Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Rog Strix auf ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC GAMING

rayceiver

New member
Hi,

ich habe besagte AIO für die ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC GAMING beschafft. Hatte mich zuvor erkundigt, ob das kompatibel ist und das schien es tatsächlich zu sein.

Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach, nur ich hätte nochmal Asus Backplate und Kühler vorher prüfen sollen. Da sind zusätzliche Wärmeleitpads angebracht, die aber weder Packungsinhalt des Eiswolfs waren noch in der Anleitung Erwähnung finden.

Nun bin ich nicht ganz sicher, ob das funktioniert, wenn ich diese 3 zusätzlichen Wärmeleitpads weglasse und der Anleitung nach vorgehe, oder ob ich den Kühler nochmal abbauen und diese auch anbringen sollte. Die 2 auf der Backplate scheinen kaum Kontakt zu Komponenten gehabt zu haben, der eine Streifen auf dem Kühler hat ein wenig Abdrücke.

Es wäre sehr nett, wenn ich das vor Inbetriebnahme in Erfahrung bringen könnte.

Danke schön
 

Attachments

  • coolerAsus.JPG
    coolerAsus.JPG
    225.7 KB · Views: 18
  • backplateAsus.JPG
    backplateAsus.JPG
    157.6 KB · Views: 18

Eddy

Iceman
Staff member
Bitte halte dich an die Anleitung und packe auf keine Fläche zusätzliche Wärmeleitpads wenn sie nicht in der Anleitung angegeben wurden. Bei Luftkühlern werden auch gerne Flächen mit Wärmeleitpads abgedeckt um mehr Stablität und Auflagefläche für die teilweisen sehr schweren Luftkühler zu haben. Die dienen nicht wirklich zur Kühlung.
 

rayceiver

New member
Ich muss mich leider nochmals melden, da ich vermute, dass irgendwas nicht passt. Die Karte wird unter Vollast viel zu heiß. D.h eher der VRAM wird zu heiß, bei 100% Auslastung wird die GPU maximal 60 Grad warm, aber der VRAM pendelt sich zwischen 100 und manchmal max 112 Grad celsius ein, das erscheint mir viel zu hoch. Es gibt ein paar Themenersteller die anscheinend das selbe Problem zu haben scheinen. Liegt das an falschen Wärmeleitpads? Die Backplate wird so heiß, ich könnte ein Spiegelei drauf braten. Im Idle ist der VRAM um die 70 Grad celsius warm, das erscheint mir für den Idle Betrieb auch viel zu hoch.

Ich habe die Lüfter mit dem 3er Y Kabel welches dem Kühler beilag an einen 4 Pin Chassis Anschluss (namentlich Chassis2 und die Pumpe an W_Pump+) am Mainboard befestigt, ich weiß nicht ob das so richtig ist, im Bios habe ich am entsprechenden Chassis Fan Anschluss auf Turbo und auf Motherboard Temperatur Beobachtung gestellt. Ich habe noch CPU zur Auswahl. Bin mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist und die Lüfter entsprechend auch geregelt werden, wenn die Karte heißer wird. Ich hätte ja einen der CPU Fan Anschlüsse verwendet, aber da ist die AIO der CPU bereits dran als auch die entsprechende Pumpe. M2 Fan Anschluss wäre noch frei, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt einen Vorteil gegenüber Chassis2 bringt. Alle anderen Anschlüsse sind belegt.

Ich mußte im MSI Afterburner das Powerlimit halbieren, damit die Karte unter um die 93 Grad mit dem Speicher bleibt.

Wie kann ich vorgehen? Kann auch ich hier andere Kühlpads für ASUS GeForce RTX 3090 ROG STRIX OC GAMING in Kombination mit der

Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 ROG Strix mit Backplate erhalten?​

 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    127.3 KB · Views: 11
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    26.1 KB · Views: 10
  • Lüfteranschlüsse2.JPG
    Lüfteranschlüsse2.JPG
    13 KB · Views: 6
  • Lüfteranschlüsse1.JPG
    Lüfteranschlüsse1.JPG
    13 KB · Views: 10

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, das Thema kann kurz erklärt werden. Deine Karte ist von Nvidias Package-Problem betroffen. D.h. die Bauteile der Karte haben nicht ausreichend Kontakt zum Kühler & den Wärmeleitpads. Es liegt hier nicht an der Güte der Wärmeleitpads, sondern an den abweichenden Toleranzen seitens Nvidia. IgorsLab hat sich dem Thema ausreichend & intensiv gewidmet.

