GPU + CPU 1 Kreislauf mit AIO

tAyooma

New member
Moin, ich hab mir noch nie Gedanken gemacht über eine Wasserkühlung. Seit ich die 3080 Ti Founders Edition habe, immer mehr...

Ich hab seit 1 Monat ein neues System bestehend aus der 3080 TI FE und der CPU i7 12700k in einem M-ATX Gehäuse. Wenn ich zocke, geht die Lautstärke sowie Temperatur der GPU durch die Decke.
Um dem Abhilfe zu schaffen und Airflow zu erhalten, hab ich die seit heute die CPU aio "arctic liquid freezer ii 240" hier liegen, aber noch nicht eingebaut. Weiter hätte ich jetzt die Pads der Karte getauscht gegen die Eisschicht 11w/mk 1.5mm und neuer Paste...

Meine Gedanken drehen sich jetzt aber immer mehr um die Rückkehr in mein altes Gehäuse, das Fractal Design Define R6, um dort die CPU sowie GPU mit Wasser zu kühlen. Diese Möglichkeit hab ich in meinem jetzigen Gehäuse (Define Mini C) nicht. Hier gingen max 2x 240er Radiatoren und diese unter 3cm Stärke.

Ich kenne mich 0 aus und würde gerne den einfachsten Weg gehen bei Wasserkühlungen. Möglichst vorgefertigt und kein Custom....

RGB ist mir völlig egal und hab es eher lieber nicht, da das Gehäuse geschlossen ist.
Ich lege nur Wert auf RUHE! Die Temperatur wird automatisch sinken gegenüber meiner Luftkühlung, was mir reicht.

GPU front

CPU top

Beides sind vorgefertigte aios. Mit welchem Aufwand lassen die sich in Reihe schalten bzw wie ergeben die einen großen Kreislauf?

Der Anschluss wäre dann: Radiator GPU - GPU - Radiator CPU - CPU - Radiator GPU und von vorne?

Welche Wärmeleitpads sind bei der GPU aio mit dabei mit welcher w/mk Klasse?

Freu mich auf Euer Feedback
Liebe Grüße
tAyooma
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das kann ich eigentlich ganz kurz beantworten: Dein Plan ist für deinen Anspruch genau der Richtige. Die AIOs können einfach über die Schnellverschlüße verbunden werden & du erhältst einen Loop für CPU und GPU mit ausreichend Performance.
Welche Wärmeleitpads sind bei der GPU aio mit dabei mit welcher w/mk Klasse?
-> es sind 7W/mk Pads im Lieferumfang enthalten
Der Anschluss wäre dann: Radiator GPU - GPU - Radiator CPU - CPU - Radiator GPU und von vorne?
-> (y)
 

tAyooma

New member
Moin Thomas, danke für die schnelle Antwort.
Ich lege beide Produkte in den Warenkorb und brauche nichts anderes? Keine Verbinder, Wasser oder oder oder?
Beides einbauen und nur zusammenstecken?

Wie werden dann die 2 Radiatoren gesteuert, da die dann 1 Kreislauf sind? Ich hab glaube ich ich auf meinem Asus-Prime-z690m-plus-d4 nur 1 aio Anschluss

Die 7w/mk reichen erfahrungsgemäß aus?

Liebe Grüße
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wie werden dann die 2 Radiatoren gesteuert, da die dann 1 Kreislauf sind?
Radiatoren kannst du nicht steuern ;-) da läuft das Wasser einfach durch! ;-) Du meinst sicherlich die Pumpe??
->
1651215578393.png
Die 7w/mk reichen erfahrungsgemäß aus?
Völlig ausreichend! IgorsLab hat die vor Kurzem in einem großen Test zum Preis-Leistungssieger gekührt.
 

tAyooma

New member
Genau diesen test hab ich such gesehen und dachte eher an die 11w/mk... Aber bei einer wakü offensichtlich nicht nötig und die 7er sind ja vorgeschnitten.

Wird die Pumpe oder die 3 Lüfter des radiatoes auf die Lüftersteuerung mit der Bezeichnung AIO auf dem Board gesteckt?


Also am Ende sind es nur die beiden Produkte, die ich kaufe?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @tAyooma

Ich häng mich mal mit rein.😉

Die zwei Pumpen der AIO's kann man an jeden beliebigen Lüfteranschluss am Mainboard anschließen, wichtig ist nur das diese dann im BIOS oder einem jeweiligen Programm (bei Asus z.B. AI Suite) auf 100% eingestellt sind.

Bei den Lüftern gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Für die CPU sollten diese Lüfter ja auf die CPU Fan Anschluss gesetzt werden, ansonsten kann beim starten eine Fehlermeldung kommen. Bei denen für die GPU kann man wieder einen beliebigen Anschluss vom Mainboard verwenden.

Die CPU Lüfter kann man ja hier leicht ansteuern wie man es haben will, für die GPU aber muss man mittels Stresstests etwas rumspielen wie sich die Temperaturen über die gewünschte Lüfterdrehzahl verhält. Und diese dann am besten auf einen fixen Wert setzten, das kann man bei der CPU aber genauso machen.

Mfg Marcel
 
Top