Fans an neuem Eisbär-360-Radiator etwas laut

otterosch

New member
Moin zusammen,

habe neu einen Eisbär erstanden und betreibe ihn in Verbund mit der GPU. Super Sache, im Vergleich zu meiner WaKü damals ein unglaublich einfacher Vorgang dank der Schnellverschlüsse (das war ein Gefriemel früher...).

Die Lüfter geben aber selbst bei 800U/min (mehr benötige ich meist nicht) ein leises Rattern ab. Klingt wie eine Unwucht, also wie bei einem älteren Lüfter. Man hört es sehr raus. Ich habe alle Lüfter einzeln abgeklemmt, das Geräusch stoppt aber nur, wenn alle drei aus sind (scheint also ein Produktmerkmal zu sein). Mein Gehäuselüfter und auch meine Radiatorlüfter damals haben nur das leise Luftrauschen verursacht.

Also was tun? Habt ihr eine Empfehlung für wirklich leise Lüfter? Der Radi läuft meist auf niedrigen Drehzahlen.

Ach ja: die Lüfter pusten von unten in den Radi rein, er hängt über Kopf am Top des Gehäuses. Würde Saugen helfen? Möchte nicht alles auf Verdacht auseinandernehmen. Danke!

VG
 
Last edited:

LocutusH

New member
Ich benutze Arctic P12 PWM PST A-RGB lüftern auch nicht mehr als 800-900rpm. 3er Pack um die 30 €.
Viel besser, und leiser, als was von Alphacool mitgeliefert wird. (Leider.)
 

otterosch

New member
Danke, die Bewertungen sind wirklich top... diese werden es wohl (ohne RGB :D)

/edit: sind da. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ich höre den Rechner jetzt gar nicht mehr. Die (ohne RGB) haben knapp 5 Euro das Stück gekostet. Eigentlich könnte Alphacool auch die verbauen und hätte zufriedenere Kunden für wenig Euros ;)
 
Last edited:
Top