Die Lösung ist einfach: Schreib bitte unseren Support per Email an (info@alphacool.com) und verlinke diesen Beitrag (die Bilder der Pads auf Kühler & Backplate sind wichtig). Du bekommst dann umgehend kostenfrei die Pads zur Behebung des Problems zugeschickt.
 

rayceiver

New member
Hi, danke für die schnelle Antwort. Zu meinem Verständnis als Laie, d.h. die Dies der GPU weisen Toleranzen in der Produktion auf und sind höher als sie sein sollten und somit haben die umliegenden Chips keinen oder unzureichenden Kontakt zu den Kühlern und den Backplates, und das wird mit höheren Wärmeleitpads kompensiert. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn das so richtig ist, um wie viel höher sind die Pads dann? Auf dem Kühler werden 1mm per Anleitung von euch verbaut, sind es dann 1,5? Und auf der Backplate? 2 mm sind laut Anleitung, bleibt es dann bei 2 mm oder sind die auch höher?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, danke für die schnelle Antwort. Zu meinem Verständnis als Laie, d.h. die Dies der GPU weisen Toleranzen in der Produktion auf und sind höher als sie sein sollten und somit haben die umliegenden Chips keinen oder unzureichenden Kontakt zu den Kühlern und den Backplates, und das wird mit höheren Wärmeleitpads kompensiert. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn das so richtig ist, um wie viel höher sind die Pads dann? Auf dem Kühler werden 1mm per Anleitung von euch verbaut, sind es dann 1,5? Und auf der Backplate? 2 mm sind laut Anleitung, bleibt es dann bei 2 mm oder sind die auch höher?
Richtig verstanden. :) Unser Support verschickt 0,5mm & 1mm Pads zum "Aufstocken" der fehlenden Höhe. Anhand der Bilder bekommst du noch eine Empfehlung, an welchen Stellen du so vorgehen musst - ist aber anhand der Abdrücke auf den Pads selbsterklärend. Du musst alle Pads austocken, die keine Abdrücke aufweisen.
 

rayceiver

New member
So, da ich nicht soviele Bilder in eine E-Mail packen wollte, halte ich das für die Dokumentation hier fest. Ich muss gleich gestehen, ich habe einen Fauxpax begangen. Meine Rentneraugen haben die Folie ganz rechts nicht gesehen, die noch auf dem rechten schmalen Pad waren. Mea culpa.

Wenn ich das Ganze jetzt analysieren müßte, würde ich sagen, sowohl Kühler als auch Backplate haben links und rechts Außen genug Anpressdruck und ordentlich Kontakt zu den Bauteilen. In der Mitte hingegen, sieht man, dass die GPU DIE so stark aufliegt, dass es die Wärmeleitpaste zu den Rändern rausdrückt, aber die VRAMS haben so gut wie keinen Kontakt, zumindest sah das für mich so aus. Aber was sag ich schon, mit meinen Renteraugen ^^

Auf der Backplate haben die Ränder außen auch guten Kontakt, aber wieder die Mittleren eher nicht so starke Abdrücke, also die VRAMs auf der Rückseite der Karte, nur minimal.

Nachdem ich alles schön mit Isopropanol wieder ins Reine gebracht habe, habe ich jetzt neue Pads aufgebracht, weil ich die Karte unbedingt wieder in Betrieb nehmen und warten wollte was ihr dazu sagt, bzw. was ihr mir empfehlt. Ich habe vorläufig jetzt auf der Backplate links und rechts außen eure Original draufgelassen, die waren wieder verwendbar. die VRAMS und die Mitte habe ich mit 3mm hohen Kühlpads bestückt, hatte weder 2,5 mm da noch 2mm mit 0,5 mm. Mußte daher 3 mm nehmen.

Auf den Kühler selbst, habe ich links und rechts außen bei 1 mm Dicke belassen, mußte sie aber erneuern, da diese vom Anpressdruck zerfetzt und nur noch abzukratzen gewesen sind. Habe aber die VRAMS mit 1,5 mm bestückt, neue WLP auf die DIE drauf und wieder alles zusammengebaut.

Die Temperaturen sind jetzt deutlich besser.

Unter 100% absoluter Stresstest
GPU: max. 61 Grad
VRAM: max 96 Grad (Junction)

Idle
GPU: max 42 Grad
VRAM: max 57 Grad (Junction)

Aber ich glaube das geht noch besser, ich vermute die GPU DIE hat jetzt wieder weniger Kontakt als vorher, da ja die Temperaturen davor zumindest von der GPU DIE besser waren als jetzt, GPU Temperaturen sind ca. 9-10 grad schlechter als davor, aber VRAM ist deutlich besser.

