Frage zur Montage Eisblock XPX auf AM4

Hi zusammen,

in der Anleitung steht Feder, Beilagscheibe, Beilagscheibe, Montagerahmen und dann die Muttern. Aber es steht nicht dran wie weit die Muttern aufgeschraubt werden müssen. Bis zum Ende vom Gewinde (also bis nichts mehr geht) ?

Gruß Harley
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Harley1977 nur auf den anfang vom gewinde. Die sind nur zum halten da, das es einem beim einbauen nicht auseinander fallen kann. Wen du die Muttern zu weit fest drehst, dann sitzt der Kühler nicht mit Anpressdruck auf der CPU. Und die Schrauben drehst du bis bis zum Anschlag in die Montageplatte, da es zwei verschiede gewindegrößen sind auf der schraube. Kommt der Punkt wo dann nicht mehr geht.

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Nein weniger, du spannsd die federn dann nämlich an, die eigentlich den Anpressdruck zum Prozessor hin bringen. Ich hab die Muttern nur soweit aufgeschraubt, dass das kleinere gewinde völlig frei ist.
 

Attachments

  • IMG_20200118_235839-612x816.jpg
    IMG_20200118_235839-612x816.jpg
    78.6 KB · Views: 18

Marshalfightz

New member
Nein weniger, du spannsd die federn dann nämlich an, die eigentlich den Anpressdruck zum Prozessor hin bringen. Ich hab die Muttern nur soweit aufgeschraubt, dass das kleinere gewinde völlig frei ist.

wahrscheinlich ist das gleiche bei der Aurora CPU ebenso zu lösen :) werde das bei mir nochmal Abbauen und neu drauf setzen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die kleine Mutter ist eigentlich nur eine Hilfestellung bei der Montage. Sprich, eigentlich benötigt man diese nicht wirklich. Sie soll nur die Stifte am Rahmen halten, damit man das einfacher aufsetzen kann. Die Feder erzeugt den Anpressdruck. Sollte man natürlich nicht ganz bis zum absoluten Anschlag festdrehen, dann ist alles gut.
 
Top