Eiswolf 2, 4090 Phantom: Klappernde Pumpe; RMA leider erfolglos

dcim_

New member
Tag zusammen,

ich habe eine Eiswolf 2 für die 4090 Phantom (GS) in Betrieb. Nun macht die Pumpe aber leider ständig ratternde Geräusche, die den Rest der Komponenten im Schallpegel deutlich überschatten. Ich hatte mich diesbezüglich auch leider erfolglos an den Kundendienst gewandt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!



Der Verlauf und die Lösungsversuche der ganzen Problematik sahen so aus:

Der Radiator wurde zunächst frontal mit den Schläuchen unten eingebaut. Ein guter Teil des Radiators sitzt über der Pumpe, was erfahrungsgemäß eigentlich ausreichen sollte, um Luftakkumulation in ihr zu unterbinden. Oben kann ich den Radiator aufgrund einer CPU-AIO nicht anschließen, da deren Schläuche für eine Frontalinstallation zu kurz sind. Zwei Tage nach Installation kam dann die oben beschriebene Geräuschkulisse zustande, mit deutlich Luft im Kühlblock.

Zunächst baute ich die AIO aus, schüttelte den Radiator gut und lang durch, und baute sie wieder ein. Zwei Tage Ruhe, dann wieder das Klappern. Ich sah beim Ausbau wieder Luft in der AIO, erklärte mir das Phänomen also trotz korrekter Radiatororientierung mit Luftakkumulation in der Pumpe.

Ich wandte mich sicherheitshalber an den Kundendienst (mit Tonaufnahme). Die Empfehlung war natürlich, die AIO aufzufüllen. Habe ich mit destilliertem Wasser getan; dauerte mit der mir nahegelegten Methode auch gut 2 Stunden. Wieder eingebaut, lief zwei Tage lautlos, vorerst auch ohne Luftblasen. Dann fing es wieder an, zu klappern, d.h. selber Effekt wie beim reinen Schütteln des Radiators zuvor. Erneut sichtbar Luft im Kühlblock.

Schließlich sollte ich die AIO einsenden. Gesagt, getan; kam dieselbe Woche noch zurück mit dem Kommentar, dass man in einem 3-Stunden-Testdurchlauf nichts gefunden hätte. Ich gehe mal stark davon aus, dass die AIO im Transport hinreichend "geschüttelt" wurde, s.d. man sie wieder hätte einige Tage laufen lassen müssen, aber das ist auch nur eine Hypothese.

Daraufhin habe ich AIO mit einer anderen, m.M.n. deutlich besseren Methode erneut befüllt. Es ließ sich enorm viel Luft dem System entziehen, und im Anschluss war absolut kein Plätschern mehr beim Schütteln zu hören. Also wieder eingebaut und dieses Mal eine ganze Woche Ruhe, bis es dann gestern wieder mit dem Rattern anfing, obwohl auch jetzt noch keinerlei Luft im Kühlblock zu sehen ist -- alles nachwievor bombenfest entlüftet und geräuschlos beim Schütteln. Ich glaube schon fast, dass die Luftgeschichte ein roter Hering war.



Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine ratternde AIO, die sich eifrig zu Wort meldet. Die Kühlleistung ist exzellent, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Weiß vielleicht jemand weiter?

Schon einmal ein Danke für eure Zeit.
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

leider kann es vorkommen, dass sich eine Luftblase in der Pumpe verfängt und beim Transport zu uns gelockert wurde und wir daraufhin im Test keinen Fehler feststellen können. Dies ist ärgerlich, aber ich kann die Jungs der RMA Abteiulung auch verstehen, dass Sie nicht stundenlang oder Tagelang Testaufbauten veranstalten.

Am einfachsten kannst du eine AIO mit einer Leistungsstarken Pumpe wie eine DDC oder VPP/D5 und einem Externen AGB entlüften. Hast du sowas nicht zur Hand, kannst du dich an folgendes Video halten.
 

dcim_

New member
Hallo,

zunächst ein Danke für die schnelle Antwort.


Hast du sowas nicht zur Hand, kannst du dich an folgendes Video halten.
Exakt diese Methode hatte ich oben verlinkt, und ich hatte sie auch einmal angewandt. Die andere von mir verlinkte Methode hat weitaus besser funktioniert, zumal man dort auch direkt sehen kann, wie die Luft die AIO verlässt. Weiterhin muss man auch nicht ständig einzelne Tröpfchen Flüssigkeit nachfüllen ohne den Fortschritt messen zu können.

Wie beschrieben kann ich nun absolut keine Luft mehr im Kühlblöck oder Radiator feststellen. Ich habe über beide Methoden hinweg insgesamt wohl an die vier Stunden mit Schütteln verbracht und die eingebaute Pumpe auch einzeln über Nacht laufen lassen. Em Ende kam absolut nichts mehr raus; der Radiator ist so absolut still bei Bewegung dass man da beim besten Willen nichts mehr reinbekommt.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich das ganze Teil noch mehr entlüften soll. Mir extra eine Loop-Pumpe zu kaufen fände ich schon sehr extrem, da ich ehrlichgesagt auch nicht einsehe, warum gerade diese AIO so unfassbar empfindlich für die minimalsten Luftmengen in einer konventionell für gut erachteten Radiatorposition sein kann. Andere AIOs, die ich so erlebt habe, waren nicht einmal ansatzweise so penibel.


