Eiszapfen Temperatursensor auslesen ohne Sensor Anschluss am Mainboard

djkroko

New member
Hallo zusammen,

gibt es eine günstige Möglichkeit den Eiszapfen Temperatursensor auszulesen?
Leider ist mein Mainboard schon etwas älter und hat daher keinen Sensoreingang.

Die letzten beiden Tage habe ich versucht den Sensor über einen ESP8266 auszulesen, habe dabei aber keine verwertbaren Werte erhalten.

Daher suche ich nun eine andere Lösung wie ich an die Wassertemperatur komme.

Vielen Dank
Grüße
djkroko
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @djkroko

Ich nutze einen Corsair Commander Pro für meine Eiszapfen. Funktioniert wunderbar, man kann auch eine Alarmfunktion einstellen bzw 6 Lüfter regeln und auch über die Temperaturen steuern lassen.

Mfg Marcel
 

djkroko

New member
Hey ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps.

Da in naher Zukunft sowieso ein Platformwechsel ansteht, wird beim neuen Mainboard auf den Anschluss geachtet 😄

Der Corsair und der Aquaero, sind mir da für den "kurzfristigen" Einsatz etwas zu teuer.

Noch eine andere Idee?
In euerem Eiszapfen ist außer dem Sensor, sonst nichts verbaut, oder?

Gruß
djkroko
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @djkroko

Naja, die meisten Mainboards die einen Anschluss für einen Temperatursensor besitzen haben davon meistens auch nur einen. Und wen man nur damit einmal die Wassertemperatur im Auge haben will, dann reicht das auch.👍

Dem Sensor bei meinem Mainboard habe ich bei den Spannungswandler Kühler für die CPU angebracht.😅
Und das schöne beim Commander Pro ist halt die Möglichkeit vier Temperatursensoren anzuschließen.
Dazu bin ich mir gerade nicht sicher ob das bei jeder GPU in Verbindung mit dem Commander und der Corsair ICue Software geht, mit meiner Asus Karte funktioniert es aber wunderbar, nämlich das direkte Regeln der angeschlossen Lüfter über die GPU Temperatur. Ob jetzt auf einen Radiator oder als reine Gehäuselüfter zum unterstützen, finde ich das Feature ziemlich super.

Normalerweise sollte in den Eiszapfen nur der Sensor selber verbaut sein, ich habe aber  noch keinen zerlegt um das zu bestätigen 🤔.
Mir würde jetzt auch nichts einfallen was man darin noch verbauen könnte.

Mfg Marcel
 
Top