EVGA GeForce RTX 3080 XC3 ULTRA 10GB mit Wasserkühlung ausstatten.

Hallo Zusamnmen. Ich möchte meine RTX 3080 mit einer Wasserkühlung ausstsatten. Als Gehäuse kommt ein Lian Li O11Dynamic XL zum Einsatz. Ich habe mir folgtede Komponeten zusammen gesucht. Passen die zusammen oder habe ich eventuell etwas wichtiges vergessen?

Warenkorb.jpg




 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
hi, ja die Zusammenstellung ist so in Ordnung & wird einwandfrei funtionieren. Eine kurze Frage habe ich: der Monster Radiator ist so bewußt gewählt? Mit 86mm plus Lüfter verbraucht der wirklich enorm viel Platz! Alternativ (wenn es dir um den weißen Auftritt geht) gibts den Radiator auch als ST30 bzw. XT45 in der White Edition.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Vielleicht zur genaueren Erklärung mal als grobe Richtlinie.

ST30 Radiatoren - Ideal für einseitige Lüfterbestückung und geringer Drehzahl der Lüfter.
XT45 Radiatoren - Ideal für Push&Pull Konfiguration wenn die Lüfter langsam drehen sollen oder einseitige Bestückung mit Lüftern die mit über 1000rpm laufen
UT60 Radiatoren - Nur mit Push&Pull zu empfehlen, lüfter sollten allerdings auch hier mit klar über 1000rpm laufen
Monsta Radiatoren - Machen nur Sinn mit Push&Pull und wirklich hoch drehenden Lüftern ab ca. 1500rpm aufwärts.
 
hi, ja die Zusammenstellung ist so in Ordnung & wird einwandfrei funtionieren. Eine kurze Frage habe ich: der Monster Radiator ist so bewußt gewählt? Mit 86mm plus Lüfter verbraucht der wirklich enorm viel Platz! Alternativ (wenn es dir um den weißen Auftritt geht) gibts den Radiator auch als ST30 bzw. XT45 in der White Edition.
Da ich gesehen habe das der Radiator in das Gehäuse unten reinpasst habe ich gedacht mehr Radiatorfläche ist immer besser. Vieleicht ist er doch ein bisschen überdemensioniert. Oder ich muss 6 Lüfter bei dem Monsta benutzen die gehen dann aber auch schön ins Geld. Oder alternativ zwei dünne 30er Radiatoren nutzen. Brauche ich eventuell noch mehr 90° Anschraubtüllen?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
... letztendlich hat Eddy es ja oben gut zusammengefasst! Du musst nicht beidseitig bestücken.

Für die WaKü deiner 3080 ist der ST30 prädestiniert. Mit einer einseitigen Lüfterbestückung genügt ein Radiator (ST30 360mm). Damit kannst du die Lüfter auch mit geringer Drehzahl laufen lassen. Ein Hinweis: unsere AIO für 3080/3090 kommt ebenfalls mit einem 360mm Radiator mit 30mm Stärke. ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zum besseren Verständniss warum ein dicker Radiator nicht unbedingt ein Vorteil sein muss bzw. nur unter gewisser Lüfterbestückung ein Vorteil ist.
Die Kühlfinnen liegen eng beieinander. Desto dicker der Radaitor, desto mehr Druck muss ein Lüfter erzeugen um die Luft wirklich durch die Finnen drücken zu können. Wenn du einen langsam drehenden Lüfter auf so einen dicken Radiator packst, ist der Luftwiederstand den der Radiator erzeugt so hoch, dass bei einer einseitigen Bestückung von Lüftern mit geringer Drehzahl, die Luft nicht mehr komplett durchgedrückt werden kann. Dadurch verlierst du enorm an Kühlleistung.
Daher wird ein 30mm Radiator bei einseitiger Bestückung mit langsam drehenden Lüftern (600-800rpm als Beispiel), besser performen als ein derart dicker. Weil hier die Luft einfacher und schneller hindurchgleiten kann und es keinen Rückstau gibt.

