Frage zu Temperaturen umgebaute PC 7900XTX Red Devil

Marko

New member
Hallo,

da ich noch neu bin bin in der Welt der Wasserkühlungen abgesehen von AIO, fehlen mir hier die Erfahrungswerte ob die Temperaturen im Bereich des üblich liegen oder ob ich hier noch eine Baustelle habe:

Hardware:
7900xtx Powercolor Red Devil umgebaut mit Alphacool Core RX 7900XTX Red Devil mit Backplate
WPL Noctua NT-H1, Thermalpads die mitgelieferten
Softubes 13/10
Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
3x Noctua NF-A12x25 PWM an Radiator Front Airflow eingehend
Pumpe Alphacool Core 100 Aurora D5/VPP Ausgleichsbehälter Acetal/Acryl mit VPP655 PWM Pumpe

Ruhend ist alles hübsch:
GPU 29-33
HotSpot 40-45

Cyberpunk 2077
GPU 45
HotSpot 85 (Tendenz langsam steigend)
Pumpe 3070 rpm
Lüfter laufen mit max. von 1950 RPM GPU Settings nicht angepasst in Adrenalin

Cyberpunk 2077
GPU 45
HotSpot 76 (Tendenz langsam steigend)
Lüfter laufen mit max. von 1950 RPM GPU Settings angepasst in Adrenalin
Pumpe 3070 rpm
GPU auf 2700Mhz begrenzt
Powertarget -10%
Undervolting: auf 1100

Cyberpunk 2077
GPU 45
HotSpot 77 (Tendenz langsam steigend) nach 15 min bei 82
Lüfter laufen mit 1275 RPM GPU Settings angepasst in Adrenalin
Pumpe 3070 rpm
GPU auf 2700Mhz begrenzt
Powertarget -10%
Undervolting: 1100

Ist das alles fein oder muss nochmal die Grafikkarte auseinandernehmen und WPL neu draufpacken ,ein grösseren AGB oder einen weiteren Radiator samt Lüfter einbauen, Gehäuse ist ein Corsair 5000D

Bin für jeden Tip dankbar :)

LG




 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

soweit sieht eigentlich alles gut aus. In der Regel sollte der Hotspot 20°C-30°C über der GPU Temperatur liegen. Vereinzelt hast du Ausreißer aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Hast du die Schrauben nach einiger Nutzungszeit noch mal angezogen von der GPU?
 

Marko

New member
Hallo,

hab ich gestern gemacht, scheint wirklich etwas gebracht zu haben die Temperaturen sind merklich niedriger geworden ca. 5 Grad weniger.
Danke für die Antwort und eine angenehme Woche :)
 

Marko

New member
Hallo,

kann es sein das 1mm etwas zu dick ist bei den Thermalpads, aktuell habe ich Deltas von Package zu Hotspot, die bis 40K reichen. Eine Rücksprache mit ihrem Support hat die Aussage gebracht das die 7900XTX teilweise sehr "wellig" bzw. verzogen sind. Sicherlich reichen die Temperaturen nicht so weit das irgendeine Art von Throtteling greift aber ich hätte es schon gern auf die erwartbaren Temps geregelt also max 20-30K Delta.
Was kann ich noch machen, ich habe die Karte inzwischen schon 3mal wieder auseinander gebaut, neue Thermalpads, WLP verwnedet aber so richtig was gebrachts hat es weniger, lässt also nur die Erkenntnis zu das ich entweder permanent etwas falsch mache oder der Kühler nicht richtig sitzt.

Andere Schrauben, anderere Pads...kein Plan mehr..

Kann ich auch m2*7mm Federschrauben verwenden?
 
Last edited:
Top