Dies ist ärgerlich, aber ich kann die Jungs der RMA Abteiulung auch verstehen, dass Sie nicht stundenlang oder Tagelang Testaufbauten veranstalten.
Ich habe bereits, E-Mail-Verkehr inbegriffen, sicher an die 15 Stunden meiner eigenen Freizeit in die Lösung eines Problems investiert, das meines Verständnisses nach bei einer AIO eigentlich gar nicht innerhalb der ersten Woche aufkommen sollte. Dennoch hat keiner der bisherigen Lösungsvorschläge Früchte getragen -- und dieser "Neue" ist exakt derselbe, den ich damals erfolglos vom Kundendienst bekam. Daher bin ich ehrlichgesagt langsam etwas frustriert mit dem Stand der Dinge.

Nichts liegt mir ferner als Leuten unnötig auf die Nerven zu gehen, aber letzten Endes läuft hier etwas nicht gerade und ich glaube, meinen Teil zur Lösung mehr als beigetragen zu haben.

Ich bitte also darum, mir etwas weiter entgegenzukommen.
 
Last edited:

Performer81

New member
Ich häng mich mal dran weil ich in derselben Situation bin. Eiswolf 2 AIO (4090 Suprim) zurückgeschickt wegen klappernder Pumpe, 5 Tage später ohne Ankündigung wiederbekommen mit der kurzen Meldung das kein Problem festgestellt werden konnte.:rolleyes:
Also gut alles wieder zusammengebaut, zum Glück hatte ich noch genügend PAds da auch keine neuen mitgeschickt wurden und in den ersten Stunden war sie tatsächlich ruhig, nur dann ganz plötzlich ging das (sehr laute!!!!!) klackern wieder los:mad:. Das mit dem Entlüften und nachfüllen hab ich auch schon alles hinter mir.
Ich weiss nichtmehr was ich machen soll. Gibt es sowas wie einen Ausgleichsbehälter oder sonst Zubehör den ich für die Eiswolf 2 quasi "Zwischenschalten" kann und mein Problem löst?
 
Last edited:

dcim_

New member
Ich häng mich mal dran weil ich in derselben Situation bin. Eiswolf 2 AIO (4090 Suprim) zurückgeschickt wegen klappernder Pumpe [...]
Moin,

ich bin zwar kein Alphacool-Mitarbeiter, habe dafür aber diese ganze Tour auch mitgemacht (daher ja ursprünglich dieser Thread). Dachte mir, ich könnte mich mal einklinken, da du hier meiner Erfahrung nach sonst leider wenig konkrete Hilfe jenseits von Entlüftungsvorschlägen erwarten kannst.


Ich weiss nichtmehr was ich machen soll. Gibt es sowas wie einen Ausgleichsbehälter oder sonst Zubehör den ich für die Eiswolf 2 quasi "Zwischenschalten" kann und mein Problem löst?
Den Eiswolf habe ich an einen Bastler verkauft und bin auf einen Custom-Loop (CPU + GPU) umgestiegen. Damit hatte ich dann volle Kontrolle über alle Bauteile und nach Einbau sowie Entlüftung war alles ohne Unterbrechungen direkt geräuschlos. Rechner läuft seit Monaten ~12 Stunden am Tag ohne jegliche Probleme in einem enorm ruhigen Zimmer.

Das Hin und Her mit dem Kundendienst trieb mich letzten Endes dazu, den Eiswolf aufzugeben. Da ich keinerlei Einfluss auf den Kundendienst hatte, zog ich also einen Schlussstrich und wandte mich Dingen zu, die direkt in meiner Hand lagen. Mein erfolgreicher Erstversuch beim Einbauen und Einstellen eines deutlich komplexeren Custom-Loops zeigte mir auch, dass das damalige Geräuschproblem mit dem Eiswolf wahrscheinlich kein grober Fehler meinerseits war.

Ich weiß, dass das nicht besonders aufmunternd klingt, aber das ist (leider) meine Erfahrung mit diesem Thema. Im Nachhinein halte ich die effektive Unwartbarkeit der geschlossenen Eiswolf-Pumpe für eine enorme Zumutung und Frustrationsquelle, weshalb ich wahrscheinlich nie wieder eine AIO jeglicher Art kaufen werde. In diesem Sinne habe ich bei der ganzen Aktion wenigstens gelernt, wie man Custom-Loops baut und wartet. War teures Lehrgeld, aber letztlich ist mir meine Zeit deutlich mehr wert als ein paar hundert Euro.


Ich hoffe jedoch, dass auch du irgendwo eine Lösung finden wirst. Es tut mir leid, dass ich dabei nicht mehr als einen Erfahrungsbericht bieten kann.
 
Last edited:

Performer81

New member
Ja danke, custom Wakü wäre natürlich ein Traum, hab ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich von der Thematik keinerlei Ahnung und bräuchte wohl beim bestellen als auch beim Zusammenbau Hilfe.

Ich warte jetzt erstmal ab ob es noch eine einfachere Lösung für mich gibt. Ich denke auch das Problem bei meiner AIO in der Pumpe liegt wenn sich da immer so leicht Luftblasen verfangen und nichtmehr rauskommen. Das ist irgendein Konstruktionsfehler.

Meine alte Lukü will und kann ich aus diversen Gründen nichtmehr nutzen, ich bin jetzt in der Waküwelt gefangen.:oops:
 
Top