Intern und externer Kreislauf koppeln?

Nemiel

New member
Hallo würde gerne meinen internen Kreislauf d5 mit agb über schnellkupplungen zum mora extern weiterleiten


aufbau sä so aus agb/d5 > 360er Radi > cpu >gpu > gehäuse durchführung (2x schnellkupplung) mora > heatkiller d5 kombo > wieder ins gehäuse


ziel wäre es den internen kreislauf vom externen trennbar zu haben

mora und heatkiller / d5 stehen auf dem gehäude und sind somit höher als die interne agb kombi


könnte es probleme geben wenn beide kreisläufe gekoppelt sind und dann getrennt werden ( die kupplungen werden dann extern ohne mora zusammengesteckt)

wäre der druck auf dem internen AGB nicht zu hoch ? wasser würde ja vom externen agb in den internen laufen und diesen komplett füllen gäbe es dann probleme den externen agb zu trennen und würde der interne vollgelaufene agb dann noch drück ausgleichen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nemiel

An und für sich wäre es kein Problem es so zu betreiben.
Eine Wasserkühlung ist ja eigentlich ein geschlossenes System, daher hat man ja eigentlich einen gewissen inneren Unter- bzw. Überdruck je nach Temperaturunterschied von Umgebung und Wasser.
Beim trennen und koppeln kann es daher dann schon vorkommen das man im oberen externen Kreis einen Unterdruck aufbringt und im unteren internen eher einen Überdruck. Das kann dann schon dazu führen das sich die Luft im inneren AGB mit der Zeit verabschiedet und dieser irgendwann mit Wasser voll ist. Das sollte aber nicht von jetzt auf gleich passieren, sondern eher schleichend.

Willst du das aber dann im Hauptzustand verbunden oder getrennt haben?

Mfg Marcel
 
Top