Oder denkt ihr, das passt jetzt und ich sollte es so lassen?
 

Attachments

  • PXL_20220430_151624826.jpg
    PXL_20220430_151624826.jpg
    307.8 KB · Views: 13
  • PXL_20220430_151610571.jpg
    PXL_20220430_151610571.jpg
    321.4 KB · Views: 14
  • PXL_20220430_151354281.jpg
    PXL_20220430_151354281.jpg
    239.4 KB · Views: 15
  • PXL_20220430_145126199.jpg
    PXL_20220430_145126199.jpg
    161.8 KB · Views: 15
  • PXL_20220430_145117396.jpg
    PXL_20220430_145117396.jpg
    252.4 KB · Views: 11
  • PXL_20220430_145107726.jpg
    PXL_20220430_145107726.jpg
    250 KB · Views: 11
  • PXL_20220430_144954356.jpg
    PXL_20220430_144954356.jpg
    763 KB · Views: 12

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wo waren den die Temperaturen vorher? Weil 61°C bei der GPU unter Stress finde ich jetzt nicht wirklich etwas dran auszusetzen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Thomas_S
Schau dir mal die Abdrücke der Pads an. Da stimmt was nicht, die haben keinen richtigen Kontakt zu den Rams. Die GPU Temperatur ist in Ordnung aber bei den Rams würde ich mir dickere Pads vom Support schicken lassen. Man sieht teilweise keinen Abdruck auf den Pads für die Rams.

Bitte mal an den Support wenden: info@alphacool.com
 

rayceiver

New member
Wo waren den die Temperaturen vorher? Weil 61°C bei der GPU unter Stress finde ich jetzt nicht wirklich etwas dran auszusetzen.
Die gpu Temps lagen zuvor bei rund 52 Grad im Schnitt bei 100 prozent last. Aber die vrams waren Katastrophe
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wie Eddy schon schieb, die Abdrücke sind immer noch nicht ideal. Bitte schreibe den Support an & verlinke gleich deinen Beitrag der Einfachheit halber.
 

rayceiver

New member
Hi,

ich mußte den Thread nochmal ausgraben, da es um die sellbe Hardware geht. Eine Weile lang lief alles problemlos. Seit heute morgen scheint aber der Kühler das zeitliche gesegnet zu haben. Die Grafikkarte geht unter Volllast zum eigenen Schutz anscheinend aus. Die Idle Temperaturen sind viel zu hoch, siehe Bild. Ist die Alphacool hinüber? Wie kann man das herausfinden? Soll ich diese von der Graka abbauen und zur Garantieuntersuchung einsenden?

Davor liefa alles ohne Probleme. Jetzt urplötzlich. Die Backplate ist logischerweisse sehr heiß. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Pumpe funktioniert. Am Setup habe ich nichts geändert, es kam nichts rein oder raus, nicht am Gehäuse herumgefummelt bevor das auftrat.

Ich habe zum Glück noch eine 3080 hier die ich zwischenzeitlich verwenden kann.

3090.JPG
 

Vanzin

Support
Staff member
@rayceiver
Hast du geprüft ob die Pumpe ein Tachosignal ausgibt? Dies kannst du einfach im BIOS überprüfen. Wie sieht dein Abdruck der Wärmeleitpaste und Pads aus? Kannst du uns davon einmal Fotos zusenden?
 

rayceiver

New member
Hab ich gerade gemacht. Das Signal steht auf N/A, dann kommt kurz was, dann geht es wieder auf N/A. Ich habe es an einem anderen Mainboard Anschluss versucht, gleiche Problematik. Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist. Die Abdrücke der Pads kann mach ich nur noch wenn ich das Teil abbaue und euch zur Überprüfung schicke. 4 Monate lang waren die Temperaturen unter Vollast schon sehr gut, jetzt wird die Karte schon im Idle viel zu heiß. Ich schätze dass die Pads genug Kontakt hatten. Ich würde im Endeffekt darauf tippen, dass die Pumpe einfach nicht mehr möchte. Ich hab die Karte jetzt a stromlos gemacht und die 3080 dran. Wo und wie mache ich den RMA Antrag. Die AiO ist ja erst 4 Monate alt. Würde heute nach Feierabend den Kühler komplett abbauen und in die OVP packen.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

wenn die Pumpe kein Signal ausgibt ist diese tatsächlich defekt und du müsstest uns die Eiswolf einmal zusenden. Bitte schreib uns einmal eine Mail an die Info@alphacool.com
 
Top