Fragen von einem Neuling im Bereich Wasserkühlung

AlexS

New member
Moin zusammen.

Ich hätte da gerne ein großes Verständnisproblem, welches mir schon länger einige schlaflose Nächte bereitet hat.

Bisher habe ich meine Rechner mit Luft gekühlt - was ja perse nicht schlecht ist... nur ich würde sehr gerne mal was neues ausprobieren und wollte mir dafür gerne die nächste kommende CPU mit Wasser kühlen. GPU soll erst mal weiterhin mit Luft gekühlt werden. Aktuell ist die Karte für mich mehr als leise genug, mir gefällt das schlichte Design von dem Ding...

Als Gehäuse habe ich ein Lian Li O11 Dynamic EVO hier schon längere Zeit stehen, welches für das neue System genutzt werden soll. Wenn denn dann irgendwann die nächsten Wochen / Monate die neuen Boards und CPUs von für Raptor auf den Markt kommen.

Das Gehäuse habe ich mir bisher mit 2 Radiatoren (Boden/Decke) und einen Berg Lüfter bestückt.

Der untere Radiator wird einfach auf dem Boden eingehakt und verschraubt - der obere Radiator von der Unterseite eingehakt und von außen verschraubt.
Das bedeutet das ich beim Einsetzen der Tubes (gewünscht wäre Borosilikatglas oder doch die neuen Carbon?!?) die Radiatoren nicht weiter auseinander bekomme um die Tubes einzusetzen.

Wie bekomme ich nun ein Tube vom oberen Radiator in den unteren Radiator gesetzt???
Weder Glas noch Carbon ist biegsam und ich kann mir vorstellen das beim verkanten/mit "Gewalt" rein drücken beides Schaden nehmen könnte.

Wie lang müssen die Tubes genau sein? Hat man einen gewissen Spielraum in den Fittings wo man den Tube nachher im eingeschraubten Zustand hin und her bewegen kann oder muss Tube, Fitting, Verschraubung auf den Millimeter passgenau sein und dürfen kein Spiel haben? Bei Softtubes würde sich die Frage nicht stellen aber die würde ich ungerne nutzen.

Wie würdet ihr ein Glas Tube in so einer Konstellation (Radi oben/unten - direkte gerade Verbindung ohne Winkel etc.) realisieren wenn man nichts "biegen" oder baulich verändern kann?

Bisher hätte ich 4 Winkel, ein gerades Stück für die Verbindung der beiden Radiatoren und eine Menge "Abschnitt" von den Winkeln dann auf dem Papier stehen.
Mein Wunsch wäre ein Borosilikat Winkelstück welches aus dem CPU Block raus kommt, in einen Sensor mündet (dient als Verbindungsstück) und von dort ein Borosilikat Winkelstück vom Sensor in den Radiator. Dann die beiden Radiatoren mit einem geraden Borosilikat Tube direkt verbunden...

Ein Winkel Borosilikat soll von CPU Block Eingang runter Richtung Pumpe/AG gehen, ein Stück soll aus dem unteren Radiator heraus in Richtung Pumpe/AG gehen nur wie ich das alles elegant mit Pumpe/AG verbunden bekomme, ist mir vollkommen schleierhaft. Muss man das alles sich dann mit drölf Winkel Fittings zusammen stückeln??

Pumpe/AG kann nur auf einem der unteren 3 Lüfter montiert werden. GPU soll horizontal neben dem Board hängen.
Wenn man nun nur die CPU mit Wasser kühlt, macht es da Sinn den Wasserkreislauf nur auf der linken Seite zu realisieren oder ist es egal wie und wo man das Teil montiert?

Könnt ihr mir da irgendwie mit einigen sehr guten Tipps und Tricks meine Fragen weiter helfen? :)

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe.
LG Alex
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, klar helfen wir weiter! Aber das hier ist alles zu theoretisch. Einfacher wäre es, wenn du Bilder vom Case hochlädst, damit man sich mal genau einen Überblick verschaffen kann! Und es schon sportlich, gleich mit einer Custom-Wasserkühlung mit HardTubes zu beginnen.... so als Neuling!
Warum beginnst du nicht einfach mit einer AiO? Ist recht einfach zu verbauen & du bist preislich weit von dem entfernt was du aufwenden musst, wenn du sofort mit einem HT Custom Loop beginnst!
 

