Hohe Temperaturen bei Eisbaer Pro Aurora 420 CPU und Eiswolf 2 GPU Kombination

DC_JOI

New member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mein derzeitiges ,,Problem´´ gerne mal schildern.

Ich betreibe derzeit in meinem PC System eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 CPU AIO auf einem I9 12900k in Verbindung mit einer Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 auf einer Gainward GeForce RTX 3080 Ti 12GB Phoenix in einem Fractal Design Meshify 2 XL Case.
Ich nutze meinen Rechner ausschließlich für Gaming und Multimediazwecke, das schon mal Vorab. Ich habe allgemein viel über Temperaturprobleme der RTX 3080TI/3090 gelesen und hatte mich deswegen für die Eiswolf 2/ Eisbaer Kühloption entschieden. CPU und GPU Kühler sind im Verbund angeschlossen.

Am Beispiel Far Cry 6 auf WQHD Auflösung und Max Einstellungen erreicht meine GPU trotzdem 72°C und 80°C GPU Mem. Temp. bei relativ konstanter CPU Temp. von 58°C. Ich wundere mich über diese GPU Temperaturwerte, da von anderen Eiswolf 2 Nutzern eigentlich durchweg mindestens 10-12°C weniger GPU Temp. und 20°C weniger Mem Temp. berichtet wurden. Diese Werte erhalte ich bei jeweils 100% Pumpendrehzahl und bei 85-90% Lüfterdrehzahl, was man schon nicht mehr als Silent bewerten kann :D. Es wird/wurde kein OC der GPU oder CPU angewandt.

Macht es eventuell mehr Sinn die beiden Kühlkreisläufe getrennt von einander laufen zu lassen? Sind die verbauten Wärmeleitpads vom Speicher eventuell nicht ausreichend (laut Aplhacool 7W/mK Rise Ultra Soft) oder sind sie eventuell nicht hoch/dick genug (Bauteiltoleranz)?

Über Anregungen und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DC_JOI

Die CPU Temperatur sieht ja gut aus, obwohl dieser ja auch ein ziemlicher Hitzkopf ist.

Hinsichtlich der GPU, diese ist ja auch ein Hitzkopf.
Ich würde jetzt nicht von einen Problem der Bauteilhöhe bzw. Pad Problem der GPU ausgehen, da die Temperatur zwischen Chip und Speicher nahe beieinander liegen. Wen die Pads keinen ausreichenden Kontakt zum Speicher hätten wären ja diese Temperaturen viel höher, und wen die Pads oder Bauteile zu hoch wären würde es Chip Temperatur in die höhe treiben da ja hier dann der Kontakt fehlt. Um das aber wirklich aus zuschließen, müsstest du den Kühler vorsichtig demontieren und Bilder von den Abdrücken der Paste und Pads hochladen.

Dein Aufbau sieht an sich auch gut aus, hier gibt es kein direktes Perfekt oder Muss. An sich wäre für die Kühlleistung der Radiatoren eine Push Konfiguration der Lüfter etwas besser als eine Pull. Der 360er in der Front wäre jetzt eine Pull K. , ich denke mal das ist bei dem 420er im Deckel genauso. Und so wie es vom Platz her ausschaut wäre eine Push wegen dem Platzangebot (bei aktuellen Aufbau) bei den Anschlüssen nicht möglich, oder?
Beziehungsweise laut Hersteller soll in der Front ein 480er auch Platz haben. Hierfür müsstest du aber die Abdeckplatte entfernen, oder?
Damit der Radiator einen Lüfterplatz weiter runter kommt, dann wären für beide eine Push K. möglich.

Du kannst mal beide AIO´s getrennt betreiben wie hier dann die Temperaturen aussehen.
Falls hier die Temperaturen der Karte dann genauso oder höher ausfallen, würde ich mal den Kühler demontieren und die Abdrücke prüfen.
Falls sie niedriger ausfallen, dann könnte die CPU die Karte ''künstlich'' aufgeheizt haben, hier wäre dann für den Verbund die alternative Reihenfolge die bessere Wahl.

