Eiswolf 2 mit Eisbaer

xenon

New member
Moin :)

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Eiswolf 2 (RTX3080). Zusätzlich kühle ich einen i7-10700K (non-OC) mit einer Eisbaer. Läüft alles wunderbar!
Jedoch habe ich im Moment zwei getrennte Kreisläufe und habe überlegt diese zusammenzulegen. Beim Daddeln hat die GPU ca. 70-72°C bei einer Auslastung von ca. 340-350W. Die CPU dümpelt jedoch bei ca. 80-85W rum (bei einer Temperatur von ca. 65°C). Wäre es sinnvoll die Eiswolf 2 mit der Eisbaer zu verbinden? Oder kann ich mir das sparen? Wenn ich eine Verbindung aufbauen sollte: Muss ich direkt Wasser nachfüllen, weil beim Öffnen der Schnellverschlüsse Wasser austritt? Davon abgesehen, welches Wasser müsste ich im Shop kaufen, wenn ich generell mal nachfüllen muss?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde dir empfehlen es zusammenzuschließen. Wenn die CPU nur so eine geringe Abwärme hat, lohnt es sich die Wärme auf alle Radiatoren gleichmäßiger zu verteilen. Dann dürften die GPU Temperaturen auch weiter sinken.
Wenn man die Schnellverhlüsse öffnet, kommen 1-2 Tropfen Wasser raus, das ist aber egal. Einfach miteinander verschrauben. Nachfüllen musst du hier nichts.
 

xenon

New member
Ich würde dir empfehlen es zusammenzuschließen. Wenn die CPU nur so eine geringe Abwärme hat, lohnt es sich die Wärme auf alle Radiatoren gleichmäßiger zu verteilen. Dann dürften die GPU Temperaturen auch weiter sinken.
Wenn man die Schnellverhlüsse öffnet, kommen 1-2 Tropfen Wasser raus, das ist aber egal. Einfach miteinander verschrauben. Nachfüllen musst du hier nichts.

Ich habe das gerade mal umgebaut und getestet und ich kann nur sagen: Wow! Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Unter Last bin jetzt bei folgenden Werten:

PXL_20211008_073319304.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ähnliches hatte ich erwartet. Die CPU AIOs sind meist gar nicht richtig ausgelastet, daher lohnt es sich immer der GPU mehr Kühlfläche zu geben bzw. diese mit der CPU zu teilen. Dann kann sich die Wärme gleichmäßiger Verteilen und die Temperaturen sind am Ende fast immer besser sofern man nicht eine 200-250W CPU mit einer Eisaber 240mm hat.
 
Top