Eiswolf 2 für RTX 4090 (Palit Gamerock) Slotblende passt nicht.

Nagah

New member
Servus liebes Alphacool-Team,

ich habe mich vor ein paar Wochen schon einmal per Kontaktformular an euch gewandt, aber bis heute leider nichts zurück bekommen.
Das finde ich sehr schade, aber darum wende ich mich einfach noch einmal hier an euch; vielleicht war das ja nur ein Versehen und keine bewusste Ignoranz.


Eins vorneweg, es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall, da ich schon zwei Eiswölfe für meine RTX 4090 da hatte, weil meine erste einen Transportschaden erlitt.
Und beide hatten/haben den identischen Fehler.

Hier zu sehen, die Montage der originales Slotblende von Palit.
Neben dem Schraubloch ist eine weite Aussparung für die fünf Lötpunkte auf dem PCB.
1Gamerock4090_original.jpg

Hier noch einmal ohne Slotblende kann man die Lötpunkte gut erkennen.
2Gamerock4090_blank.jpg

Nun hier der Versuch die Slotblende von Alphacool zu montieren. Man kann sehen, dass hier nur zwei kleine Aussparungen für Lötpunkte vorgesehen sind.
Allerdings ist das bei der Palit nicht genug. Setze ich die Slotblende so auf, dass die großen Lötpunkte Platz haben und nicht gequetscht werden, so kann ich die Backplate nicht verschrauben.
3Gamerock4090_Schraubloch1.jpg

Verschiebe ich die Slotblende so dass das Loch genutzt werden kann, dann werden die Lötpunkte von der Slotblende gegen das PCB gequetscht.
Das kann auf Dauer nicht gut für die Grafikkarte sein.
4Gamerock4090_Schraubloch2.jpg

Ich habe das derzeit nur leicht verschraubt, damit möglichst wenig Last auf dem PCB ist, ich muss das erst einmal so nutzen, weil ich den Rechner dienstlich brauche.
Ist euch das Problem bekannt? Ich bitte nämlich um den Austausch meiner nicht passenden Slotblende gegen eine Passende.
Die Original Blende von Palit kann man leider nicht weiter nutzen.


Besten Dank für eine Antwort und - um beim Thema zu bleiben: "Anregungen" - Behebung im Sinne aller zukünftigen Eiswolf 2 Käufer.


Viele Grüße
Lionel
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

von solch einem Problem höre ich persönlich gerade zum ersten mal. Ich habe das einmal an die entsprechende Abteilung weitergegeben, damit die sich das einmal anschauen können.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

ich habe gerade Rückmeldung erhalten. Der Cut out wurde unserseits nicht gemacht, da dort, laut technischer Zeichnung, keine elektrisch leitenden Komponenten sind. Ich kann dir anbieten, wenn du mir eine PN mit deiner Anschrift schickst, dass wir dein Stück Captonband zusenden, um diese Stelle zu isolieren.
 

Nagah

New member
Servus Vanzin,
das ist zwar nett, löst aber mein Problem nicht. Wenn ich die Slotblende fest verschraube, dann quetsche ich die Lötpunkte zwischen Slotblende und PCB ein.
Und ich möchte nicht herausfinden, was als erstes aufgibt; das ist eine 2000€ Grafikkarte.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

so gerade mal mit einem Kollegen aus der Technik gesprochen. Wir können anbieten, dass wir die Slotblende modifizieren und den Ausschnitt vergrößern. Wichtig ist dabei, das jedoch Fräß spuren ersichtlich wären und die Halterung an der Stelle nicht mehr Eloxiert wäre, sondern das silberne des Aluminiums ersichtlich wäre.
 

Vanzin

Support
Staff member
Damit du dir mal anschauen kannst, warum keine Aussparung unsererseits vorhanden ist, hier mal ein Screenshot von dem 3D Modell was wir erhalten hatten. Gut zu sehen, dass da keine Lötstellen eingeplant gewesen sind.
1709738170759.png
 

Nagah

New member
MOinsen,

so gerade mal mit einem Kollegen aus der Technik gesprochen. Wir können anbieten, dass wir die Slotblende modifizieren und den Ausschnitt vergrößern. Wichtig ist dabei, das jedoch Fräß spuren ersichtlich wären und die Halterung an der Stelle nicht mehr Eloxiert wäre, sondern das silberne des Aluminiums ersichtlich wäre.
Das würde mich freuen! Die Frässpuren stören mich nicht, man sieht das ja nicht unter der Backplate. Mir ist nur wichtig dass ich meine Grafikkarte wieder solide zusammenschrauben und in mein Gehäuse hängen kann, ohne mir Sorgen zu machen dass sie kaputt geht.

Damit du dir mal anschauen kannst, warum keine Aussparung unsererseits vorhanden ist, hier mal ein Screenshot von dem 3D Modell was wir erhalten hatten. Gut zu sehen, dass da keine Lötstellen eingeplant gewesen sind.
View attachment 5906
Danke für die Info, aber ich will euch da auch gar nichts Böses. Nur eben ein Hinweis, dass es einen Unterschied zwischen den Palit Grafikkarten "in freier Wildbahn" und dem Kühler gibt.

Eventuell könntet ihr für euch ja noch einmal mit Palit in Rücksprache gehen warum da auf 3D Modell nichts drauf ist.
Mit einer passenden Slotblende ist das Thema für mich allerdings dann erledigt. Danke!

Was braucht ihr von mir?
 
Last edited:

astaaa

Administrator
Staff member
Das würde mich freuen! Die Frässpuren stören mich nicht, man sieht das ja nicht unter der Backplate. Mir ist nur wichtig dass ich meine Grafikkarte wieder solide zusammenschrauben und in mein Gehäuse hängen kann, ohne mir Sorgen zu machen dass sie kaputt geht.


Danke für die Info, aber ich will euch da auch gar nichts Böses. Nur eben ein Hinweis, dass es einen Unterschied zwischen den Palit Grafikkarten "in freier Wildbahn" und dem Kühler gibt.

Eventuell könntet ihr für euch ja noch einmal mit Palit in Rücksprache gehen warum da auf 3D Modell nichts drauf ist.
Mit einer passenden Slotblende ist das Thema für mich allerdings dann erledigt. Danke!

Was braucht ihr von mir?
@Nagah schreib mir bitte mir oder @Vanzin per PN deine Daten. Wir schicken dir dann so schnell wie möglich die Slotblende zu.
 

Nagah

New member
Okay, ich muss schon sagen dass das nun EXTREM schnell war. Danke!
IMG_2266.jpg


Und an der Qualität der Ausführung gibt es nun wirklich nichts auszusetzen. Gut gemacht!
IMG_2267.jpg IMG_2268.jpg
 
Top