Bei Push&Pull mit schneller drehenden Lüftern... also z.B. 1500-2000rpm, ist der Monsta natürlich deutlich besser.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Der Kühler aus dem Set sollte besser performen. Aber ja, eigentlich kannst du es so machen.
 
Habe mein System jetzt fertig. GPU wird bei 3d Mark TimeSpy jetzt nur noch maximal 42C° warm. Vorher 76C°. Die CPU wird leider etwas wärmer vermutlich liegt es daran das ich jetzt kein Flüssigmetall sondern normale Wärmeleitpaste (Alphacool) benutz habe. Ich habe die Pumpe VP755 über das Mainboard geregelt. Sie geht aber wenn der PWM Stecker drauf ist ca. 10 Sekunden verzögert an. Ist das ein Problem oder kann in den 10 Sekunden Temperatur technisch nichts schief gehen?IMG_20210704_152105_resized_20210704_032155993.jpg
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Das mit den 10 Sekunden ist kein Problem und normal. Spannung muss aufgebaut werden, die Spulen müssen sich aufladen, PWM Signal muss erst richtig ankommen ect.! Spielt keine Rolle. So schnell kann sich das Wasser in den Kühlern gar nicht aufheizen.
 
Mal ne andere Frage. Ich hatte ja vorher meine CPU 9900K mit dem Eisbaer 280 gekühlt. Es kamen 4 Lüfter zum Einsatz Push/Pull. Als Wärmeleitpaste habe ich Cool Laboratory Liquid Ultra benutzt. Da die sich mit CPU Heatspreader und Kühlerboden verbunden hatte habe ich beschlossen herkömmliche Kühlpaste zu nutzen und zwar die von Alphacool. Für CPU und GPU. Jetzt habe 2 x 360 +1 x 280 Radioator Mit VP755 und Eisbecher. Pumpe läuft mit 3100-3900 RPM. CPU Kühler ist Eisblock XPX. Die GPU ist wesentlich Kühler geworden die CPU leider wärmer von 59 auf 67 Grad gestiegen nach 3d Mark TimeSpy. Habe den Kühler nochmal kontrolliert. Verschiedene drehzahlen der Lüfter und Pumpe ausprobiert jedoch ohne Verbesserung. Liegt es am Kühler, der Wärmeleitpaste, falsche anordnung der Komponenten oder zu hoher/geringer durchfluss? Die Temeraturen sind ja noch nicht Problematisch ich hatte aber bessere Ergebnisse erwartet.Kühlertausch 9900K_.jpg
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Das kann verschiedene Gründe haben. Die GPU erhöht die Wassertemperatur auf einen höheren Durchschnittswert als nur mit der CPU AIO. Dein Flüssigmetall wurde nicht richtig entfernt oder hat den Heatspreader schon zu sehr angegriffen das dieser nicht mehr so glatt ist wie vorher. Und ja... Flüssigmetall greift die Oberfläche des Heatspreders an. Der Anpressdruck stimmt nicht. Die allgemeine Umgebungstemperatur ist höher als bei den ersten Messungen.
Wie ist denn deine Lüfteranordnung? Für mich sieht das aus, als würde nur der hintere Lüfter rausblasen und alle Anderen rein?
 
Lüfter blasen unten und an der Seite rein. Oben und hinten raus. Heatspreader hat ich wieder schön glatt poliert auch wenns lange gedauert hat.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bessere Ideen habe ich auch nicht. Jedes Setup ist anders und wenn man es nicht vor sich stehen hat um selbst daran zu testen, ist es schwer zu sagen was man noch genau optimieren könnte.
Wenn die Drehzahlen der Lüfter keinen großen Unterschied machen, könnte man mal mit der Pumpenleistung herum spielen um zu sehen ob sich da etwas tut.
 
Top