AlexS

New member
Hallo Thomas :D

natürlich ist es "sportlich", wenn man als Neuling gleich eine Custom WaKü aufsetzen möchte nur wenn ich jetzt das Geld für eine AiO rauswerfen würde und dann später auf eine Custom Variante umsteige, stehe ich beim identischen Wissensstand wie jetzt auch :ROFLMAO:
Versteh mich bitte nicht falsch aber irgendwann ist es immer das erste mal das man etwas macht. Erfahrung kann man nur durch Lernen und Umsetzen erlangen.

Sicher ist eine AiO auch preislich günstiger nur wegen Preis mache ich mir erst mal weniger Gedanken.
Um sich über Geld Sorgen zu machen ist es schon lange zu spät. Alleine für dieses Gehäuse, 13 Lüfter, Netzteil und 2 Radiatoren haben schon fast 900€ den Besitzer gewechselt. GPU lag auch deutlich über 1500€ und wenn man sieht, was die neuen kommenden GPUs kosten werden, wird in Zukunft ein Gaming PC zu einem Luxusgut verkommen :oops:

Noch leichter und günstiger wäre es gewesen, wenn man das komplette System luftgekühlt betreiben würde. Wie der "Zwillingsrechner" gleich neben meinem Case hier. Identisches Case aber "nur" mit 10 Lüfter, neuer CPU Kühler, zusätzliche Controller/interner USB Verteiler - auch mal eben 650€ weg gewesen. Nur damit wäre er im Bezug Case / Kühlung fertig gewesen allerdings würde ich gerne mal was neues ausprobieren und da bietet sich ein neues System doch an. Hinzu kommt, das ich später irgendwann das System gerne erweiteren möchte um dann später die GPU noch mit einbinde. Möchte die aktuelle GPU noch nicht auf Wasserkühlung umbauen da noch nicht sicher ist ob ich die Karte behalte oder ob die nicht in den anderen Rechner einziehen wird und ich mir dafür eine neue Karte hole. Der andere Rechner wird auch in Zukunft weiterhin mit Luftkühlung auskommen müssen.

Denke mal in der heutigen Zeit werden die wenigsten in der Lage sein einen neuen Rechner für 6k€ bis oben offen mit einem Schlag zu kaufen. Wenn Geld übrig ist, werden Teile gekauft. Wenns zu teuer wird, dann dauert die Fertigstellung halt einige Monate länger.
Darum wurde ein Budget für den neuen Rechner gar nicht gesetzt. Verbaut werden soll das, was mir gefällt, was optisch zu meinen Vorstellungen passt.
Mal davon abgesehen was in Zukunft der Strom für so einen Highend Gaming PC kosten wird.
Wenn man es sich genau überlegt, ist es eigentlich idiotisch in der heutigen Zeit noch solche Gaming Systeme aufzubauen aber Hobbys kosten nun mal Geld. Dann muss man halt an der Nutzungszeit einsparen. Nicht mehr 24 Stunden am Wochenende zocken sondern nur noch 6 Stunden :ROFLMAO:

Aber irgendwann wird die Zeit gekommen sein und man die tritt die letzte Reise an und da macht es auch keinen Sinn wenn man der reichste Mensch auf dem Friedhof ist und solange der Euro noch was wert ist, lieber noch ausgeben bevor man ihn nur noch zum Tapezieren oder Heizen nutzen kann :rolleyes:

Sorry - das Bild ist nicht besonders gut aber hoffe das das es für den Anfang reichen wird.
Ist ja eh nicht viel drin zu sehen außer Lüfter und 2 Radiatoren.
Ich habe mal versucht einzuzeichnen, was später als Komponenten an entsprechender Stelle rein sollen. Blau ist der Bereich vom Board, grün die Stelle der GPU, weiß ungefäre Stelle des Kühlblock für die CPU, gelb ein Sensor als Verbindungsstück für 2 gewinkelte Tubes, die roten Striche sollen die Tubes inkl. vorhandene Winkel entsprechen und vor der GPU halt Pumpe/AG.

