Gibt es eigentlich ein Kühlwasser für ein Pc-Wasserkühlsystem mit Frostschutz?

8iosat

New member
Ja meine Frage steht schon in der Kopfzeile und die ergibt sich aus dem Gedanken, der vielleicht fraglich sein mag, einen Radiator mit einem Cryokühlstoff zu kühlen.
Dafür müsste natürlich Frostschutz im Wasser sein, was könnte man da nehmen und was für Auswirkungen hätte das?

Die Idee ist einfach mit LN2 eine extreme Kühlung zu basteln, die aber über viele Stunden mit wenig lN2 eine Kühlung von vielleicht 2-5°C Grad gewährleistet. Hatte schon überlegt den Rechner stundenlang vorher zu benchmarken, aber damit komme ich auch nicht um den Frostschutz.

Könnte mir auch vorstellen, dass nicht jeder Radiator das so ohne weiteres mitmacht und die Lamellen Undichtigkeiten bekommen könnten, daher dachte ich daran etwas zu nehmen, dasss eher in der Gastronomie verwendet wird, möglicherweise aus Edelstahl?

Das LN2 müsste im Optimalfall, ja noch nicht einmal die Lamellen selbst tangieren, sondern, vielleicht würde es ausreichen wenn der Radiator auf der Seite in einem Becken liegt, das mit 2-3cm Höhe mit LN2 befüllt ist. Da gäbe es aber sicher noch bessere Möglichkeiten.

Oder gibt es dafür andere Kühlmittel, die das Wasser so kalt werden lassen, dass es mit Frostschutz gerade noch gut fließt, oder ohne? Es gibt doch etliche Kühlmittel z.b. das was in Autoklimananlagen kommt, auc hwenn das natürlich sehr giftig ist.

Die Sache ist, dass ich schon etwas brauche, was die CPu maximal 5-10 °C werden lässt um meine Pläne zu verwirklichen, nämlich endlich platz 3,2,1 anzugreifen in der hall of fame von CPUZ.

Oder führt alphacool auch so etwas wie Cryoboxen, mit denen man das lN2 direkt an die CPU ranführt ,ehr oder weniger?

Hab hier 8 Liter stehen aber irgendwie ist mir das zu heikel einfach so.

Danke so oder so.
 
Last edited:
Top