GPU Block für Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC 8G Rev. 2.0

groxxer

New member
Liebes Alphacool-Team,

ich bin auf der Suche nach einem GPU Block für eine Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC 8G Rev 2.0

Es sieht so aus, als sei die Rev 2.0 nicht ganz das Referenzdesign. Passt dennoch einer eurer Blöcke auf die Karte?

Viele Grüße

Groxxer
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hättest du mal ein Bild des PCBs? Wenn das PCB verändert wurde, egal wie geringfügig, könnte es dennoch sein das der Kühler nicht passt. Wenn wir das PCB sehen, könnten wir das besser abschätzen.
 

groxxer

New member
Hallo Eddy,

ich habe mal das Bild von der Seite der slowenischen Konkurrenz von EK "geliehen". Es sieht in der Tat so aus, als sei etwas im Bereich der Spannungswandler im Vergleich zur Referenz bei der Rev 2.0 geändert worden:

327860_Gigabyte-GeForce-RTX-2080-SUPER-Gaming-OC-8G-8GB-GDDR6-GV-N208SGAMING-OC-8GC-rev-2.0-pcb.jpg
 

00m!o

New member
Moin,

habe das gleiche Problem. Der von Alphacool gelistete Kühler für die Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC Rev 2.0 passt definitiv nicht! Die Elkoreihe, rechts neben deiner GPU ist bei dem M02 im Wege! Der Alphacool GPX M02 passt nur auf die Rev. 1.0! Ich habe dann einen GPU Block der Firma Bykski genommen, dieser passt perfekt und ist meiner Meinung nach auch der einzige, der auf die Rev. 2.0 passt!

Habe vorher mit dem Reseller der Firma Bykski aus Deutschland Kontakt aufgenommen, da die Karte nicht eindeutig mit der Rev. 2 in der Kompatibilitätsliste gelistet war. Block Montiert - alles gut. Die Originale Backplate deiner Karte kannste weiter benutzen.

Dieser GPU Block passt wunderbar. Bykski N-GV2080SWF-X


Mfg
 

icewater

New member
Hallo 00m!o
Danke für deinen Tipp! Da ich jetzt schon mal den Kühler Alphacool GPX Aurora zurücksenden muss, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Welche Graphikkarte hast du exakt, die auf den Bykski-GPU-Block passt?
Ich habe die
- Gigabyte Geforce RTX 2080 super Gaming OC 8G, Rev. 2.0
- GV-N208SGAMING OC 8GC

Hast du exakt diese Karte? Genau wie du schreibst, ist die Kondensatoren-Reihe im Weg und der Block schliesst deshalb nicht auf die Karte auf. Wenn du mir kurz zurückschreiben könntest, wäre ich sehr dankbar, damit ich nicht ein weiteres Mal Geld für nichts ausgebe. Herzlichen Dank.
 

Attachments

  • IMG_7387_ergebnis.jpg
    IMG_7387_ergebnis.jpg
    698.5 KB · Views: 7

00m!o

New member
Moin,

Ich habe exakt die gleiche Karte.
Wie oben geschrieben stand ich vor dem gleichen Problem mit dem alphacool Block. Der oben verlinkte Bykski passt perfekt und ist meines Wissens auch der einzige auf dem Markt der auf die 2080 Super Gaming OC Rev. 2.0 passt. Der Block ist nun seit 8 Monaten drauf, kühlt eins a und bis jetzt immer noch dicht. Der einzige Nachteil ist nur das der Block ohne Backplate kommt. Ich habe dann die originale benutzt. Es gehen zwar nicht alle Schrauben rein, was aber an der Stabilität nichts ändert und optisch auch nicht auffällt. Solltest du noch Fragen haben, kann ich notfalls auch Fotos machen, wie das ganze verbaut aussieht.
 

00m!o

New member
Nicht falsch verstehen, das mit den Schrauben bezieht sich nur auf die Backplate. Der Kühlblock kann überall verschraubt werden.
 

icewater

New member
Hei vielen Dank, dass du so mega schnell antwortest!! Das ist spitze! So werde ich den Block jetzt gleich bestellen. Dein Tipp ist gold wert!!!
 

00m!o

New member
Kein Thema, hatte den thread wohl mal abonniert.
Kannst ja mal schreiben wie der Umbau gelaufen ist.
 

icewater

New member
So, nun habe ich die Graphikkarte mit dem Kälteblock eingebaut und tatsächlich: Alles funktioniert einwandfrei. Nochmals ein grosses Danke an dich! - Noch kurz eine Frage: Ich arbeite mit OC-Tool EVGA Precision X1, habe auch einige andere getestet. Verschiedene Nutzer von Geforce 2080 Super Graphikkarten zeigen, dass sie den Powerregler auf 115% erhöhen können. Doch das kriege ich leider mit der Gigabyte-Karte nicht hin (nur 100%). Dadurch kann ich nur begrenztes Overclocking mit der Karte machen. Ich kriege die Karte stabil zu laufen auf dem Niveau von etwa CPU 2100Mhz und 9000Mhz Memory. Erstaunlich ist die sehr gute Kühlung durch den Block. Vorher waren Benchmark-Temp etwa um 80Grad, jetzt etwa auf 45Grad. Schreibst du etwas über deine Resultate?
 

00m!o

New member
Moin, die Karte ist bei 100% Powerlimit von Werk aus am Ende. Ich habe ähnliche Ergebnisse wie du. Durch die verbesserte Kühlung kann die Karte länger bzw. dauerhaft im Boostmodus verbleiben. Um mehr raus zu holen muss das BIOS der Karte geflasht werden, so kann das Powerlimit um 50W noch mal angehoben werden.

Cool das alles mit deinem Umbau geklappt hat.
 

icewater

New member
Danke für die Antwort. Weisst du grad, wie man das BIOS flashen kann? Allerdings laut Foren oft nicht so problemlos. Hast du's gemacht? Laut einer Angabe wäre die Obergrenze tatsächlich erst bei 300W, was andere Kartenhersteller im EVGA freigeben.
 

00m!o

New member
Hab die Karte geflasht, damit sind die 300W kein Problem. Könnte damit den Core um 70MHZ anheben und den Speicher um 800MHZ, machen ca. +1800 Punkte im 3dmark.
 

icewater

New member
Danke für die Antwort - kannst du mir schreiben, wie du das gemacht hast? Ich kann auf dem Web zu dieser Karte nicht gerade etwas finden. Beim Gigabyte-Support finde ich auch kein BIOS, mit welchem ich das machen könnte. Kannst du mir eine kurze Beschreibung machen und einen Link angeben, wie ich zu dem BIOS komme? Herzlichen Dank.
 

00m!o

New member
Beim flashen musste aufpassen. Nimmst du das falsche BIOS, kann es sein das dir die Karte kein Bild mehr auswirft. Am besten wir schnacken mal im Teamspeak / Discord. Ich schreibe dir ne PN.
 

icewater

New member
Ok, aber jetzt bin ich nicht zuhause und nur mit dem Notebook unterwegs. Ich schreibe dir wieder, wenn ich zuhause bin. Vielen Dank, dass du mir hilfst. Voraussichtlich habe ich am Donnerstag oder Freitag Zeit. Was wäre ein guter Zeitpunkt?
 
Top