HAF 700 Evo - 4 x 360mm + Gehäuselüfter - Luftrichtung ?

firefox_i

New member
Hallo zusammen,
mein Upgrade für das SIMrig wird immer konkreter.

Das wird gekühlt:
- AMD 7800X3D
- inno3D iChill RTX 4090 Frostbite

In folgendem Gehäuse:
- HAF 700 EVO

Und zwar damit:
- 4 x 360er Radiator mit jeweils 3 Apex Stealth Metall Power
- Pumpe D5 NEXT
- 2 Gehäuselüfter in der Front 200mm
- 2 Gehäuselüfter hinten im Gehäuse 120mm


Von der Verrohrung her ist angedacht:
Pumpe --> CPU --> GraKa --> durch die Radis --> zurück zur Pumpe

Nun hab ich an folgenden Ecken noch paar Detailfragen:a

a) Reihenfolge
Passt die o.g. Reihenfolge oder her GraKa zuerst und dann CPU ?

b) Luftrichtung

2 Radiatoren sind im Deckel , einer im Boden, einer in der Seitenwand.

Nun eben die Optionen:
1) Lüfter drücken frische Raumluft durch die Radiatoren, die Gehäuselüfter ziehen die Luft wieder aus dem Gehäuse
2) Gehäuselüfter drücken vorn und hinten Luft ins Gehäuse, die Radiatorlüfter dann alle wieder nach außen
3) Gehäuselüfter vorne rein, hinten raus, Radiatoren unten und Seite ins Gehäuse, Deckel wieder raus

Hat da jemand nen heißen - oder vielmehr kühlen - Tipp, was wohl am besten ist ?
Bauchgefühl sagt: Gehäuselüfter bringen vorn und hinten Kühle Luft rein und die wird dann durch die Radiatoren wieder nach draußen gebracht.

Oder hab ich nen Denkfehler?


S.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Reihenfolge in einem Kreislauf ist egal xD DIe Wassertemperatur pendelt sich mit der Zeit und ist an jeder Stelle gleich warm.
Wegen dem Airflow im Gehäuse ist die ideale Form Vorne und unten rein und oben hinten raus ( Warme Luft steigt nach oben)
 

firefox_i

New member
Moin und danke für die schnelle Info.

Bei Luft kenn ich das Prinzip, die Frage ist nur:
Wenn ich das jetzt stringent auf mein Setup anwende und unten/vorne/seitlich rein und oben/hinten raus verbaue, dann wärmen doch die Radis unten und in der Seite die Luft schon mal an und die oberen Radiatoren bekommen die etwas wärmere Luft ab.

Da die Temperatur des Wassers sich einpendelt trägt ja jeder Radiator (zumindest in erster Näherung) gleich zur Wärmeabfuhr bei und generiert das selbe Delta T.

Ist das aus der Erfahrung vernachlässigbar?
Mir gehts hier nicht um 1 oder 2 Grad sondern eher ob das mehr als 5 Grad ausmacht.

S.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das ist korrekt das die Luft vorgewärmt wird und die oberen Radiatoren dadurch gering fügig schlechtere Kühlleistung haben in der Theorie. Da sich die Wassertemperatur einpendelt und mit der Zeit überall gleich warm ist, sprechen wir hier von 1-2°C Delta Wassertemperatur im schlimmsten Fall. Reche eher mit <1°C. VIel wichtiger ist die natürliche Zirkulation der Luft. Du hast da trotz Wasserkühlung noch immer Komponenten im System die Passiv mit Luft gekühlt werden wie Mainboard, SSD, Festplatten usw. Hier ist es eher wichtiger für den Airflow zu sorgen.
 
Top