Würde mich interessieren ob euer Design kürzer ausfällt mit samt Karte .
Könntest du mir noch sagen was ich alles dazu bestellen müsste um nen 120mm Radiator sowie den GPU Block einzubinden ? Rein aus Interesse damit ich da schonmal ne grobe Preisvorstellung habe . Bestellen würd ich natürlich erst wenn genaueres bekannt sein wird .
Ja super silent muss es nur im idle sein . Beim zocken stört mich das nicht so sehr ... Mein jetziges Case macht halt nur den 280 +120 Radiator mit leider .
 

Eddy

Iceman
Staff member
Länge kann ich dir aktuell noch nicht verraten, sorry. Da sind wir noch blockiert. Aber schau dir doch einfach an wie lang die PCBs sind, nicht die Kühler auf den PCBs. Wasserkühler sind in der REgel nicht länger als das PCB.

Du brauchst eigentlich nur den Radiator, den Kühler, mindestens 4 Anschlüsse und noch den enstsprechenden Schlauch den du nutzen willst. Und natürlich noch Kühlflüssigkeit. Das wäre so im Groben alles. Ob du am Ende Gewinkelte Anschlüsse benötigst oder noch aus irgend einem Grund mit Adaptern arbeiten willst, musst du dann selbst wissen. Ich kenne deinen Aufbau ja nicht ;-)
 

Vitch

New member
Okay , danke für die Antworten .
Zum Thema PCB bei den Herstellern lässt sich noch nicht wirklich was finden . Die kühler sind alle um die 30cm lang ... Angaben zum PCB find ich da nicht wirklich .?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Weil sie das alle noch nicht zeigen wollen ;-) Aber die Karten sind deutlich kürzer als 30 cm und entsprechend werden auch die Wasserkühler deutlich kürzer als 30 cm sein. Soviel kann ich dir verraten.
 

Vitch

New member
Wenn du jetzt 27cm sagst bist du mein persönlicher Held ? ich Versuch es aus alles in ein nzxt h210i zu bekommen ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Slotblende wird generell nicht von uns ausgetauscht. Die muss ja immer zu den Anschlüssen passen. Ich wüsste keinen Hersteller der Slotblenden tauscht.
 
Top