Eiswolf 2 auf Palit RTX 3090 RAM-Temperaturen

QUAKERxnc

New member
Seit dem Erscheinen der Eiswolf 2 mit dem 360er Radiator ist jene auf einer Palit 3090 Gaming Pro OC verbaut worden.
Seit gestern also nach ca. einem Monat beschwert sich allerdings der Excavator (Ether Miner) regelmäßig der der RAM zu heiß läuft. Bild im Anhang

1622281320209.png

GPU Z.jpg
Vorher lief der RAM auf +1045 MHZ ohne Probleme und hat die 104° nie überschritten.
Wie bei der darunter zu sehenden PNY 3090 (Standardausführung zweite Karte) die auch schon Monate lang keine Probleme macht.

Selbst im Windows Standardbetrieb wir der Eiswolf 2 gekühlte RAM wärmer als bei der zweiten PNY 3090 (Standardausführung).

Meine Spekulationen:

I. Die Pads trocknen aus und verlieren an Leistung. [Austausch durch EC360® Blue 5W/mK Wärmeleitpad: Amazon.de: Computer & Zubehör]
II. Die Soundkarte am darüber liegendem PCI Slot ist zu nah an der rückseitigen Platte und verhindert ein "Überblasen von Luft". [Razerkabel und Soundkarte versetzen]
III. Die Wärmeleitpadanordnung ist grundlegend Fehlerhaft [müsste durch100x200x3mm auf der Platte der Rückseite ersetzt werden können] EC360® Blue 5W/mK Wärmeleitpad: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aufbau:

Aufbau.JPG

Was mir bei der Montage aufgefallen ist:
Die vorgesehene Wärmeleitpadbestückung für die Rückseite einer 3090 passte nicht nach der Beschreibung.
Die RAM-Wärmeleitpads hatten keinen Kontakt zur rückseitigen Platte.

Habe nun die "3080 Verlegung" mit den 3mm Pads angewandt. Jetzt gibt es überall Kontakt. Dies funktionierte auch den Monat lang.


Oder hat diesbezüglich noch jemand andere Andachten?

Aktualisierung vom 30.05.2021:

Punkt I. bis III. wurden umgesetzt allerdings mit ausbleibenden Erfolg.
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, die Padbestückung ist richtig. Leider haben wir derzeit mit Package-Problemen seitens der Herstellers zu kämpfen. Beinahe jede Karte wartet hier mit unterschiedlichen Toleranzen auf. So kann es passieren, dass Pads entweder keinen Kontakt bzw. teilweise sogar zu viel haben. Leider gibts hier für uns keine Generallösung, die wir anbieten können. Treten Temperaturprobleme auf, besteht nur die Möglichkeit anhand des Druckes auf die Pads festzustellen, ob ausreichend Kontakt da ist. Wenn nicht müssen die Pads entsprechend ausgetauscht werden. Das hast du ja gemacht & wie ich lese, hat es zur Verbesserung geführt. Normalerweise verweisen wir bei der Thematik auch auf unseren Support, der da unkompliziert weiter hilft.
 

84rswzh

New member
Nein kein Erfolg. Situation unverändert.
habe die selbe Grafikkarte und nun den Eiswolf 2 bestellt. Ich befürchte auch, dass die 1 mm Pads, welche ja mitgeliefert werden, bei mir nicht reichen.

Zurzeit habe ich die 2.0 mm drin. Konntest du dein Problem inzwischen lösen?
 
Top