Im Verbund haben sie eine bessere Kühlleistung als getrennt, hier könnte man den Aufbau aber auch anders machen.
Deine Reihenfolge ist ja aktuell: CPU, GPU, Radiator Front, Radiator Top.
Die Alternative wäre: CPU, Radiator Front, GPU, Radiator Top.
Hier würde dann schon etwas Wärme von der CPU abgeführt werden, ohne das diese die GPU ''aufwärmt''. Und die Wärme der GPU würde direkt vom Gehäuse rausgebracht ohne das diese wie aktuell ins Gehäuse gebracht wird.

Der Vorteil im Verbund zum getrennten Betrieb ist einfach erklärt.
Da ja nicht immer beide Komponenten im Volllast Betrieb sind, sondern in der Regel immer nur eine davon (Bottleneck sei dank 😅).
Profitiert diese Komponente dann durch die größere Radiatorfläche, die durch den anderen zur Verfügung steht.

Mfg Marcel
 

DC_JOI

New member
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

Die Kühler sind wie richtig erkannt in einer Pull Konfiguration angeordnet. Das hat hauptsächlich damit zu tun, das sich vor den Radiatoren/Lüftern Staubfilter befinden die diesen eigentlich draußen halten sollen. den 420er Radiator vorne einzubauen ist eher suboptimal, da dann ein Lüfter zum Teil im Netzteilschacht verschwindet.
Das ändern der Reihenfolge habe ich mir auch schon überlegt, jedoch weiß ich noch nicht ob ich da mit der Länge der Schläuche hinkomme.
Das zerlegen der Karte wollte ich mir eigentlich ersparen, das würde ich dann nur vornehmen wenn ich die Temperaturen so nicht verringern kann. Ich habe auch gesehen das Alphacool eine aktive Backplate anbietet ... klingt interessant, jedoch wird es sicher schwierig diese in einen AIO Kreislauf einzubinden bzw. wie effizient ist das Teil wirklich?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @DC_JOI


den 420er Radiator vorne einzubauen ist eher suboptimal,
Damit habe ich nicht den 420er gemeint, sondern den 360er um einen Lüfterplatz nach unten zu verlegen. Aber wie geschrieben, dass habe ich mir auch gedacht hinsichtlich der Netzteilabdeckung.


Das zerlegen der Karte wollte ich mir eigentlich ersparen, das würde ich dann nur vornehmen wenn ich die Temperaturen so nicht verringern kann.
Probier es erstmal getrennt von der Eisbaer aus. Wen hier die Temperaturen dann höher ausfallen, dann müsste man die Abdrücke kontrollieren. Da es ja auch eine Möglichkeit sein kann woran es liegt.

Lüftershrouds könnten auch noch etwas bringen, da diese ja die Lüfter an den Ecken vorallem abdichten und diesen auch von den Kühlfinnen des Radiators weiter weg bringen. Somit kann sich ein besseres Luftpolster (Push) beziehungsweise ein besserer Unterdruck (Pull) aufbauen, was das durchströmen des Radiators verbessern und die Kühlleistung erhöhen kann.

Das ändern der Reihenfolge habe ich mir auch schon überlegt, jedoch weiß ich noch nicht ob ich da mit der Länge der Schläuche hinkomme.
Das ist natürlich immer ein Test Sache. An sich sind die Schläuche von der Länge für viele Gehäuse geeignet. Doch leider bei den größeren zu kurz und bei den kleineren zu lange.


