Fragen zu Schnellkupplungen

vanilla thunder

New member
Hiho,

ich möchte meinen Custom Loop ausbauen und neben zwei neuen Waterblocks für CPU und Chipset auch ein paar Schnellkupplungen einbauen.
Das ist mein aktueller Loop:
  • Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow (oben)
  • Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm V.2 (unten)
  • D5 NEXT
  • aqua computer aquaero 6 Pro
  • GPU: 1080 Ti Heatkiller Waterblock (wird durch 6900 XT oder 3080 Ti ersetzt, sobald irgendwas davon verfügbar ist)
  • CPU: Cuplex Kryos Next (noch nicht eingebaut, ggf erst mit dem neuen Ryzen 5000)
  • Chipset: noch nicht vorhanden, wird aber entweder Heatkiller oder EKWB sein.
20201031_124452.jpg

Vorab eine Frage:
was genau zählt bei den Schnellkupplung als Trockenlagerung? Habe gelesen, dass es schlecht für die Schnellkupplungen sei.
Wenn sie komplett ohne Flüssigkeit irgendwo gelagert wird (also, so wie sie vom Händler kommen), oder auch wenn sie zwar in einen Loop mit Kühlflüssigkeit ist, aber ohne Gegenstück, so dass kein Durchfluss stattfindet, der die Dichtungen befeuchtet?
Ich würde meinen Loop u.U. erweiterbar machen und bei Bedarf einen externen größeren Radiator mit eigener Pumpe anschließen.

Folgendes möchte ich machen:
  • den oberen Radiator über zwei Schnellkupplungen anschließen.
    So wie es aussieht, bruache ich dafür
    1) zwei Kupplungen mit Außengewinde für den Radiator
    2) zwei Stecker mit Schottverschraubung fürs Gehäuse.
    Korrekt so?

  • den unteren Radiator ebenfalls über Schnellkupplungen anschließen.
    Hierfür zwei mal mit Außengeinde und zwei mal mit Innengewinnde bzw Schlauchanschluss wenn es sowas gibt?

  • einen Drainage Port am unteren Radiator einbauen.
    D.h. ich würde die Lüfter auf Pull-Konfiguration umbauen, damit da Platz für die Kupplung entsteht, ein Loch in den Boden bohren und die Füße wollte ich sowieso etwas verlängern.
    Kann ich dafür ebenfalls eine Schnellkupplung mit einem Außengewinde nehmen oder eignet sie sich wegen der langen "Trockenzeiten" nicht?
    Dann würde ich einen Kugelhahn nehmen.
Für den oberen Radiator drucke ich dann ein Gehäuse mit Luftauslässen, damit es schön aussieht.


Herzlichen Dank schon mal und bleibt gesund!
 

Redulon

Member
Also.
Staubfilter sind prima ;)
Jetzt zu deiner Frage.
Schnellkupplungen dienen zur Trennung eines Schlauches. Als Durchführung nach Außen sind sie eher ungeeignet, zumindest fällt mir kein Produkt von Alphacool ein.
"Trockenlagern"... Ich weiß nicht, wo du soetwas gelesen hast. Lass es nicht 5 Jahre irgendwo liegen. Die Dichtung findet durch eine Kugel und Federdruck statt. Ich habe zum Ablassen ein Y Stück im Kreislauf, an dessen Ende ein Kugelhahn sitzt.
Da dies ein "totes" Ende ist, beeinträchtigt es ein wenig den Kreislauf. Aber dies bedeutet nur, dass dort kaum Wasseraustausch stattfindet. Einen Rückstau habe ich nicht bemerkt.

Deine Pumpe ist stark genug. Bei einer DDC hätte ich gesagt, dass du besser auf zu viele Kupplungen verzichten solltest, da diese ein wenig den Durchfluss behindern. Generell würde ich eine Schnellkupplung nur verwenden, um dein System warten und entleeren zu können.
Zur späteren Erweiterung brauchst du dann eh Schlauchstücke für das neue Teil,da kannst du lieber das ganze Stück neu machen Und es sieht sauberer aus?
Aber es ist nur meine Meinung.

Nachtrag: Kann es sein, dass dein Arbeitsspeicher im Single Channel läuft? Bei mir ist immer ein Platz frei zwischen den Modulen.. Und es ist in der Regel von der CPU aus der erste frei, dann Modul, dann frei und das zweite Modul!?
Aber kann bei anderen Herstellern ja auch anders sein? :)
 

vanilla thunder

New member
Ja, der RAM läuft aktuell im Single Channel.
Ich dachte, dass das Mesh vorne als Staubfilter agiert, weil da auch einiges an Staub hängen blebt, aber scheinbar ist es kein vollwertiger Ersatz für einen Filter und ich bin selbst überrascht, wie viel Staub sich seit Mai angesammelt hat :D

Verringert eine Schnellkupplung den Durchfluss stärker als ein offener Kugelhahn? Auf den Fotos ist die Öffnung in so einem Hahn dochz ziemlich klein, während die Beschreibung von den Eiszapfen Kupplungen sich so liest, als würden diesen neuen higend Kupplungen sich kaum auf den Durhfluss auswirken.

Die Sache mit der Erweiterung ist, dass es ja en externer Radiator sein soll, den ich auch gerne abklemmen möchte. Und der kommt dann an heißen Tagen vor die Klimaanlage, da die Temperaturen im Loop im Sommer schon mit der 1080 Ti alleine auf knapp über 40 Grad steigen.
Ich würde zwei Y-Verteiler mit je einer Schnellkupplung an einer der Abzweigungen dafür in den Kreislauf einzubauen.


Achso, die Sache mit der Trockenheit steht in der Beschreibung einiger Kupplungen:
Hinweis:
Die Schnellkupplungen sollten nicht dauerhaft im trockenen Zustand verwendet werden, da die O-Ringe sonst zu sehr beansprucht werden und die Dichtheit nicht mehr gegeben ist.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Man sollte Schnellkupplungen im trockenen Zustand nicht öffnen und schließen, davon gehen die internen O-Ringe recht schnell kaputt. Wenn Wasser durchfließt, ist das kein Problem. Auch nicht wenn die einfach nur rumliegen. Beim öffnen und schließen werden die O-Ringe belastet, Wasser dient hier als Schmiermittel. Wenn man das im trockenen macht, können die O-Ringe reißen. Das gilt für alle Schnellkupplungen für Wasserkühlungen die auf dem Markt sind.
Ein Schnellverschluss behindert den Wasserfluss nur minimal. Bei Kugelhähnen kommt es eben auf den Kugelhahen an. Es gibt unterschiedliche mit mit unterschiedlichen Durchmessern im Inneren. Aber im Grunde erhöht jeder Anschluss, jeder Winkel, jeder Radiator ect. den Wiederstand im Kreislauf.
 
Top