Eiszeit Chiller - laute Pumpe und klappernde Geräusche

DrJay

New member
Nachdem die Vorfreude auf den Chiller nun leider ein wenig durch Ernüchterung verdrängt wurde, suche ich nach einer Lösung für folgende - nennen wir es „Unannehmlichkeiten„

Eines vorneweg: Der Chiller funktioniert technisch betrachtet gut. Er hat derzeit 3x RTX 2080ti sowie einen Intel Core i9-9980XE Extreme Edition zu versorgen. Wo liegt der Hund begraben? Here we go:

Die integrierte Pumpe ist sehr laut. Ich hatte vorher im Gehäuse eine EKWB DCC am Start die quasi nicht hörbar war. Besteht die Möglichkeit die Pumpe des Chillers abzuschalten (ohne sie ausbauen zu müssen) und z.B. ein leiseres Eheim Produkt in den Kreislauf zu integrieren? Vom Geräuschpegel her betrachtet kann man vermuten, dass sich im Chiller eine Vergnügungspark Wasserrutschenpumpe befindet. 10.000l pro Minute. Mein subjektiver Eindruck...

Wenn der Kompressor anspringt ertönt parallel ein lautes, klapperndes Geräusch. Es stammt scheinbar von einer Kühlleitung welche auf der linken Seite des Gehäuses verläuft. Bei dem aufgerufenen Preis für diesen Chiller ist das etwas, was ich nicht erwarten würde. Mein SMEG Kühlschrank für 400€ ist da erheblich mitteilungsärmer. Aber der ist auch rot und nicht schwarz. Vielleicht sind es die Farbmoleküle - wer weiß das schon so genau?

Dann hätten wir noch die Front des Chillers. Ist es ein Designfeature, dass die rechte Seite (frontal betrachtet) an welcher sich der Ein / Ausschalter befindet leicht nach innen Gedrückt ist? Das wäre dann auch die Überleitung zum letzten Punkt:

Als ich den Chiller aus dem Karton gewuchtet habe, befand sich am Boden des Kartons eine lange Schraube mit Unterlegscheibe deren Funktion und Position ich nicht zuordnen kann. Handelt es sich hierbei um eine Dreingabe der Qualitätssicherung um den Chiller ggf. zukünftig mit einem Siemens Lufthaken überkopf zu montieren?

Alles in allem wirkt das Komponenteneisfach für mich ein wenig wie versehentlich vom Band geplumpst. Abschliessend noch ein Hinweis: keines meiner Mängel bezieht sich auf die 64 db der Auslasslüfter - davor wurde ja bereits auf der Produktseite gewarnt.

Nun liebes Alphacool Team seid ihr gefragt :)

viele Grüße - der René
 

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

Die Pumpe ist nicht abschaltbar und auch nicht regulierbar. Die Pumpe macht 600L/h bei 10m Förderhöhe und die Leistung wird auch benötigt, das ist ja ein Kompressorkühler. Die Erwartungshaltung das ein Chiller leise sein sollte/müsste ist schon überraschend. Zumal sich auch eigentlich niemand einen Chiller für den Heimgebrauch kauft sondern eher für Industrielle NUtzung oder eben für Workstations bei denen Lautstärke keine Rolle spielt. Niemand stellt sich soetwas in ein Arbeitszimmer.
Eine DDC würde im Übrigen nicht reichen um den Chiller zu bedienen. Dazu ist die Pumpe zu schwach.

Der Kompressor eines Kühlschrankes ist auch nicht im Ansatz mit dem eines Chillers zu vergleichen. Die Anforderungen sind hier grundverschieden, lediglich die Physik dahinter ist identisch, das war es aber auch schon.

Mit der Beschreibung des klappernden Geräusches kann ich spontan nichts anfangen. Sowas lässt sich immer schwer beschreiben bzw. eine Beschreibung schlecht nachvollziehen. Kannst du das eventuell mal aufnehmen? Bilder des Lufthaken wären auch hilfreich. Aber eigentlich legen wir keine Wäscheleine zum Trocknen bei. Sarkasmus ist schön, liebe ich, aber in einer Fehlerbeschreibung ist das eher irritierend ;-)
 

DrJay

New member
Moin! Danke für die schnelle Antwort. Nun, es geht nicht um die grundsätzlichen Betriebsgeräusche sondern tatsächlich um die etwas irritierenden Nebengeräusche die nicht "Gesund" klingen. Ich werde hierfür ein Video aufnehmen da ich definitiv einsehe, dass man keine Diagnose mit "Das Rasseln klingt als würde das Gerät seinen Namen tanzen wollen" stellen kann ;-).

Daher liegt es auch nicht in meiner Erwartung, dass das Gerät leise sein sollte. Aber die Pumpe eben nicht so laut. Hintergrund: Der Plan ist mehrere Chiller für einen GPU Rendercluster einzusetzen. Das Pumpengeräusch ist frequentiell sehr hoch angesiedelt, mehr Chiller = mehr Pumpen = mehr hohes Geräusch. Scheint in diesem Fall jedoch Empfindungssache zu sein. Kein Beinbruch.

Bezüglich des Kühlschranksvergleich, den ich bitte nicht persönlich zu nehmen bitte - es ist eine ungesund klingende Vibration. Video folgt.

Zu den Dingen die ich direkt beantworten bzw. liefern kann: Das Bild vom Lufthaken habe ich beigefügt alsauch eines der Front bei dem die Abdeckung eingedrückt / verbogen aussieht.

PS: Das mit der Wäscheleine solltet ihr euch tatsächlich überlegen. Nach Klopapier scheint mit das tatsächlich das nächste "Big Thing" zu sein.
 