Ich habe auch gesehen das Alphacool eine aktive Backplate anbietet ... klingt interessant, jedoch wird es sicher schwierig diese in einen AIO Kreislauf einzubinden bzw. wie effizient ist das Teil wirklich?
Ja, das ist vorallem für die 3090 Modelle gut l, da diese ja auch auf der Rückseite der Karte über Speichermodule verfügt. Wie es bei der 3080ti aussieht kann ich dir leider nicht beantworten. Oder wie viel es bringt, da ich keine zum testen habe 😅😢.
Mit einem Extension Set dürfte es sehr leicht gehen, das wird an den Anschlüssen der Backplate angeschraubt und über die Schnellkupplungen mit der Eiswolf verbunden.
Man muss nur hier dann etwas Wasser nachfüllen.

Mfg Marcel
 

DC_JOI

New member
Ich werde die Tage mal den Kreislauf auftrennen und GPU und CPU für sich laufen lassen. Die Active Backplate scheint für die 3080ti unnötig zu sein, da auf der Rückseite wohl keine relevanten Chips verbaut sind, denen sonst Überhitzung droht.
Das mit den Shrouds klingt auch sehr gut. Wäre cool gewesen die gleich einzubauen 😅. Das Thema war mir bis jetzt unbekannt.
Ich werde dann berichten. Vielen Dank schon mal.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @DC_JOI

Kein Ding, lieber ein paar mal zu oft Fragen bevor man sich ärgert oder?😅

Naja die meisten Karten geben heute ja auch einen gewissen Teil der Wärme über das PCB an die Backplate ab. Es kann schon etwas bringen, nur wie viel kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

Wen Fragen, Wünsche oder Anregungen sind einfach melden.😉

Mfg Marcel
 

DC_JOI

New member
Hi,
ich habe dann heute mal die beiden Kreisläufe separat laufen lassen. Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht. Ich konnte unter ähnlichen Bedingungen die GPU Temp. auf 61°C-63°C herunter kühlen, die Mem Temp. lag eigentlich konstant bei 70°C und das nur mit dem 360er Radiator. CPU Temp. war bei gerade mal 46°C bei praktisch null Lüfterleistung
Ich wollte eigentlich gleich die Reihenfolge der Komponenten ändern, wie das vorgeschlagen wurde, jedoch komme ich leider mit den Schlauchlängen nicht hin. Mein nächstes Problem besteht dann darin das ich die Anlage nicht vernünftig befüllen/entlüften kann, wenn ich weitere Schläuche verbaue.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @DC_JOI

Man kann ja beide AIO's auch getrennt betreiben, diese müssen ja nicht unbedingt verbunden werden.

Hier hat dann wirklich die CPU die Grafikkarte aufgeheizt, oder die Schnellkupplung hat nicht richtig geöffnet und hat hier den Durchfluss gebremst.

AIO's sollte man eh immer ausbauen um sie zu befüllen und entlüften. Das geht im verbauten Zustand schwieriger.

Hinsichtlich der Schlauchlänge könnte man diese ja auch gegen längere tauschen, dafür muss man aber die gesamte AIO entleeren, umbauen und bei befüllen.
Das ist halt ein Problem mit entsprechenden großen Gehäusen.

Mfg Marcel
 

DC_JOI

New member
Ich habe jetzt doch erfolgreich den alternativen Kreislauf am laufen (CPU->360->GPU->420->CPU). Es war nun doch mit den vorhandenen Schläuchen möglich, ich habe bloß gepennt 😅. Diese Konfiguration lässt die Temperaturwerte in etwa so aussehen, wie ich mir das zu Anfang gedacht habe. GPU Temp. 59°C-62°C, Mem Temp. 68°C-70°C, CPU liegt bei 44°C-50°C. Die Werte sind schon in Ordnung. Ich denke mit ein paar besseren Pads und Lüftershrouds könnte man noch ein paar Grad beim Speicher rausholen. Das mach ich dann aber erst bei der nächsten Wartung :D. Das ich keinen Port anlegen kann um Kühlflüssigkeit direkt oben in den 420er Radiator einzufüllen ist leider ein ziemlicher Bummer, da ich so das ganze System entlüften könnte. Vielleicht gibt es ja doch einen ,,unkonventionellen´´ Weg um sowas zu ermöglichen?
 
Top