Ich habe ein paar Fragen

mYmKoma

Member
Hallo Leute,

Da ich mir ein neues Gehäuse gekauft habe dachte ich mir gleich raus mit den Schläuchen und gleich auf Hardtube umbauen.
Bestellt habe ich 13/10 Pro Fitting das Hardtube Bending Kit, 13/10 Hardtube 60cm und die Heat Gun und dachte mir kann ja nicht so schwer sein :) .

Es fing alles entspannt an die erste Messung dann 2 Bier das Silicon Insert in Spüliwasser gelegt und dann versucht das Insert duch das Rohr zu drücken. Es war mehr als schwer da meine Frau am ende drehen musste und ich am anderen ende das inserte festhalten und auch mit drehen musste sie beklagte sich Nächten Tag über Handgelenkschmerzen ? selbst mit reinem Spühlmittel war es sehr schwer kann das sein das es so Schwergängig ist?.

Naja dann die ersten Biegungen gingen daneben aber nur von den Maßen also nochmal und besser messen.
Dann wollte ich die länge mit dem Cutter schneiden da war das Problem das ich immer eine kleine schräge an der schnitt Seite habe nach begutachten des Cutters ist mir aufgefallen das die Fläche des Cutters eine Wölbung nach unten hat siehe Bild unten ist das Normal???.

Ich habe die Schnittflächen dann mit Schleifpapier bearbeitet und Entgratet ist schlimm wenn die nicht auf Zehntel genau sind???

Gestern Abend habe ich alle Rohre dann zusammengebaut und mit dem leak testing tool den druck von ca 0,5 bar auf undichtigkeit geprüft heute morgen um 5 Uhr blieb der druck immer noch konstant :) was meint ihr kann ich den Pc unbedenklich jetzt füllen :cool: ?.

BITTE nicht genau hinsehen das ist das erste System was ich mit Hardtube gebaut habe ?.

Gruß Andre
 

Attachments

  • IMG_20220118_213803.JPG
    IMG_20220118_213803.JPG
    205 KB · Views: 15
  • IMG_20220118_214100.JPG
    IMG_20220118_214100.JPG
    121.3 KB · Views: 14
  • IMG_20220118_214313.JPG
    IMG_20220118_214313.JPG
    95.2 KB · Views: 14

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @mYmKoma

Hinsichtlich des Cutters/Gehrungsschere kann ich dich beruhigen, das ist normal. Meine von Würth hat auch eine leichte Biegung.

Wen der Druck über die Nacht nicht abgefallen ist, dann sollte es passen. Du kannst aber auch noch mit 0,7 oder 0,8 Bar über 1-2 Stunden prüfen. Wen es hier auch nicht abfällt, dann sollte es hier wirklich keine Probleme geben.

Das mit dem Silikonschlauch kann schon teilweise sehr streng gehen, ja. Der Schlauch und die Tubes haben ja auch einen gewissen Toleranz bereich. Da kann es auch mal butterweich gehen.
Wen du diesen aber mit Spülmittel eingedreht hast, hast du die Tubes dann auch einzeln noch mal extra durch gespült.
Weil wen noch beim befüllen noch Reste vom Spülmittel in den Tubes vorhanden sind, können diese über die Zeit das Kupfer und die vernickelung der Kühler angreifen. Was wiederum nicht gerade schön ist.

Sieht doch gut aus, ich könnte jetzt nichts daran aussetzen. Vorallem auch beim ersten Mal.?

Mfg Marcel
 

mYmKoma

Member
Hey Marcel,

Danke für die Rückmeldung werde nach der Arbeite mal auf 0,8 Bar gehen und dann mal schauen :) das die werte so bleiben hatte nur ein bisschen bedenken da die ende der Rohre nicht exakt auf den Zehntel genau grade geschliffen sind.

Habe die Rohre nach dem Biegen Entgratet dann mit normalen Wasser geschpühlt und dann noch extra mit destilliertem wasser gespühlt ist ein bisschen billiger als zum spülen das Ultra pure Water zu nehmen?.

Gru? Andre
 
Top