Attachments

  • Alphacool_Chiller_Pic01.jpg
    Alphacool_Chiller_Pic01.jpg
    888.6 KB · Views: 9
  • Alphacool_Chiller_Pic02.jpg
    Alphacool_Chiller_Pic02.jpg
    535.4 KB · Views: 9

Eddy

Iceman
Staff member
Lautstärke ist immer subjektiv.... aber ja, die Chiller sind definitiv nicht leise. Ich selbst hab den Chiller nur ein paar mal im Einsatz erlebt, an ein klackerndes Pumpengeräusch kann ich mich aber nicht erinnern. Aber wie gesagt, eine Tonaufnahme wäre hilfreich um das besser zu verifizieren. Aber als Info... die Pumpe startet beim einschalten sofort und sollte nicht klackern. Der Kompressor startet dann ca. 20-30 Sekunden später und der hat ja dann das typische Kompressor geräusch. Klingt ein bisschen als würde ein Kolben pumpen.

Was den EIN/AUS-Schalter betrifft... meckern auf hohem Niveau? Denn ehrlich gesagt sehe ich auf dem Bild jetzt nicht, dass ein Schaden vorliegt. Der ist ja nicht wirklich schief oder schräg drin. Das ist ja minimal. Da solche Schalter in der Regel sehr simple verschraubt werden, sehe ich das nicht als Problem.

Wegen der Schraube ... hier mal ein Bild wie der Chiller von unten mit den Schrauben aussehen sollte. Wenn da eine fehlt, dann müsste noch im Chiller eine Mutter drinnen liegen. Das müsstest du hören wenn du ihn ein wenig hin und her kippst. Past an den Kopf der SChraube ein 10er Schlüssel? Falls nicht, dann gehört die Schraube nicht zum Chiller.

IMG_20210222_125635.jpg
 

DrJay

New member
Das Bild mit dem "Ein / Ausschalter" hast du definitiv falsch interpretiert. Nicht der Schalter sitzt schräg, die Front ist verbogen. Ein Blick auf den rechten Bildrand offenbart, dass die Front rechts oben nicht bündig abschließt. An allen anderen Ecken ist sie plan.

Auch ist die Pumpe hinsichtlich des Klapperns nicht das Problem (habe ich ebenfalls in meinem ersten Beitrag erwähnt) sondern etwas anderes. Was es ist, ist nach deinem Posting nun auch klar: Es ist die Mutter die im Gehäuse herumfliegt und mit dem Kompressor Samba tanzt.

Das zusammen würde ich nicht Meckern auf hohem Niveau nennen, sondern Qualitätskontrolle auf umgekehrt-proportionalem.

Zum Vergleich nochmal zwei Bilder. Pic03 = Linke Seite, Front so gut wie plan mit der Gehäusewand. Pic04 = Rechte Seite, Front ist um ca. 1cm in der rechten oberen Ecke nach hinten verschoben.
 

Attachments

  • Alphacool_Chiller_Pic03.jpg
    Alphacool_Chiller_Pic03.jpg
    557 KB · Views: 7
  • Alphacool_Chiller_Pic04.jpg
    Alphacool_Chiller_Pic04.jpg
    546.2 KB · Views: 7

Eddy

Iceman
Staff member
Stimmt, das habe ich falsch interpretiert, mein Fehler. Ich hab grde nochmal bei den zwei Chillern die wir im Office haben nachgeschaut, da sieht das genauso aus. Allerdings sind es dort nur ~ 0,5mm.

Ich hatte meine Aussage bezüglich des Geräusches auch nicht auf die Pumpe sondern generell bezogen. Das war ein wenig unglücklich formuliert. Aber "klopfend" ist erstmal normal beim Kompressor. Aber eine Tonaufnahme würde hier eben Klarheit bringen.
 

DrJay

New member
Ich wollte nur sichergehen, dass der Chiller nicht durch den Transport in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenn das jedoch innerhalb der Toleranzen ist, jo mei - der Steht nachher im Serverraum. Wie gesagt, technisch bisher keine Funktionseinschränkung. Außer den fehlenden Bierkühler. Aber das ist ein anderes Thema.

Gibt es etwas zu berücksichtigen bezüglich der freilaufenden Mutter im Gehäuse außer es vorher vom Strom zu trennen? Irgendwelche versteckten Gremlins die einem in den Finger beißen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hoffe doch nicht das wir Gremlins im Gehäuse haben, das wäre.... überraschend. Der Kollege meinte, wenn die Mutter im Gehäuse herumfliegt, kann es sein, dass du da nicht dran kommen wirst. Das ist innen recht verbaut.
Strom trennen und auch mal über acht stehen lassen, damit sich auch alle Kondensatoren entleeren. Eigentlich solltest du an die Bauteile nicht dran kommen, aber sicher ist sicher. Und ich würde mich auf scharfe Kanten gefasst machen. Grade in Richtung Radiator, die Finnen sind recht scharf.

Bierkühler inlcuded.... wäre ein guter Marketingspruch... aber ich fürchte das werden wir auch optional nicht anbieten können.
 

DrJay

New member
So, der Chiller ist entleert (unglaublich was da an Schmodder aus dem "Drain" heraus gekommen ist. Sonderbarerweise hat sich davon nichts im Kühlkreislauf befunden. Und ich habe den Ursprungsort der Schraube entdeckt (siehe beigefügtes Bild). Ich frage mich nur wie sich eine Sicherungsmutter selbstständig lösen kann wenn man das Gerät nicht gerade über eine vietnamesische Hauptstraße jagt. Aber nun gut.

PS: Finger sind auch noch dran.
 

Attachments

  • Chiller_Inside.jpg
    Chiller_Inside.jpg
    733.1 KB · Views: 8
Top