flaches Terminal für GPU-Kühler in L-Form

jazZz

New member
Hallo,


vielleicht hat es der Eine oder der Andere schon mitbekommen, dass ITX-Gehäuse immer beliebter werden.
Großes Problem der "Kleinen" ist der geringe Platz für eine WaKü und manchmal scheitert es an wenigen Millimetern.
So auch in meinem Fall...

Ich bin Besitzer eines Ncase M1 und liebe dieses Gehäuse. Seit über einem Jahr möchte ich gerne eine Grafikkarte der aktuellen 6000 Generation mit euren Kühlern verbauen. Leider verhindert das generelle PCB-Design der Grafikkarten aufgrund des hohen Strombedarfs dieses Vorhaben. Das Referenz-Design der RX 6000er Serie ist mit ca. 120 mm Höhe und der aktuellen Auswahl an Terminals einfach ein paar Millimeter zu hoch. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen. Tendenziell wird sich daran in Zukunft auch nicht viel ändern, da zukünftige eher noch mehr Strom benötigen.

Der Hersteller Bykski bietet mit dem VGA-XS18-QSQUALL (nur 17mm statt 30 mm tief) dafür eine Lösung an, jedoch entspricht die allgemeine Qualität nicht ganz meinen Erwartungen. Ich würde mich sehr über eine Lösung von euch freuen. Wahrscheinlich in Zukunft viele andere auch.


Zur besseren Veranschaulichung verlinke ich mal einige Bilder.
Einsatz im Ncase M1 auf einer RX 6800 XT Referenz:

Einsatz im Cooler Master NR200 auf einer RTX 3080 EVGA FTW3 (leider nur der Link zu Reddit)
https://www.reddit.com/r/NR200/comments/l3bcvk
Ich freue mich über eine Antwort von euch.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, danke für die Rückmeldung. Spezielle Kühler für ITX-Gehäuse stehen derzeit nicht auf unserer ToDo-Liste. Der Aufbau der Kühler & somit auch die Gesamtdimensionen richten sich ja nach den Dimensionen der Karte, und wenn die nicht kleiner werden... ;-)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Thomas_S

Ich denke das es @jazZz um das Terminal direkt geht.
Damit das Terminal und die Anschlüsse nicht so stark zur Höhe der Karte und dem Kühler aufträgt, oder? So wie auf den Bildern.

Mfg Marcel
 

jazZz

New member
Korrekt Luckystricker,

mir geht es um ein flaches Terminal als Zubehör um die Dimensionen der Karten nach Möglichkeit zu kompensieren. ;)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir konzentrieren uns aktuell auf komplette Neuentwicklungen aller Kernprodukte. Wir werden für das bestehende Sortiment eher keine speziellen Anpassungen mehr vornehmen da wir bereits hinter unserem Zeitplan liegen. Es werden zwar noch ein paar Sachen vorher erscheinen, aber das sind alles noch laufende Projekte die wir zuende bringen. Neues nehmen wir aktuell nicht mehr auf.
 
Top