Eiswolf Pumpe nach 1 Jahr und 2 Monaten plötzlich tot... was kann ich tun?

LocutusH

New member
Also nach 1 Jahr und 2 Monaten ist plötzlich während gaming meine Eiswolf Pumpe auf mein 3080TI stehengeblieben.
Hwinfo64 war auf Warnung eingestellt zum glück. Pumpe ging auf 0 RPM, und schon waren die Temperaturen über 80.
Wenn ich PC ausschalte, und neu starte, versucht der Pumpe zu starten, aber nach 1-2 sekunden 500rpm gehts wieder auf 0. Den 2600 oder was es immer war kann es nicht erreichen.

Support habe ich natürlich kontaktiert.
Frage ist was ich selber machen kann damit? Lohnt es sich überhaupt das einheit ausseinander zu nehmen? Oder kann ich bei dem Schnellverschlüsse der Tuben eine andere Pumpe dazwischen einbinden?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @LocutusH

Da du dich bereits mit dem Support in Verbindung gesetzt hast, werden sie mit dir die weiteren Schritte absprechen.

Im Prinzip kann man die Pumpe auch selber tauschen aber das ist bei der Eiswolf etwas tricky und wen man nicht aufpasst beim zusammen bauen macht man mehr kaputt.

Ja eine weitere Pumpe kann man durch die Schnellkupplungen jederzeit dazwischen hängen, hier wäre sogar die leichteste Variante mit der DC 80 Power Unit.
Die wird einfach mit den Kupplungen verbunden, da sie auch schon vorbefüllt ist muss man die Eiswolf nicht nachfüllen.

Aber warte erstmal auf die Antwort vom Support ab, ich denke mal das sie dir anbieten die Pumpe zu tauschen und dafür müsstest du dann die Eiswolf AIO einsenden.

Mfg Marcel
 

LocutusH

New member
Danke für deine Antwort!
Diese DC80 Pumpe schaut interessant aus. Ich würde diese lösung fast bevorzugen, als wieder alles ausseinander zu nehmen, und lange postwege zu machen... passt diese auch vom Durchfluss und Leistung her zu mein Eiswolf? Ich frage mich auch, ob die tote eiswolf pumpe da drin nicht durchfrlussprobleme verursachen würde, wenn ich es einfach drin lasse?

(ja antwort vom Support warte ich auf jeden fall ab)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @LocutusH

Ja da ist die selbe Pumpe verbaut wie bei der Eiswolf und den Eisbaer Aio's.
Die defekte Pumpe würde etwas den Durchfluss bremsen, wie sehr sich das aber wen überhaupt auf die Kühlleistung auswirkt kann ich dir leider nicht beantworten.

Mfg Marcel
 

LocutusH

New member
So... Support hat mir ein neues ersatzkit gesendet.
Meine Frage ist nun, ist es normal so viel partikel im Wasser vom neuen zu haben? Habs noch nicht verbaut, ich warte seit 5 tagen auf antwort vom Support jetzt...

block.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

ich bin mal so frei aus dem Artikeltext zu zitieren, da dies direkt deine Frage beantwortet.

"Aufgrund von Lagerung und Transport ist die Flüssigkeit in der Eiswolf 2 AIO über einen längeren Zeitraum nicht in Bewegung. Die Inhaltsstoffe der Flüssigkeit können sich ablagern und zu einer bräunlichen Verfärbung führen. Sobald die Pumpe ihren Betrieb aufnimmt, vermischen sich die Inhaltsstoffe wieder und die Flüssigkeit erhält annähernd ihre klare Färbung zurück. Dieser Sachverhalt stellt keinen Reklamationsgrund dar, da weder Leistung noch Funktion der AIO dadurch beeinträchtigt werden. Sollte die Verfärbung der Kühlflüssigkeit nach Inbetriebnahme der AIO nicht verschwinden, dann wende dich bitte per E-Mail (info@alphacool.com) an unser Support-Team. Dort bekommst Du schnelle und unkomplizierte Hilfe."
 
Top