Hilfe bei der RGB Lüfterauswahl

BigG77

New member
Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue Eisbaer Aurora 420 AIO gekauft, welche ich in einem Fractal Define 7 XL Case verbauen möchte. Eine Eiswolf 240 GPX Pro für meine Radeon VII ist bereits vorhanden.

Ich möchte sämtliche Lüfter im Case (1 x 140mm Rückseite, 2 x 120mm unten) und diejenigen der Eiswolf auch auf RGB umrüsten, damit ich die Farben aller Fans gleichzeitig steuern kann.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Was genau ist der Unterschied zwischen Eiszyklon Aurora Lux Pro / Lux Pro 2 / Lux Digital?

2.) Gibt es zur Steuerung der RGB Farbe eine Software oder kann man das auch über die Hardware kontrollieren?

3.) Kann man die RGB Kabel der Lüfter in Reihe schalten oder muss man dafür die Eismatrix verwenden?

Besten Dank für die Hilfe bei der Auswahl.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

1.
Lux Pro - Der beleuchtete Ring ist nur auf einer Seite
Lux Pro 2 - Beide Seiten haben den beleuchteten Ring
Lux Digital - Die haben andere Stecker und leuchten auch ganz anders. würde ich in diesem Fall nicht in erwägung ziehen. Das wird problematisch mit der Ansteuerung.

2. Es gibt diverse Controller. Man muss nur aufpassen. Es gibt RGB und aRGB (Digital RGB), das sind zwei völlig verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Stecker die nicht miteinander Kompatibel sind. Üblicherweise haben aRGB Controller einen 3-Pin 5V Anschluss. Normales RGB verwendet einen 4-Pin 12V Anschluss.

3. Was meinst du genau mit "in Reihe"? Das man die alle zusammenschließen kann? Das funktioniert mit jedem Controller. Eis-Matrix kann auc hnur RGB, für aRGB brauchst du die Eis-Matrix II.
 

BigG77

New member
Hi Eddy

Danke für deine Erklärungen. Nun bin ich schon etwas schlauer was die Auswahl der Lüfter betrifft. Ich werde mir die Lux Pro bestellen.

Hab mir gerade noch ein paar Videos zum Eis-Matrix Controller angeschaut. Ist ne coole Sache und ich werde den Eis-Matrix II bestellen.

Betr. "in Reihe" meinte ich folgendes: Muss ich von jedem Lüfter separat mit dem RGB Kabel zum Controller oder kann ich - z.B. bei der Eisbaer Aurora 420 - von Lüfter 1 zu Lüfter 2 zu Lüfter 3 und dann erst zum Controller. Die Frage hat sich aber soeben erledigt. Meine Eisbaer Aurora ist noch nicht ausgepackt aber ich habe mir die Lüfter rasch angeschaut. Für RGB sind dort ja immer zwei Kabel angebracht. Das "in Reihe" verbinden wird also funktionieren.

Nur aus Neugier: gibt es denn eine max. Anzahl von RGB Lüfter, die man so "in Reihe" verbinden kann?

Ich werde in meinem Fall total 8 Lüfter haben. Zusammen mit der Eis-Matrix würde meine RGB-Verkabelung so aussehen:

Eisbaer 420: Lüfter 1 -> Lüfter 2 -> Lüfter 3 -> Eis-Matrix Port 1
Eisworf 240: Lüfter 1 -> Lüfter 2 -> Eis-Matrix Port 2
Rückseite: Lüfter 1 -> Eis-Matrix Port 3
Unterseite: Lüfter 1 -> Lüfter 2 - Eis-Matrix Port 4

Das würde funktionieren oder?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Unsere Lüfter haben direkt am eigenen Kabel ein Splitter. Da kannst du alle Lüfter zusammenstecken und dann an den Controller anschlißen wenn du möchtest. Der Controller kann leider keine einzelne Lüfter ansteuern wenn du zum Beispiel 4 Lüfter separat an den Controller anschließt. Die werden immer alle gleich angesteuert.

Bei der Eis-Matrix II kannst du an einen Anschluss mehrere Lüfter anschließen. Die sollten nur insgesamt nicht mehr als 36W ziehen. Damit wären 6 Lux Pro Lüfter möglich, eventuell auch 7 aber bei 8 würdest du zu viel an die Eis-Matrix hängen. Dann würde die im schlimmsten Fall abrauchen. Den Lüfter an der Unsterseite kannst du dir auch sparen. Wenn du alles mit Wasser kühlst, ist ein derartiger Luftstrom im Gehäuse gar nicht nötig.
Das bezieht sich aber jetzt nur auf das Anschließén der Lüfter nicht für die Steuerung der aRGB LEDs.

Wenn du nur die aRGB LEDs an die Eis-Matrix II anschließen willst und die Lüfter über das Mainboard steuerst, kannst du bis zu 30W abbilden. Jeder Lüfter benötigt für die LEDs aber nur 2-3W. Also kannst du da 10 Lüfter anschließen und die aRGBs über die Eis-Matrix II steuern.
Du musst aber auch bei der Steuerung über das Mainboard darauf achten, das ein normaler Anschluss dort nur 1A also 12W bietet. Sprich, pro PWM Anschluss oslltest du da auch nicht mehr als 2 Lüfter anschließen sonst brennt dir im schlimmsten Fall der PWM Controller auf dem Mainboard durch. Manche Boards bieten auch mehr Leistung pro Anschluss, das müsste dann aber im Handbuch vermerkt sein.

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.
 
Top