Kühler intern beschädigt?

Hi zusammen,
ich habe mir 05/2021 einen Wasserkühler (EAN: 4250197119443) ,der nicht mehr verfügbar ist, für die AMD RX 6900 XT bei Aquatuning gekauft. Nun habe ich die Feiertage genutzt und habe das System geupdatet. Dabei sind mir Beschädigungen im Kühler aufgefallen. Kann ich den so weiter benutzen? Die Kühlleistung ist davon nicht beeinträchtigt. Lediglich das Kühlmedium (DP Ultra) ist verfärbt.

Gruß Alex

Attachments

• 20251228_145809 [1600x1200].jpg
    20251228_145809 [1600x1200].jpg
    182.7 KB · Views: 7
  • 20251228_145827 [1600x1200].jpg
    20251228_145827 [1600x1200].jpg
    149.1 KB · Views: 7

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Harley1977

Da hat etwas im Kühler reagiert. Wen es dich nicht stört bitte trotzdem weiter beobachten falls es schlimmer werden sollte.
Ich persönlich würde den Kühler zerlegen, reinigen und den gesamten Kreislauf dann auch spülen und neu befüllen, nicht das es andere Komponenten auch beeinträchtigt mit der Zeit.
Schwierig zum sagen.

Mfg Marcel

Fruchti

Member
Hi @Harley1977

Da hat etwas im Kühler reagiert. Wen es dich nicht stört bitte trotzdem weiter beobachten falls es schlimmer werden sollte.
Ich persönlich würde den Kühler zerlegen, reinigen und den gesamten Kreislauf dann auch spülen und neu befüllen, nicht das es andere Komponenten auch beeinträchtigt mit der Zeit.
Schwierig zum sagen.

Mfg Marcel
Kann es sein dass irgendwo im Kreislauf eine Beschichtung nicht zu 100% sauber war? Anders kann ich mi es nicht erklären, wenn Materialien nicht gemischt wurden.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Schwierig zum sagen aus der ferne. Da kann es alles und nichts sein.
Einfache Ablagerung (wie Algen) die sich zwischen dem Acryl und dem Kühler gebildet hat, aufgrund falschen Kühlmittel, produktionsrückstände von einer Komponente im Kreislauf oder sonstigem.
Eine Macke in der Beschichtung vom GPU Kühler kann auch sein, damit dann diese reagiert hat. Vom Kupfer selber kann ich es mir schlecht vorstellen, wen man ausgeht die Radiatoren sind auch aus Kupfer und diese sind intern ja nicht beschichtet. Wen diese aber aus Alu sind sieht es wieder anders aus, dann kann es im Kreislauf auch reagieren trotz Schutzmittel und co..
Wen man zu lange oder zu viel destilliertes Wasser im Kreislauf gehabt hat nimmt dieses ja auch Ionen vom Metall auf und wird im grunde normales Leitungswasser, was dann ja auch für Algenbildung und co. sorgt.

Mfg Marcel

Fruchti

Member
Danke für die Ausführliche Antwort. Das mit den Algen kann ich bestätigen, meine Schläuche waren gelblich-grünlich nach 6 Monaten ohne zusätze. Die Kupferplatte beim CPU Kühler hat aber schon reagiert als noch die orginale Flüssigkeit von der Eisbär Aurora drinn war.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Fruchti

Ja bei den PVC Schläuchen ist das mit dem trüb werden durch die Weichmacher geschuldet die sich über die Zeit ´´auswaschen`` oder durch UV Belastung lösen und in das Kühlmittel übergehen. Völlig egal von welchen Hersteller die sind und wie diese werben, daher kommen diese langsam (aber gefühlt vermehrt) weg vom markt, oder man verwendet farbige undurchsichtige geträu dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.
TPV oder EPDM Schläuche sind da anders da diese an sich im großen und ganzen eigentlich ein Gummi sind und nicht wie die PVC Schläuche durch die Weichmacher nur ein extrem flexibler Kunststoff ist.
Hatte selber schon welche aus dem Aquarium Bereich und aus der Medizin die ´´ohne Weichmacher sind``, ende vom Lied das gleiche Ergebnis.

Das gilt auch für farbige Flüssigkeiten (klar, UV aktiv oder pastell) bei allen sind feste Partikel dafür beigemischt um den Effekt darzustellen, die sich aber über kurz oder lang absetzten und somit auch das System verstopfen können, beziehungsweise beim eventuellen mischen nicht vertragen und dann auch zu einer Reaktion führen können.

Mfg Marcel

Hi zusammen,
den Kühler würde ich zerlegen, wenn es die Dichtungen als Ersatzteil geben würde. Das habe ich mal vor Jahren angefragt und leider eine negative Antwort bekommen. Ich habe mit dem Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm - Komplettset angefangen und die PVC Schläuche nie benutzt. Von Anfang an entweder EPDM oder Norprene Schläuche in schwarz. Als Kühlmittel wurde nur DP Ultra in klar benutzt. Ich verwende auch immer noch den XPX CPU Kühler aus dem Set. Gibt es da auch Kühler die viel besser sind?

Gruß Alex

Fruchti

Member
Also normalerweise sollte die Dichtung noch in Ordnung sein. Ich nutze den Core 1 LT für meinen 9950x3d und erreiche Temperaturen von circa 55°C unter last. Sind das diese Ringe?