Ideale Drehzahl Alphacool Eisbecher Aurora D5 250 mm inkl. Alphacool VPP Apex D5 - Acetal/Glas

HennesErnst

New member
Hallo,
Nachdem jetzt alles wunderbar läuft (wir hatten ja bereits in anderen threads gesprochen; danke hierfür nochmal :) ) bleibt dennoch eine Anfängerfrage:

Ich hab schon das Internet durchforstet, aber noch keine befriedigende Antwort gefunden...
Recht oft liest man, die Pumpe solle fest auf maximaler Geschwindigkeit/Drehzahl laufen.
Das hat sogar einer vom Alphacoolteam in einem anderen forum empfohlen.

ABER: da steht oft so ca 2000-2500 Umdrehungen/ min

Meine pumpe schafft aber deutlich mehr und läuft gerade auf 4400.

Hinzu kommt, dass es scheint, als würde das Wasser stark verwirrbelt und dadurch etwas trüb... vermutlich wegen der Luft?!

Ist die drehzahl nicht viel zu hoch? Hab sorge, da was kaputt zu machen?


Danke
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
wir haben mehrere Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen. Die 2000-2500U/min beziehen sich immer auf die DC-LT Pumpen die mit voller Drehzahl laufen sollten.
Die VPP Apex bzw. andere D5 Pumpen erreichen aber viel höhere Drehzahlen weil sie auch insgesamt deutlich Leistungsstärker sind. Die Apex kann über PWM geregelt werden. Du kannst sie also entweder im Bios einstellen oder, falls vorhanden, in der Mainboardsoftware in Windows. Sie kann frei geregelt werden. Ich kenne deinen Aufbau nicht, aber ich würde sie mal auf ca. 2000rpm fix einstellen. Dann sollten die Wirbel weg sein. Die Temperaturen werden minimal steigen (1-2k).
Und ja, die Apex läuft in der Regel mit den ca. 4400 U/min, das ist völlig in Ordnung.
 

HennesErnst

New member
Danke für die schnelle Antwort!
Das hieße, sie mit voller drehzahl laufen zu lassen, wäre nicht schlimm/schädlich? (Bis auf etwaige stärkere Verwirrbelungen)

Mein Setup besteht aus einem Loop mit zwei Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 420mm Radiatoren, der besagten Pumpe + Behälter + GPU ( Asus Nvidia 4090) und CPU (AMD Ryzen 9 7950x).
Beide mit euren Komponenten
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bis auf die Verwirbelungen schadet es der Pumpe nicht sie voll laufen zu lassen. Man muss nur darauf achten, dass durch die Verwirbelungen keine Luft zu Pumpe kommt. Ansonsten..... völlig egal wie du die Pumpe steuerst, solange die Kühlleistung am Ende für dich in Ordnung ist.
 
Top