Ich bin noch unschlüssig ob man die Tubes und Anschlüsse von den Radiatoren besser links oder rechts setzen soll.
Das wird davon abhängen wie das zukünftige Mainboad aussieht und ob man was davor stellen möchte oder die Sicht frei bleiben soll. Bei der GPU wäre es egal wenn davor Pumpe/AG stehen würde und ich kann mir vorstellen das es recht gute optische Effekte von den ARGB Lüftern im Borosilikat Tube geben würde. Dieser Effekt würde auf der linken Seite fehlen da dort nur ein Lüfter oben hängt.

Vielleicht sollte ich mich noch mal melden wenn das neue Board denn da ist. Ich weiß ja nicht was die Hersteller so auf den Markt werfen werden. Habe da so einige Vorstellungen und Ideen und dazu sollte das neue Board auch optisch passen.

Naja und dann halt das große Rätsel, wie bekommt man eine nicht biegsame Tube vom oberen Radiator in den unteren Radiator (roter senkrechter Strich am rechten Rand)

Ich bin auf die Lösung gespannt.
Eine Antwort eilt nicht! Boards und CPU´s kommen eh erst in einem Monat auf den Markt.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Thomas.
Wünsche noch eine schöne Restwoche.

Grüße
Alex
 

Attachments

  • mögliche variante.jpg
    mögliche variante.jpg
    87.3 KB · Views: 0

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Vielleicht sollte ich mich noch mal melden wenn das neue Board denn da ist. Ich weiß ja nicht was die Hersteller so auf den Markt werfen werden. Habe da so einige Vorstellungen und Ideen und dazu sollte das neue Board auch optisch passen.
Das wäre recht sinnvoll, wenn man das finale Platzangebot kennt. Weil erst dann kannst du Schlauchwege sowie Standorte diverser WaKü Bauteile richtig planen.
Naja und dann halt das große Rätsel, wie bekommt man eine nicht biegsame Tube vom oberen Radiator in den unteren Radiator (roter senkrechter Strich am rechten Rand)
-> das kann ich aber schon beantworten! ;-) Indem man mit vielen verschiedenen Winkel- & Versatzstücken arbeitet.

Tut mir wirklich leid, dass ich hier momentan so wenig Infos zu deinen Fragen geben kann. Aber bevor sich dein Case nicht weiter füllt, wären viele Hinweise eher theoretischer Natur und am Ende wahrscheinlich dann doch obsolet! :oops:
 

AlexS

New member
Super so wirds gemacht. Dann melde ich mich wenn es soweit ist. Denke mal Ende Oktober / Anfang November werde ich ein Board haben, CPU, RAM etc. muss dann was warten denn mein zweites Hobby (Auto) möchte auch noch was Geld verbrennen bzw. der Zoll schreit dann nach einer vierstelligen KFZ Steuer und die lassen sich ungerne vertrösten :rolleyes:

Mit verschiedenen Winkel- Versatzstücke hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm gehabt. Meine Hoffnung war der direkte Weg. Jeweils ein Fitting oben und unten in die Radiatoren und dann direkt die Borosilikatglastube rein. Also alles ohne irgendwelche Winkel- Versatzstücke. Wollte so wenige Winkel- Versatzstücke nutzen wie es nur möglich ist. Im besten Fall nur um die Pumpe/AG anzuschließen und sonst überhaupt nichts. So clean wie es nur möglich ist.

Es muss dir nicht leid tun, wenn du mir aufgrund mangelnden Infos von mir nicht mehr Tipps und Tricks geben kannst. Bist ja auch kein Hellseher oder doch? :oops: :D

bis dahin wünsche ich dem Team alles gute, bleibt gesund und ich melde mich dann wenn das Board da ist.
Danke schön
 

AlexS

New member
Danke dir, dito & du weißt ja, wo du uns findest! ;-)
ja in Braunschweig :D
komm ich vorbei und gucke euch zu wie ihr meine Tubes da rein bastelt :sneaky:

und alle meine Sorgen, Fragen und Probleme sind mit einem Schlag gelöst :LOL:

Nein war ein Joke. Andere haben das schon vor mir geschafft und mit ein wenig Tipps und Tricks bekomme ich das auch hin. Aller Anfang ist schwer aber wenn man nicht mal irgendwann anfängt, lernt man es nie. Also wird schon klappen.

na dann bis in einigen Wochen wieder. Freue mich schon.
CU
 
Top